Kreis Bad Dürkheim – 08.12.19 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Esthal: Wiederholte Trunkenheitsfahrt nach vorausgegangenem Streit
Esthal (ots) – In der Nacht vom 07.12.2019 auf den 08.12.2019 wurde in einem Vereinsheim in Esthal eine Weihnachtsfeier abgehalten. Hier kam es in den frühen Morgenstunden zu Streitigkeiten zwischen einer stark alkoholisierten 54-jährigen Frau und mehreren anderen Gästen. In diesem Verlauf schubste sie einen 22-jährigen Mann aus Lambrecht gegen eine Theke, wodurch dieser jedoch nicht verletzt wurde. Obwohl die anderen Gäste versucht haben sie hiervon abzuhalten stieg die Frau in ihren, auf dem Hof des Anwesen geparkten, Kleinwagen und fuhr zunächst trotz ihrer Alkoholisierung davon. Nach wenigen Minuten kehrte sie jedoch mit ihrem Fahrzeug zur Örtlichkeit zurück, begann erneut mit den anderen anwesenden Gästen zu diskutieren, stieg wieder in ihren PKW und fuhr erneut davon. Dies wiederholte sie noch ein weiteres Mal. In der Zwischenzeit wurde jedoch die Polizei alarmiert und die eintreffenden Beamten konnten die aufgebrachte und alkoholisierte Fahrzeugführerin an ihrem PKW vor dem Anwesen antreffen. Nach ihren Angaben habe sie den PKW lediglich aus dem Hof gefahren. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über zwei Promille, weshalb der 54-jährigen eine Blutprobe entnommen werden musste und die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis beantragt wurde.
Sie muss sich nun wegen versuchter Körperverletzung und dreifacher Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Obrigheim: Sachbeschädigung durch Graffiti – Grundschule beschmiert – Tag: BASK
Obrigheim-Mühlheim (ots) – In der Nacht von Samstag, 07.12.2019 auf Sonntag, 08.12.2019 hat ein unbekannter Täter die Rückseite der Grundschule in Mühlheim mit Graffiti beschmiert.
Aufgrund der abgelegenen und für die Öffentlichkeit eher unbedeutenden Örtlichkeit und der Qualität der Tags ist davon auszugehen, dass es sich um einen ortsansässigen Täter handelt, der die Örtlichkeit zum Üben nutzt. Es wurden entsprechende szenetypische Spraydosen sichergestellt, so dass davon auszugehen sein dürfte, dass der Täter bei seiner Tat gestört wurde und die Dosen deshalb zurücklassen musste.
Es wurde folgendes Tag verwendet: BASK
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Grünstadt. 06359/9312-0.
Grünstadt: Vorweihnachtliches Trinken im Straßenverkehr zum 2.Advent
Grünstadt (07./08.12.2019) (ots) – Am späten Samstagabend fuhr der 47-jährige VW-Busfahrer aus Grünstadt auf das Stauende in der Kirchheimer Straße auf. Der Verkehr hatte sich aufgrund der geschlossenen Bahnschranke in Richtung Kirchheim gestaut. Insgesamt wurden zwei Motorräder und vier PKW zusammengeschoben. Es wurden sechs Personen leicht verletzt. Der 16-jährige Motorradfahrer konnte glücklicherweise noch vor dem Zusammenstoß von seiner Maschine abspringen, die völlig gestaucht wurde. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 EUR. Die Unfallursache konnte schnell festgestellt werden, 1,99 Promille.
Gegen 2 Uhr ereignete sich ein Unfall am Kreisel Ortseingang Sausenheim. Durch die 34-jährige Fahrerin aus Dudenhofen wurde der Kreisverkehr mit 1,85 Promille überfahren. Dabei wurde der Audi A4 abgelenkt und landete im Vorgarten eines Wohnhauses. Durch die abgerissenen Ölwanne wurde die Grünfläche stark verschmutzt.
Ein weiterer PKW-Fahrer wurde von besorgten Verkehrsteilnehmer gemeldet, der auf der B 271/Umgehung Grünstadt neben der Fahrbahn stand. Nach beherztem Wachrütteln stellte sich heraus, dass der Obrigheimer Fahrer massiv unter Alkohol stand. Zu einem Alkoholtest war er nicht mehr im Stande. Aufgrund seines Zustandes wurde er auf die Intensivstation zur Bewachung eingeliefert.
Eines ist den dreien Fahrern gemeinsam: Sie werden ins neue Jahr ohne Führerschein starten müssen.
Bockenheim: Führen eines PKW unter Drogeneinfluss
Bockenheim an der Weinstraße (ots) – Eine Funkstreife der Polizei Grünstadt führte am 7.12.2019 um 10.50 Uhr in Bockenheim an der Weinstraße eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. In dessen Rahmen konnten bei dem 22-jährigen Fahrzeugführer Auffallerscheinungen festgestellt werden, die auf einen Konsum von Drogen hindeuteten. Da der Fahrer keinen Urintest durchführen wollte, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Auf der Dienststelle führte der Fahrer nun doch einen Urintest durch und gab an, dass er vor Kurzem zum Kiffen in Venlo/Holland gewesen wäre. Da der Urintest einen Drogenkonsum nachwies, wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. In der Folge dass die Probezeit des Betroffenen laut seinen Angaben bereits aufgrund eines anderen Deliktes auf vier Jahre verlängert wurde, dürfte ihm nun die Entziehung der Fahrerlaubnis drohen.
Kirchheim: Fahrt eines PKW unter Drogeneinfluss
Kirchheim an der Weinstraße (ots) – Am 08.12.2019 führte eine Funkstreife der Polizei Grünstadt um 06.00 Uhr eine Verkehrskontrolle in Kirchheim an der Weinstraße durch. Im Rahmen der Verkehrskontrolle konnten bei dem 18-jährigen Fahrzeugführer Ausfall- und Auffallerscheinungen festgestellt werden, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Da der 18-Jährige die Durchführung eines freiwilligen Urintests verweigerte, wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.
Grünstadt: Erneute Sachbeschädigung an einem schwarzen VW Tiguan
Grünstadt (ots) – Der 58-jährige Geschädigte hatte seinen schwarzen VW Tiguan (SUV), wie regelmäßig auch, am 06.12.2019 gegen 18.00 Uhr ordnungsgemäß hinter einem Fußgängerüberweg rechtsseitig am Fahrbahnrand im Westring hinter der Einmündung Obergasse in Grünstadt geparkt. Bereits zum 3.(!) mal wurde das Fahrzeug jetzt, vermutlich von Samstag auf Sonntag oder in den frühen Morgenstunden des Sonntags auf der Beifahrerseite zerkratzt. Bei dem Täter dürfte es sich um eine Person handeln, die sich vermutlich über das Parkverhalten des Geschädigten, das jedoch gesetzeskonform ist, ärgert.
Haßloch: Einbruchdiebstahl mit hohem Schaden
Haßloch (ots) – In der Zeit von Samstag, 07.12.2019, 19.30 Uhr, bis Sonntag, 08.12.2019, ca. 12.00 Uhr, kam es bei einem Motorradhändler in der Hans-Böckler-Straße zu einem schadensträchtigen Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter hebelten mit brachialer Gewalt die Eingangstür des Geschäftes auf und entwendeten 10 hochwertige Motorräder der Marke BMW mit den dazugehörigen Originalschlüsseln. Des Weiteren wurden noch hochwertige Motorradbekleidung und Motorradhelme entwendet. Auf dem Parkplatz des Motorradhändlers wurden zudem an zwei geparkten PKW die hinteren Kennzeichen gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach erster Schätzung auf ca. 325.000 Euro. Personen, die sachdienliche Angaben machen können werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Haßloch unter der Telefonnummer 06324-9330 oder per Mail, pihassloch@polizei.rlp.de, in Verbindung zu setzen.