Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Wohnungseinbrüche in Römerberg

Römerberg (ots) – Am Mittwochabend 04.12.2019 zw. 16:30-19:50 Uhr, kam es in Römerberg gleich zu zwei Wohnungseinbrüchen, bei welchen unbekannte Täter Schmuck und Bargeld erbeuteten.

In der Wiesenstraße im Ortsteil Mechtersheim verschafften sich die Täter unberechtigten Zutritt in ein Wohnhaus durch Aufhebeln einer Terrassentür. Dort sperrten sie den Labradormischling der Anwohner im Badezimmer ein. Danach durchsuchten sie im Obergeschoß sämtliche Zimmer und entwendeten Schmuck.

Im Marxenweidenweg im Ortsteil Berghausen gelangten unbekannten Täter über ein aufgehebeltes Schlafzimmerfenster in ein Einfamilienhaus. Auch hier wurden mehrere Räumlichkeiten augenscheinlich nach Diebesgut durchsucht und Schmuck als auch Bargeld in mittlerer 4-stelliger Höhe entwendet.

Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe könnte ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten vorliegen. Zeugenhinweise diesbezüglich nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen

Kleinkraftrad von Transporter übersehen

Schifferstadt (ots) – Ein Transporter und ein Kleinkraftrad sind am Mittwochmittag hintereinander die Hans-Purrmann-Straße entlanggefahren. Der Transporter hielt an, um rückwärts am Fahrbahnrand einzuparken. Dabei übersah der Fahrer das hinter ihm wartende Kleinkraftrad und stieß dagegen.

Der 50-jährige Fahrer des Kleinkraftrads fiel dadurch zu Boden und verletzte sich leicht an der linken Hand. Eine medizinische Versorgung vor Ort war aber nicht notwendig.

Geschwindigkeitskontrollen der Polizei

Mutterstadt (ots) – Auch nach der Verkehrssicherheitswoche führt die Polizeiinspektion Schifferstadt die Geschwindigkeitskontrollen weiter. Am Mittwochmittag zwischen 11:30 und 13:00 Uhr war die Schifferstadter Straße dran. 30 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h haben die Beamten geahndet. Der Schnellste war mit 58 “Sachen” unterwegs, was ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einen Punkt nach sich zieht.

Zwei weitere Autofahrer waren mit 57 km/h (100 Euro, ein Punkt) und 54 km/h (80 Euro, ein Punkt) ebenfalls deutlich zu schnell unterwegs und wurden mit einem entsprechenden Bußgeld belegt.

Verkehrsunfallflucht

Großniedesheim (ots) – Ein bisher unbekannter Fahrer beschädigt einen geparkten BMW in der Hintergasse in Großniedesheim und entfernt sich anschließend unerlaubt von der Örtlichkeit. Am geschädigten Auto entsteht ein Schaden in Form von Kratzern an der hinteren Stoßstange.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 EUR.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Unter Einfluss von THC Auto gefahren

Bobenheim-Roxheim (ots) – Im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme “Drogen/Alkohol im Straßenverkehr” der Polizei Frankenthal wird am 4.12.2019 im Zeitraum von 13:00-15:00 Uhr eine Kontrollstelle in Bobenheim-Roxheim in der Wormser Landstraße eingerichtet. Dabei können bei einer 21-jährigen Frau aus Worms und einem 21-jährigen Mann aus Frankenthal Anzeichen für akuten Drogenkonsum festgestellt werden. Sowohl die Daihatsu-Fahrerin als auch der Mercedes-Fahrer werden auf die Dienststelle gebracht, wo ihnen eine Blutprobe entnommen wird.

Neben den Kosten für die Entnahme einer Blutprobe, kommt gemäß dem Bußgeldkatalog, sowohl auf die 21-Jährige Frau als auch auf den 21-jährigen Mann nun eine Strafe in Höhe 500 EUR sowie ein Fahrverbot zu. Zudem müssen beide Fahrer im Nachgang zum eigentlichen Ordnungswidrigkeitenverfahren mehrfach die sogenannte medizinisch psychologische Untersuchung ablegen, durch welche weitere Kosten entstehen.