Taschendieb im ICE geschnappt
BPOLI KA
Mannheim (ots) – Am gestrigen Abend konnte ein 32-jähriger Belgier am Hauptbahnhof Mannheim nach mehreren Diebstählen im ICE 292 auf dem Weg von Karlsruhe nach Mannheim festgenommen werden. Der Beschuldigte soll zuvor einem Reisenden im Bordbistro den Rucksack entwendet haben. Eine Zeugin beobachtete die Tathandlung und sprach den Geschädigten hierauf an. Nachdem der Geschädigte das Zugpersonal vom Vorfall unterrichtete, machte er sich gemeinsam mit der Zeugin auf die Suche nach seinem Gepäckstück. Beide konnten den 32-Jährigen im Zug antreffen und nahmen das Diebesgut wieder an sich. Da Beamte der Bundespolizei diesen Zug bestreiften, konnten diese mit Hilfe einer Personenbeschreibung unverzüglich nach dem Tatverdächtigen im Zug fahnden. Bei Ankunft des Zuges am Mannheimer Hauptbahnhof erkannte die Streife den mutmaßlichen Täter und nahm diesen noch am Bahnsteig fest. Aufgrund einer im Zug veranlassten Lautsprecherdurchsage meldete sich eine weitere Geschädigte, welcher das Mobiltelefon entwendet wurde. Anschließend wurde der Tatverdächtige auf die Wache verbracht und dort nach weiterem Diebesgut durchsucht. Neben dem Mobiltelefon der Geschädigten wurden mehrere auf unterschiedliche Personen ausgestellte Dokumente beim Beschuldigten aufgefunden.
Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen konnte der 32-Jährige seinen Weg fortsetzen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls.
Die Bundespolizei weißt in diesem Zusammenhang aufgrund des erhöhten Reisendendaufkommens in der Weihnachtszeit darauf hin, besonders auf Gepäck und mitgeführte Wertgegenstände zu achten. Dichtes Gedränge in den Bahnhöfen, Bahnsteigen und Zügen bieten Dieben ausreichend Tatgelegenheiten. Achten Sie daher auf Ihr Gepäck und tragen Sie Wertgegenstände stets am Körper.
Mannheim: Nach Diebstahl in Restaurant sucht die Polizei Zeugen
Mannheim (ots) – Am Donnerstag gegen 12:30 Uhr kam es zu einem Diebstahl in einem Restaurant in O 7. Ein bislang unbekannter Mann zeigte den Gästen wortlos einen Zettel vor und bat um eine Spende. Als der Unbekannte die Räumlichkeiten verlassen hatte, stellte eine 39-Jährige fest, dass ihre Geldbörse und ihr Handy gestohlen wurden. Sie folgte dem Mann daraufhin auf die Straße und verfolgte ihn für einige Meter. Der flüchtende Täter legte die entwendeten Sachen auf dem Boden ab und stieg in einen weißen Seat mit spanischer Zulassung. Die Geschädigte konnte lediglich wiedergeben, dass der Täter ca. 30 Jahre alt war und ein osteuropäisches Erscheinungsbild hatte. Das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt bittet nun Zeugen oder Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und oder Hinweise zum Täter geben können, sich unter 0621 1258-0 zu melden.
Mannheim: Straßenbahn fährt Fußgänger an, Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Der Verkehrsunfallaufnahmedienst des Polizeipräsidiums Mannheim ermittelt gegen einen Straßenbahn-Fahrer wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. An der Haltestelle “Wasserturm” wollte ein 64-jähriger Fußgänger vor der Straßenbahn der Linie 3 die Straße queren. Der Zugführer machte den Fußgänger durch ein Klingelsignal auf sich aufmerksam. Anschließend fuhr er langsam auf den 64-Jährigen zu und stieß schließlich mit diesem zusammen. Hierbei verletzte sich der Fußgänger leicht am rechten Unterarm. Der Straßenbahn-Fahrer setzte seine Fahrt fort. Nun werden Zeugen, die Hinweise zum Geschehen geben können, gebeten sich unter 0621 174-4045 zu melden.