AOK: Entspannt und gut abgesichert in den Urlaub – Gesunde Erholung

Viele Menschen arbeiten kurz vor dem Urlaub auf Hochdruck und verweigern ihrem Körper so die wichtigen Ruhepausen zwischendurch. Stress erhöht den Blutdruck, der Verdauungstrakt ist belastet und das Immunsystem geschwächt. Dass die Ressourcen erschöpft sind, merken viele erst im Urlaub – Wissenschaftler bezeichnen dies als „leisure sickness“.

Was aber ist zu tun, wenn man sich im Urlaub, mithin der schönsten Zeit des Jahres, geschwächt fühlt oder gar ernsthaft erkrankt und am Urlaubsort zum Arzt muss?

Für Urlaube im innereuropäischen Ausland gilt, dass gesetzlich Versicherte mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC), die sich auf der Rückseite jeder Versicherungskarte der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland befindet, generell gut abgesichert sind und medizinische Leistungen erhalten. So können sich Versicherte bei akuten Erkrankungen während des Urlaubsaufenthaltes direkt an den Arzt oder direkt an das Krankenhaus wenden. Für einige Urlaubsländer, wie beispielsweise die Türkei oder Tunesien stellt die AOK auf Anfrage einen speziellen Auslandskrankenschein aus. Gerne steht Ihre AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse zur Beratung zur Verfügung.

Beachten sollten Versicherte, dass beispielsweise ein Krankenrücktransport nach Deutschland generell nicht versichert ist. So ist eine zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung dringend empfehlenswert. Die AOK bietet ihren Versicherten einen besonderen Service: Weltweiter Krankenversicherungsschutz wird schon ab 6 Euro jährlich angeboten. Die Ansprechpartner in den AOK-Kundencentern informieren gerne!

So abgesichert steht einem erholsamen – und hoffentlich krankheitsfreien – Urlaub nichts mehr entgegen. Einfach mal abschalten und entspannt genießen. Die Gesundheitskasse wünscht gesunde Erholung.