Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Raub von Kopfhörern und Kette – Jugendliche Täter ermittelt
Speyer (ots) – 17.12.2019, 14:00 – Ein 15-Jähriger aus Hördt wurde am Dienstag gegen 14:00 Uhr in der Kapuzinergasse Opfer eines Raubes. Er wurde dort von drei Jugendlichen im Alter zwischen 16-18 Jahren, die ihm vom Postplatz aus gefolgt waren, festgehalten und aufgefordert, “seine Taschen leer zu machen”. Als der Geschädigte dies verweigerte, wurde er von zwei Tätern ins Gesicht geschlagen. Danach nahm man ihm seine Kopfhörer sowie eine Kette ab.
Die drei Tatverdächtigen konnten von der Polizei dann am Postplatz mit weiteren Jugendlichen angetroffen werden. Bei einem der Tatverdächtigen konnten die Kopfhörer des Opfers aufgefunden und sichergestellte werden. Es handelt sich bei diesem um die gleiche Person, gegen die die Polizei wegen des Münzgelddiebstahls vom gleichen Tag ermittelt.
Weiterhin konnte bei den jugendlichen Beschuldigten zwei Wellenstyn-Jacken aufgefunden werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit einem Raub vom Vortag zuzuordnen sind. Auch die Jacken wurden daher sichergestellt. Die jugendlichen Beschuldigten wurden abschließend an ihre Eltern überstellt.
Münzgeld eines Straßenkünstlers gestohlen und Einhandmesser mitgeführt
Speyer (ots) – 17.12.2019, 16:30 Uhr – Zu einem Diebstahl zum Nachteil eines Straßenkünstlers in der Maximilianstraße kam es am Dienstag gegen 16:30 Uhr. Ein 16-Jähriger aus Speyer entwendete dort das Bargeld aus der Dose des Straßenkünstlers, als dieser sich kurzzeitig nicht an seinem Platz befand.
Aufmerksame Zeugen beobachteten die Tat und verständigten die Polizei über den in Richtung Postplatz flüchtenden jugendlichen Täter. Dieser konnte am Postplatz kontrolliert werden. Bei ihm konnten ein Münzgeldbetrag unter 10 EUR und ein Einhandmesser aufgefunden werden. Neben dem Diebstahl wird sich der Jugendliche strafrechtlich nun auch wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten müssen.
Verkehrskontrollen in Dudenhofen und Speyer
Speyer (ots) – 17.12.2019 – Am Dienstag führte die Polizei mehrere Verkehrskontrollen in Dudenhofen und Speyer durch. In der Neustadter Straße in Dudenhofen kam es im Zeitraum 13:00 – 14:30 Uhr zu vier Verwarnungen. Weiterhin wurden sechs Mängelberichte wegen nicht mitgeführtem Führerschein, Fahrzeugschein sowie Verbandskasten ausgestellt.
Eine weitere Kontrollstelle wurde im Zeitraum 23:15 – 01:00 Uhr in der Wormser Landstraße in Speyer eingerichtet. Hier kam es zu zwei Verwarnungen. Weiterhin wurden zwei Mängelberichte ausgestellt.
Zudem konnten bei zwei kontrollierten Pkw-Fahrern, einem 21-Jährigen aus Speyer und einem
35-Jährigen aus Waldsee, drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden.
Gegen die Fahrer wurden Strafverfahren gem. §24a StVG eingeleitet.
Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Beide mussten eine Blutprobe abgeben.