Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer: Brand in Autohaus – keine Verletzten
Feuerwehr Speyer
Speyer – (ots) – Heute Morgen 10.12.2019, kam es zu einem Brand in einem Autohaus in der
Franz-Kirrmeier-Straße.
Der betroffene Bereich, der durch die Mitarbeiter schon abgelöscht war, wurde vom Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierzu wurde die Decke geöffnet, in der eine leicht erhöhte Temperatur nachgewiesen werden konnte.
Der Betrieb wurde mittels Elektrolüfter belüftet. Des weiteren wurden CO-Messungen durchgeführt, deren Ergebnisse keine erhöhten Werte zeigten.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Objekt an den Betreiber übergeben.
Über Schadenshöhe und -ursache sind bisher keine Angaben möglich.
Einbruch in die Fachhochschule für Sozialwesen
Speyer (ots) – Unbekannte Täter drangen vom 09.12.2019 um 09 Uhr – 10.12.2019 um 07 Uhr, in die Räumlichkeiten der Fachschule für Sozialwesen, in Speyer, in der Hilgardstraße, ein. Hierzu hebelten sie im Untergeschoss ein Fenster auf und gelangten so in das Schulhaus.
Die Täter brachen diverse Türen gewaltsam auf und durchwühlten das Inventar. Es wurde Bargeld entwendet. Ob darüber hinaus weitere Gegenständen entwendet wurden, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Bremse mit Gas verwechselt und dabei drei Fahrzeuge beschädigt
Speyer (ots) – Der Fahrer eines Citroen mit Automatikgetriebe befuhr am 09.12.2019 vom 16:03-16:33 Uhr den Parkplatz Königsplatz in Speyer.
Der 77-jährige Mann verwechselte die Bremse mit dem Gas und beschädigte dabei ein parkendes Fahrzeug und ein in Ausfahrtrichtung haltendes Fahrzeug, in dem er zwischen den beiden hindurchfuhr. Im Anschluss stieß der Fahrer an einen dritten PKW und kam dann zum Stehen. Es entstand eine Gesamtschadenshöhe von circa 20.000 Euro.
Als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben und Schmuck entwendet
Speyer (ots) – Nachdem ein Täter an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses in der Schwerdstraße, in Speyer, geklingelt und sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben hat, gewährte ihm die alleinlebende 93 Jahre alte Frau, aus Speyer, Zutritt in ihre Wohnung. Mit einem Blaumann bekleidet, gab er vor den Wasserdruck im Badezimmer messen zu müssen. Er drehte hierzu diverse Wasserhähne auf und bat die Dame zusammen mit ihm die Fließgeschwindigkeit und -konstanz zu überwachen.
Vermutlich betrat in der Zwischenzeit ein zweiter unbekannter Täter durch die angelehnte Wohnungseingangstür die Wohnung der Frau. Entwendet wurden zwei Schmuckschatullen, in denen sich diverser Goldschmuck befand. Die Geschädigte bemerkte den Vorfall erst einige Stunden später, nachdem die Täter die Wohnung verlassen hatten.
- Der Täter im Blaumann wird als circa 1,80 Meter großer Europäer mit kräftiger Statur und dunklen, kurzen Haaren beschrieben.
Die Polizei sucht Zeugen, denen im oben genannten Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Fahrt unter Drogen- und Alkoholeinfluss beendet
Speyer (ots) – Ein 28-jähriger Mann befuhr am 09.12.2019 um 15:53 Uhr, mit seinem Kleinkraftrad die Conrad-Hist-Straße in Speyer und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Im Rahmen der Kontrolle legte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vor. Die kontrollierenden Beamten nahmen Alkoholgeruch wahr und stellten Betäubungsmitteltypische Auffallerscheinungen fest. Der Fahrer räumte den Konsum von diversen Drogen und Alkohol ein, zudem konnte ein Behälter mit Marihuana und Tütchen mit Amphetaminen aufgefunden werden, welches von den Polizeibeamten sichergestellt wurde.
Dem Mann aus Speyer wurde die Weiterfahrt untersagt, die Fahrzeugschlüssel sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.