Ludwigshafen – Die Eulen Ludwigshafen binden ab Sommer 2020 Rückraumspieler Hendrik Wagner fest an sich. Der 22-jährige, der aktuell bei der SG Leutershausen unter Vertrag steht, und bei den Eulen durch ein Zweitspielrecht Bundesliga-Erfahrung sammelt, unterschreibt einen ligaunabhängigen Vertrag bis 2022. Wagner konnte in dieser Saison schon bei seinem einzigen Bundesliga-Einsatz in Kiel sein Potential unter Beweis stellen, bei dem er direkt fünf Tore erzielte.
Geschäftsführerin Lisa Heßler zeigt sich erfreut über die Verpflichtung von Wagner: „Wir sehen in Hendrik enormes Potential in Abwehr und Angriff, welches er bereits in dieser Saison angedeutet hat. Insbesondere seine Wurfkraft zeichnet ihn aus, wovon wir sicher profitieren werden. Auch menschlich hat er sich von Beginn an super integriert, sodass für uns schnell klar war, dass wir Hendriks Zukunft bei uns sehen und sicher sind, dass er sich bei den Eulen optimal weiterentwickeln kann. Mein Dank gilt außerdem der SG Leutershausen für die stets fairen Gespräche.“
Cheftrainer Ben Matschke ist ebenfalls überzeugt von den Qualitäten des 22-jährigen: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir Hendrik voll an uns binden konnten. Er war bisher immer einmal pro Woche im Training und wurde von der Mannschaft sehr gut integriert und bringt sich immer voll ein. Er hat große Qualität im Wurf, 1 vs. 1 und in der Deckung und ist ein sehr entwicklungsfähiger Spieler. Er zeigt, dass man sich als junger Spieler aus der Region durch gute Leistungen in eine Bundesliga-Mannschaft hereinarbeiten kann. Ich freue mich darauf, mit Hendrik zu arbeiten und mit ihm den nächsten Schritt zu gehen!“ Für Wagner ist es nach zwei Jahren in Leutershausen eine neue sportliche Herausforderung. „Ich freue mich sehr, dass ich nach diesem Jahr mit dem Zweitspielrecht zur nächsten Saison fester Bestandteil der Eulen werde. Nach zwei tollen Jahren in Leutershausen ist der Wechsel für mich eine neue sportliche Herausforderung und ich bin sehr glücklich, dass ich mich dieser bei den Eulen stellen kann. Ich durfte schon erste Erfahrungen mit der Mannschaft sammeln und fühle mich in dem Umfeld und im Team sehr wohl! Ich bin überzeugt, dass ich mich handballerisch hier bestmöglich weiterentwickeln und meinen Beitrag zu einer sportlich erfolgreichen Saison leisten kann“, begründet Wagner seinen Wechsel.