Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Mainz-Finthen: 120 Autoreifen in der Gemarkung verteilt
Mainz-Finthen: 120 Autoreifen in der Gemarkung verteilt

Mainz

Einbruch in Firmengebäude

Hochstetten-Dhaun (ots) – In den frühen Morgenstunden des 05.01.2020 kam es in Hochstetten-Dhaun nach derzeitigem Ermittlungsstand zu einem versuchten Einbruch in ein zum Teil gewerblich und zum Teil privat genutztes Anwesens. Hierbei konnten mehrere Täter bei Tatausführung durch Zeugen beobachtet werden. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchteten die Täter.

Im Rahmen intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte eine 32-jährige Tatverdächtige im Nahbereich durch die Polizei gestellt und festgenommen werden. Am Tatort wurden in einem von den Tätern genutzten PKW Gasflaschen festgestellt, die vermutlich bei der weiteren Tatausführung zum Einsatz kommen sollten. Der PKW und die Flaschen wurden durch die Polizei mit Hilfe einer Spezialfirma sichergestellt und abtransportiert. Die Ermittlungen dauern derzeit an.

53-Jähriger betrunken im PKW unterwegs

Mainz-Weisenau (ots) – Am späten Samstagabend 04.01.2020, fiel Polizeibeamten ein PKW auf der mit quietschenden Reifen von einer grün werdenden Ampel in Mainz-Weisenau in Richtung Mainz-Hechtsheim losfuhr. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 53-jährige Fahrer alkoholisiert war.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Aus diesem Grund wurde der Mann mit zur Dienststelle genommen und dort wurde ihm von einem Mediziner eine Blutprobe entnommen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet sowie der Führerschein sichergestellt.

120 Autoreifen in der Gemarkung verteilt (siehe Foto)

Mainz-Finthen (ots) – Am Samstagmorgen 04.01.2020 fanden Passanten ca. 120 Autoreifen im Geiersköppelweg und verständigten die Polizei. Die Reifen mit unterschiedlichen Herstellern,
Größen und Abnutzungszuständen waren auf dem Weg und neben dem Weg verteilt.
Sie wurden eingesammelt, sichergestellt und mit Hilfe der Feuerwehr abtransportiert.

Derzeit ist ungeklärt, ob die Reifen aus einer Straftat stammen oder ob hier eine unerlaubte Abfallbeseitigung vorliegt. Auf Grund der Vielzahl lässt sich vermuten, dass durch den oder die Täter
ein größeres Fahrzeug zum Transport genutzt wurde.
Zur Klärung des Vorfall ist die Polizeiinspektion Mainz 3 (06131-654310 / E-Mail: pimainz3@polizei.rlp.de) auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen und bittet um Mithilfe.

Kreis Mainz-Bingen

Sachbeschädigung an geparktem Pkw

Oppenheim (ots) – Ein Opel Corsa-E eines 56-jährigen Köngernheimers parkte zwischen 02.01.2020, 15.30 Uhr bis 03.01.2020, 11.45 Uhr in der Dalbergerstraße. Ein zurzeit unbekannte Täter verkratzte mittels spitzem Gegenstand die gesamte linke Fahrzeugseite von der hinteren Stoßstange bis zum vorderen Kotflügel, so dass ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand.
Die Polizeiinspektion Oppenheim sucht unter der 06133-9330 Zeugen, die sachdienliche Angaben
zum Täter geben können.

Straßenverkehrsgefährdung in Verbindung mit Unfallflucht

Dienheim (ots) – Ein 27-jähriger Mann aus Hochheim am Main befuhr am 03.01.2020 um 19.50 Uhr, mit seinem VW Golf und zwei weiteren Insassen die Rheinstraße in Dienheim, von Oppenheim aus kommend. Nach eigenen Angaben fuhr er mit 50 km/h. Am Ortseingang Dienheim wurde er von einem nachfolgenden Mercedes-Benz, B-Klasse links überholt, welcher über die Sperrfläche fuhr und den Hochheimer Pkw beim Wiedereinscheren nach rechts “schnitt” (aber kein Kontakt zwischen den Pkw).

Schon vorher sei der Pkw-Fahrer durch Betätigen der Lichthupe und der akustischen Hupe, sowie dichtes Auffahren negativ aufgefallen. Der Hochheimer Fahrer musste nach eigenen Angaben nach rechts ausweichen, um nicht mit dem Überholer zusammen zu stoßen.

Hierbei stieß er heftig mit dem vorderen rechten Rad gegen den Bordstein, so dass der Reifen zerstört und die Alufelge verbogen und verkratzt wurden. Die Achse muss neu vermessen werden. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Aufgrund des abgelesenen amtlichen Kennzeichens und Ermittlungen beim Pkw-Halter steht ein
18-jähriger Guntersblumer in Verdacht, gefahren zu sein. Er schildert den Unfallhergang kontrovers.
Die Polizei in Oppenheim sucht hierzu neutrale Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen
können (06133-9330).

Betrunkener Fahranfänger

Bingen + Waldalgesheim (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer meldete am Samstagmorgen 04.01.2020 gegen 04.25 Uhr, einen Personenkraftwagen der von Bingerbrück auf der L 214 in Richtung Waldalgesheim fahren würde. Die Fahrweise wäre sehr besorgniserregend, da der Wagen fast die gesamte Fahrbahnbreite benötigen würde.

Die Polizeistreife kann an der Halteranschrift den 18-jährigen Sohn des Hauses antreffen, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand und als verantwortlicher Fahrzeugführer ermittelt werden konnte.
Der Fahranfänger kam auf ein stolzes Atemalkoholergebnis von 1,78 Promille.
Nach Entnahme der Blutprobe wurde ihm auch der Führerschein den er erst seit 5 Monaten inne hatte sichergestellt. Neben dem mehrmonatigen Fahrverbot und einer Geldstrafe erwartet ihn auch eine Nachschulung.

Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Pkw und Radfahrer

Nierstein (ots) – Am 03.01.2020 um 16.26 Uhr, ereignete sich oben genannter Unfall aufgrund Vorfahrtsmissachtung (Grundregel rechts vor links).
Ein 32-jähriger aus Stolberg befuhr mit seinem Pkw die Langgasse in Richtung Marktplatz. Gleichzeitig näherte sich ein 61-jähriger Niersteiner Radfahrer von der Rheinstraße. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, wobei der Radfahrer über die Pkw-Front stürzte.
Er wurde leichtverletzt und mittels Rettungswagen zur Abklärung seiner Verletzungen in ein Mainzer Krankenhaus gefahren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.250 Euro.

Diebstahl von Kinder-Tret-Roller

Dienheim (ots) – Ein 9-jähriger Dienheimer stellte seinen Roller Hudora am 03.01.2020 gegen 11 Uhr am Sportplatz in Dienheim ab und sicherte diesen mittels Abus-Zahlenschloss. Als er ca. 3 Stunden später wieder zur Abstellörtlichkeit kam, stellte er das Fehlen seines Rollers fest. Das Zahlenschloss hat dem Kraftaufwand des unbekannten Täters augenscheinlich nicht standgehalten.

  • Beschreibung des Rollers: Stange und Lenker in schwarz mit blauen Griffen,
    Trittbrett blau mit blauen Totenköpfen, kleine Reifen mit Aufschrift “Extrem Hudora”.

Es entstand ein Schaden von ca. 80 Euro. Täterhinweise bitte an die Polizei in Oppenheim unter der 06133-9330.

Kennzeichendiebstahl an geparktem Pkw

Dolgesheim (ots) – Im Zeitraum von 30.12.2019, 15 Uhr bis 01.01.2020, 18.30 Uhr wurde das hintere amtliche Kennzeichen mit Mainzer Kennung von dem geparkten Pkw, Suzuki, grau, der 59-jährigen Dolgesheimerin montiert und entwendet. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 100 Euro.
Hinweise zum Täter bitte an die Polizei in Oppenheim unter der 06133-9330.