Mannheim – Das Thema Abfallvermeidung liegt im Trend. Denn: Wer dazu beiträgt, dass Abfall gar nicht erst entsteht, leistet einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung. Um auf die Möglichkeiten zur Abfallvermeidung aufmerksam zu machen und die Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken über Wegwerf-Verhalten anzuregen, veranstaltete die Abfallwirtschaft Mannheim jüngst ein Gewinnspiel. Über 100 Mannheimerinnen und Mannheimer beteiligten sich daran.
Per Teilnahmekarte und per E-Mail gingen zahlreiche Ideen ein, wie jeder Einzelne im Alltag dazu beitragen kann, Abfall zu vermeiden und so die negativen Auswirkungen unseres Konsumverhaltens auf die Umwelt zu reduzieren. Unter allen Teilnehmern wurden Preise im Gesamtwert von 600 Euro ausgelost: Ein hochwertiger Picknickkorb mit Geschirr, Besteck und Gläsern für vier Personen, ein Wassersprudler, der hunderte von Wasserflaschen ersetzt, ein Einkaufskorb, gefüllt mit frischen, unverpackten Produkten aus der Region, zehn individuell gestaltete Thermobecher für unterwegs und zehn Kochbücher mit leckeren Rezepten für die kreative Resteküche – alle Gewinne helfen den glücklichen Gewinnern dabei, in Zukunft noch mehr Abfall zu vermeiden.
Die Vorschläge zur Abfallvermeidung, reichten von „Mehrweg statt Einweg“ über den Kleiderkauf im Second-Hand-Laden bis zur Verwendung eines waschbaren Brotsacks für den Einkauf beim Bäcker. Redaktionell überarbeitet und durch weitere Anregungen ergänzt, bilden die Tipps die Grundlage für die neue Rubrik „Abfallvermeidung“, die jetzt einen festen Platz auf der Homepage der Mannheimer Abfallwirtschaft unter www.mannheim.de/buerger-sein/abfall-vermeiden-z hat.
„Abfallvermeidung erfordert ein ökologisches Bewusstsein bei jedem Einzelnen. Dieses Thema aktiv aufzugreifen, gehört zu den Aufgaben der kommunalen Entsorgungsbetriebe“,
begründet Eigenbetriebsleiter Dr. Stefan Klockow das Engagement der Abfallwirtschaft und lädt die Mannheimerinnen und Mannheimer dazu ein, in der neuen Internetrubrik zu stöbern und sich zur Abfallvermeidung im Alltag zu informieren und inspirieren zu lassen.