Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Reinhard Schnell

Bruchsal – Mann überrascht Einbrecher

Karlsruhe (ots) – In Bruchsal überraschte am Donnerstagabend ein 57-jähriger Bewohner zwei Einbrecher auf frischer Tat bei ihrem Einbruch in ein Reihenhaus.

Gegen 19:50 Uhr versuchten die bislang unbekannte Täter zunächst die Terrassentür eines Reihenhauses in der Weiherbergstraße aufzuhebeln. Da dieser Versucht scheiterte, warfen sie in der Folge die Glasscheibe der Tür ein und gelangten so in das Innere des Wohnhauses. Dort durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten, Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Der 57-jährige Hauseigentümer betrat zu dieser Zeit das Haus und vernahm kurz darauf Geräusche aus seinem Schlafzimmer. Im nächsten Moment rannte eine dunkel bekleidete Person aus dem Zimmer und schrie etwas auf einer ausländischen Sprache. Vermutlich wollte er seinen Komplizen warnen. Daraufhin rannten der Eindringling und eine weitere Person über die offenstehende Terrassentür aus der Wohnung.

Laut Zeugenaussage flüchteten die beiden Männer entlang der Liebigstraße in Richtung Bundesstraße 35. Was genau entwendet wurde ist bislang nicht geklärt und bedarf weiteren Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Von den beiden flüchtigen Personen ist lediglich bekannt, dass sie dunkel gekleidet waren.

Zeugen, die Angaben zu diesem Einbruch machen können, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Bretten – Betrunkener Autofahrer fährt gleich zweimal über einen Kreisverkehr

Karlsruhe (ots) – Einen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro verursachte am frühen Freitagmorgen ein betrunkener Autofahrer, als er auf der Landesstraße L1103 bei Oberderdingen gleich an zwei Kreisverkehren geradeaus fuhr. Trotz erheblicher Schäden – auch an seinem eigenen Fahrzeug – setzte der Mann seine Fahrt fort.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr der 38-jährige Fahrer eines Suzukis kurz nach 02 Uhr die L1103 von Bretten kommend in Richtung Oberderdingen. Auf Höhe Großvillars fuhr er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung geradeaus über den dortigen Kreisverkehr. Dabei beschädigte er unter anderem das dortige Wappen und riss sich beide Vorderreifen auf. Trotz des Unfalls und der platten Reifen setzte der 38-Jährige seine Fahrt auf der L1103 in Richtung Oberderdingen fort. Im weiteren Verlauf kam er auf Höhe des Feuerwehrhauses zu einem weiteren Kreisverkehr, den er ebenfalls überfuhr, hierdurch aber nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Verkehrsschild kollidierte. Auch dies ignorierte der 38-Jährige und setzte seine Fahrt zunächst auf dem Gehweg fort, bevor er über den Grünstreifen hinweg erneut auf die Straße fuhr. Letztlich stellte der Mann sein beschädigtes Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Schillerstraße ab und flüchtete zu Fuß in zunächst unbekannte Richtung.

Ein Zeuge war bereits auf den ersten Unfall aufmerksam geworden und hatte umgehend die Polizei verständigt. Dennoch konnte der Flüchtige im Rahmen der Fahndung nicht aufgegriffen werden. Dank der Zeugenaussage kamen die Ermittler jedoch schnell auf die Spur des Unfallverursachers, der schließlich an seiner Wohnanschrift in Karlsruhe angetroffen werden konnte. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 38-Jährigen einen Wert von 1,2 Promille, weswegen die Beamten eine Blutentnahme anordneten. Sowohl das Fahrzeug als der Führerschein des 38-Jährigen wurden sichergestellt.

Karlsruhe – Unfall mit knapp 2,5 Promille verursacht – Zeugenaufruf

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstagabend hat ein stark alkoholisierter Mann in Karlsruhe mit seinem PKW einen Unfall verursacht und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Er konnte kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe des Unfallortes festgenommen werden.

Gegen 21:00 Uhr fuhr der 30-jährige Italiener mit seinem Fiat in der Felix-Mottl-Straße und stieß mit zwei geparkten PKW zusammen. Er entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle und wartete in seinem PKW in der Bachstraße, wo er von Polizisten entdeckt wurde. Bei einem durchgeführten Alkoholtest hatte der Mann einen Wert von knapp 2,5 Promille, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet wurde. Der Mann musste die Beamten auf die Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschein musste er vorerst abgeben. An den geparkten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Zeugen oder weitere Geschädigte, die sachdienliche Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter 0721 666-3611 in Verbindung zu setzen.