Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwagen, Schriftzug © TechLine on Pixabay

Kassel – Nach der Mitteilung von aufmerksamen Zeugen über zwei Unfallfluchten in Kassel gelang Streifen des Polizeireviers Ost in der Nacht zum heutigen Freitag ein schneller Fahndungserfolg. Sie stoppten auf der Leipziger Straße einen stark betrunkenen 24 Jahre alten Autofahrer aus Moldawien mit über 2,5 Promille, der offenbar für beide Unfälle verantwortlich war.

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei stoppt stark betrunkenen Autofahrer mit über 2,5 Promille nach zwei Unfällen in Kassel

Kassel (ots) – Nach der Mitteilung von aufmerksamen Zeugen über zwei Unfallfluchten in Kassel gelang Streifen des Polizeireviers Ost in der Nacht zum heutigen Freitag ein schneller Fahndungserfolg. Sie stoppten auf der Leipziger Straße einen stark betrunkenen 24 Jahre alten Autofahrer aus Moldawien mit über 2,5 Promille, der offenbar für beide Unfälle verantwortlich war. Der 24-Jährige, der keinen gültigen Führerschein besitzt, verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam und muss sich nun wegen der zwei Unfallfluchten unter Alkoholeinfluss verantworten.

Der Notruf eines Zeugen war gegen 03 Uhr über die 110 bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen eingegangen. Der Mann gab an, dass in der Salztorstraße ein blauer VW Golf gegen einen geparkten Pkw gekracht und anschließend abgehauen sei. Die sofort von den Beamten der Leitstelle eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Unfallverursacher, von dessen Wagen der aufmerksame Zeuge auch das Kennzeichen abgelesen hatte, führte wenig später zum Erfolg.

Einem weiteren Verkehrsteilnehmer war der Golf ebenfalls wegen einer Unfallflucht rund 30 Minuten später in der Unteren Königsstraße aufgefallen, woraufhin die fahndenden Streifen des Polizeireviers Ost das Auto an einer Tankstelle in der Leipziger Straße schließlich aus dem Verkehr ziehen und die gefährliche Fahrt des betrunkenen 24-Jährigen beenden konnten.

  • Rund 10.000 Euro Schaden bei zwei Unfällen

Wie die Ermittlungen in der Nacht ergaben, war vermutlich der 24-Jährige mit dem VW Golf zunächst gegen 2:50 Uhr in der Salztorstraße in einer Sackgasse beim Wenden rückwärts gegen einen geparkten VW Passat gekracht und hatte dabei ein Schaden von ca. 2.500 Euro an dem anderen Auto angerichtet. Gut eine halbe Stunde später war er dann mit dem Golf auf der Unteren Königsstraße vom Holländischen Platz in Richtung Stern unterwegs und vermutlich aufgrund seiner starken Alkoholisierung gegen einen geparkten 3er BMW gefahren. An diesem war ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Der Schaden am VW Golf, den die Beamten sicherstellten, wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Einbrecher klauen Katalysatoren von Firmengelände – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Bettenhausen (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag 12.12.2019, bei einem Autoverwerter in der Heiligenröder Straße in Kassel eingebrochen. Dabei hatten es die Täter offenbar gezielt auf dort in einem Gebäude gelagerte Katalysatoren abgesehen, von denen sie rund 120 Stück entwendeten.
Der Wert des Diebesguts wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Der Schaden, den die Unbekannte durch das gewaltsame Aufbrechen von Toren und Türen verursachten, wird auf ca. 2.000 Euro beziffert.

Die Tatzeit des Einbruchs lässt sich momentan auf den Zeitraum zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr, eingrenzen. In welche Richtung die Täter flüchteten und womit sie das Diebesgut abtransportierten, ist derzeit noch unklar.
Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei.

Zetteltrick: Diebe bestehlen Senior in Wohnung – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Wehlheiden (ots) – Mit dem Zetteltrick hat eine unbekannte südosteuropäisch aussehende Frau am gestrigen Donnerstagvormittag 12.12.2019, in der Feerenstraße in Kassel einen hochbetagten Senior in seiner Wohnung abgelenkt, während ein weitere Person aus anderen Zimmern Schmuck klaute. Anschließend flüchteten die Trickdiebe in unbekannte Richtung.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise
auf die Diebe geben können.

Ereignet hatte sich die Tat in der Feerenstraße gegen 10:00 Uhr. Um diese Zeit klingelte eine Frau an der Wohnung des Opfers in dem Mehrfamilienhaus unweit der Bosestraße.
Als der Senior die Tür öffnete, gab die Frau vor, sie habe ein Paket für die Nachbarn, die aber leider nicht zu Hause seien. Anschließend bat sie den Mann um Zettel und Stift, um den Nachbarn eine Nachricht hinterlassen zu können. In der Küche der Wohnung schrieb der hilfsbereite Senior die Nachricht auf Bitten der Frau sogar noch selbst auf den Zettel.

Offenbar hatte die Unbekannte aber zuvor beim Betreten der Wohnung die Tür nicht richtig geschlossen und so einer Komplizin oder einem Komplizen den heimlichen Zutritt ermöglicht.
Erst später, als die vermeintlich hilfesuchende Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, wurde der Diebstahl mehrerer Schmuckstücke aus Gold aus anderen Zimmern bemerkt.

Zu der Frau liegt folgende Beschreibung vor:

  • ca. 1,70 Meter groß, 20 bis 25 Jahre alt, schlanke Statur, dunkelbraune oder schwarze lange Haare, südosteuropäisches Äußeres, sprach fließend Deutsch.

Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führen die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind.
Zeugen, die eine beschriebene Frau, vermutlich in Begleitung mindestens einer weiteren Person, am gestrigen Donnerstagvormittag im Bereich der Feerenstraße oder angrenzender Straßen beobachtet haben und weitere Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen