Neustadt an der Weinstraße – In den frühen Morgenstunden des Montags (23.12.19) rückten die Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall mit dem Einsatzstichwort „unklare Gefahrenlage“ in die Spitalbachstraße aus.
Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte fanden diese einen auf der rechten Seite demolierten Smart vor. Die beiden Insassen des Fahrzeugs waren heraus und standen neben dem Unfallfahrzeug. Bei der Klärung der Unfallursache stellte man fest, dass die beiden mit dem Smart von der Winzinger Straße in Richtung Adolf-Kolping-Straße unterwegs waren. In Höhe des Stadtwerkegeländes erfassten sie hinten links einen dort geparkten Lastkraftwagen (LKW). Durch den Anstoß am Heck des LKW wurde der Kotflügel des Smart abgerissen und die Beifahrertür nach hinten geschert.
Die beiden Insassen versorgte der Rettungsdienst vor Ort. Eine Fahrt ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung wurde verweigert. Da keine Betriebsstoffe austraten und auch keine sonstigen Gefahren bestanden, musste von der Feuerwehr nach der Unfallaufnahme nur die Fahrbahn von Glassplitter und Blechteilen gereinigt werden. Wie und warum es zu dem Unfall kam, ist von Seiten der Feuerwehr noch unklar.
Vor Ort war die Feuerwehr mit fünf Einsatzfahrzeugen und 23 Einsatzkräften zusammen mit einer Rettungswagenbesatzung, einem Notarzt, einem Leitenden Notarzt, Organisatorischen Leiter und die Polizei mit zwei Streifenwagenbesatzungen.