Landau: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Landau/Queichheim: Reifen von zwei PKW plattgestochen

(ots) – In der Nacht von Freitag 06.12. auf Samstag 07.12.19 beschädigten Unbekannte mutwillig die Reifen von zwei geparkten Pkw´s. Bei den in der Woogstraße am Fahrbahnrand abgestellten Fahrzeugen wurden jeweils die beiden Reifen der Beifahrerseite zum Bordstein hin plattgestochen.

Durch die Einstichstelle entwich die komplette Luft in den Reifen, sodass beide Pkw nicht mehr fahrbereit waren. Hinweise nimmt die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341 2870 oder
per E-Mail pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Landau/Nußdorf: Betrunken mit E-Bike unterwegs

(ots) – Gegen 02 Uhr in der Samstagnacht fiel den Beamten ein Fahrer eines E-Bikes zwischen Landau und Nußdorf auf. Der 35-jährige aus dem Kreis Südwestpfalz benötigte auf der Strecke die gesamte Fahrspur und war in Schlangenlinien unterwegs.

Bei der Kontrolle konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Test ergab einen Wert von
1,97 Promille. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Das Fahrrad musste er stehen lassen.

Landau/Godramstein: Geschwindigkeitskontrolle

(ots) – Zwischen 10:30 Uhr und 11:15 Uhr wurde eine Geschwindigkeitsmessung in der Godramsteiner Hauptstraße in Fahrtrichtung Landau durchgeführt. Innerhalb von 45 Minuten wurden insgesamt 8 Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Der Tagesschnellste war, bei erlaubten 30 km/h, mit 48 km/h unterwegs. Weiterhin wurden ein Gurtmuffel und ein Fahrer dessen lichttechnische Einrichtungen mangelhaft waren verwarnt.

Landau: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit leicht verletztem Radfahrer

(ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person kam es am Freitagnachmittag 06.12.2019 gegen 15:20 Uhr, in der Hainbachstraße in Landau.

Ein 60-jähriger Fahrzeugführer wollte vom Parkplatz des ehemaligen Sanitätshauses Strack auf die Hainbachstraße einfahren und übersah hierbei einen 70-jährigen Radfahrer welcher nicht mehr ausweichen konnte.
Bei der Unfallaufnahme konnte beim Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden. Eine durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,15 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und die weitere Fahrt untersagt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Der Fahrradfahrer zog sich durch den Zusammenstoß eine leichte Gehirnerschütterung sowie mehrere Prellungen an den Beinen zu. Vermutlich ist es nur dem Umstand, dass er einen Helm trug, zu verdanken, dass er keine schwereren Verletzungen davontrug.

Trunkenheitsfahrt

Landau, Weißenburger Straße (ots) – Wegen Trunkenheit im Straßenverkehr muss sich ein 62-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Freudenstadt verantworten. Zunächst war durch einen Zeugen ein “Schlangenlinien” fahrendes Fahrzeug auf der Weißenburger Straße in Landau gemeldet worden.

Das Fahrzeug konnte schließlich im Guldengewann angehalten und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Auf Grund der alkoholtypischen Ausfallerscheinungen und starkem Alkoholgeruch in der Atemluft wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,17 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und die weitere Fahrt untersagt.

Renitenter Ladendieb mit Hilfe von aufmerksamen Bürgern gestellt

Landau, Kronstraße (ots) – Am frühen Freitagabend 06.12.2019 gegen 17:05 Uhr, konnte ein flüchtender 28-jähriger Ladendieb aus dem Rhein-Pfalz-Kreis nach fußläufiger Verfolgung gestellt werden.
Zuvor war er im Drogeriemarkt Müller aufgefallen, als er Parfum im Wert von 870 Euro zunächst
beiseite schaffte, um noch im Laden die Verpackungen zu entfernen.

Nach Ansprache durch den Ladendetektiv zeigte er sich zunächst renitent und flüchtete dann schließlich fußläufig aus dem Geschäft in Richtung Weihnachtsmarkt. Die kurz darauf eingetroffenen Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf und konnten den Dieb, vor allem dank einer aktuellen telefonischen Beschreibung des Fluchtweges durch mehrere aufmerksame Passanten, schlussendlich in der Badstraße stellen.