Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch in Einfamilienhaus
Klingenmünster (ots) – 07.12.2019, 13-21 Uhr – Unbekannte Täter versuchten zunächst durch Aufhebeln der rückwärtig gelegenen Terrassentür ins Anwesen zu gelangen.
Da dies misslang, wurde eine Scheibe beschädigt, um das Anwesen betreten zu können.
Es wurde Schmuck in bislang unbekannter Höhe sowie über 300 Euro Bargeld entwendet.
Schaufensterscheibe beschädigt
Bad Bergzabern (ots) – 07.12.2019, 02-08:15 Uhr – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde von bislang unbekannten Tätern in der Weinstraße mutwillig eine Schaufensterscheibe eines leerstehenden Ladenlokals eingeschlagen. Da der Eigentümer nicht erreicht werden konnte, wurde das THW zwecks Beseitigung der Scherben und Sicherung des Anwesens verständigt.
Mit über 1,8 Promille Fahrzeug gesteuert
Bad Bergzabern (ots) – 07.12.2019, 01:45 Uhr – In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte in der Ortsmitte in Bad Bergzabern ein unsicher fahrender PKW festgestellt werden.
Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass die 42-jährige Fahrzeugführerin erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte und demnach nicht mehr fähig war, ihren PKW ordnungsgemäß zu führen. Zum Zwecke des Strafverfahrens wurde ihr eine Blutprobe entnommen.
Ihr Führerschein wurde sichergestellt.
Rasenmäher entwendet
Gossersweiler (ots) – 05.12.2019, 23:30 Uhr – 06.12.2019, 10 Uhr – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von bislang unbekannten Tätern aus einem ungesicherten Schuppen in der Alten Landstraße in Gossersweiler-Stein ein Rasenmäher der Marke VIKING entwendet.
Streit in der Gaststätte
Edesheim (ots) – Am 07.12.2019 gegen 23:30 Uhr, kam es in einer Gaststätte in Edesheim zu einem Disput zwischen dem Wirt und einem Gast. Im Rahmen dessen wurde der Gast durch den Wirt der Gaststätte verwiesen.
Daraufhin wurde der Wirt in unflätiger Art und Weise beleidigt und von dem Gast bespuckt.
Noch vor Eintreffen der eingesetzten Beamten suchte der Gast das Weite.
Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 9550) in Verbindung zu setzen.
Bei Einbruch Bargeld gestohlen
Venningen (ots) – Einen Spaziergang der Hauseigentümer in den Abendstunden des 07.12.2019 nutzten unbekannte Täter, um in ein Einfamilienhaus in Venningen in der Straße am Falltor einzusteigen.
Hierfür wurde durch unbekannte Täter ein Fenster aufgehebelt.
Aus dem Anwesen wurde Bargeld entwendet.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 9550) in Verbindung zu setzen.
Schlangenlinien und ihre Folgen
B10 und A65 (ots) – Gleich zwei Meldungen gingen bei der Polizeiinspektion Edenkoben hinsichtlich schlangenlinienfahrender Fahrzeugführer ein. In beiden Fällen konnte die Ursache für die Fahrweise festgestellt werden.
Im ersten Fall wurde am 07.12.2019 gegen 11:55 Uhr, ein Schlangenlinien fahrender PKW auf der A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe gemeldet. Besagter PKW konnte an der Raststätte Pfälzer Weinstraße West einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Die Fahrweise begründete sich damit, dass die 58-jährige Toyota-Fahrerin während der Fahrt Nachrichten auf ihrem Handy schrieb. Auf die Toyota-Fahrerin wird nun ein entsprechendes Bußgeldverfahren zukommen.
Im zweiten Fall wurden am 07.12.2019 um 15:40 Uhr, ein Schlangenlinien fahrender Transporter gemeldet, welcher die B10 in Fahrtrichtung Pirmasens befahren würde. Der Transporter konnte schließlich in Alberweiler einer Kontrolle unterzogen werden.
Auf seine Fahrweise angesprochen gab der 52-jährige Fahrer an, dass er während der Fahrt mit dem Handy telefoniert habe. Dies war aber nur die halbe Wahrheit, durch die eingesetzten Beamten konnte zudem Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alco-Test ergab einen Wert von knapp 1,4 Promille. Genanntem Fahrer wurde sodann auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet, der Führerschein wurde sichergestellt.
Einsatzgeschehen in Herxheim und Landau
Herxheim/Landau (ots) – Bei den Demonstrationen am 07.12.2019 in Herxheim nahmen insgesamt rund 200 Personen teil. Der Versammlung des “Frauenbündnis Kandel” schlossen sich etwa 150 Teilnehmer an, der Gegendemonstrationen “Linksjugend solid Neustadt/Weinstraße” rund 50.
Zum Berichtszeitpunkt lagen der Polizei 3 Strafanzeigen vor. In einem Fall kam es zwischen Versammlungsteilnehmern zu einer wechselseitigen Beleidigung. In einem zweiten Fall, musste gegen Personen ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetzes eingeleitet werden. Diese stehen im Verdacht, eine nicht angemeldete Versammlung durchgeführt zu haben.
In der “Stiftskirchengemeinde Landau” besuchten ungefähr 1.500 Personen das Marktgebet und die anschließende Versammlung “Die Stiftskirche stiftet Zusammenhalt”.
Da per Verwaltungsgerichtsentscheid vor der Kirche auf dem Stiftsplatz eine Versammlung nicht möglich war, wurde der Bereich Stiftskirche/Marktstraße von der Polizei überwacht.
Nach derzeitiger Bewertung kam es zu keinen gravierenden Vorfällen. Einzelne Verhaltensweisen wurden jedoch polizeilich dokumentiert und werden in der Folge auf ihre versammlungsrechtliche Relevanz überprüft.
Betrüger am Telefon
Gommersheim (ots) – Am 06.12.2019 gegen 09:35 Uhr, meldete sich eine Betrügerin telefonisch bei der 79-jährigen Geschädigten. Die Betrügerin versuchte der Geschädigten vorzuschwindeln, dass eine Pfändung unmittelbar bevorstehen würde. Die Geschädigte handelte genau richtig. Sie beendete sofort das Telefonat und gab bei der Polizei eine Strafanzeige auf.
Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Kriminelle versuchen auf diese Art insbesondere ältere Menschen um deren Wertgegenstände zu bringen. Seien Sie vorsichtig.
Wenden Sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle, in dem sie die Notrufnummer 110 oder den Festnetzanschluss der örtlichen Polizeidienststelle anwählen.
Keinesfalls sollten sie die angezeigten Rufnummern zurückrufen.
Unfallflucht bei Parkplatzrempler
Edenkoben (ots) – Am 06.12.2019 parkte die 53-jährige Mazda-Fahrerin auf dem Parkplatz des LIDL-Marktes in Edenkoben. Im Zeitraum von 14-14:30 Uhr beschädigte vermutlich beim Ein- oder Ausparken der unbekannte Unfallverursacher den genannten Mazda und machte ich anschließend aus dem Staub.
Am PKW Mazda entstand Schaden in Höhe von 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben (06323 9550) in Verbindung zu setzen.