Neustadt an der Weinstraße – Eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis und ein staatlich anerkannter Abschluss schon nach einem Ausbildungsjahr – so stellt sich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer dar, die seit 2018 in Neustadt angeboten wird. Das Bildungszentrum am Klinikum Hetzelstift ist mit den bisherigen Resultaten hochzufrieden und startet nun in die dritte Runde ab April 2020. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Am Anfang steht ein fünfwöchiger Unterrichtsblock, danach haben die SchülerInnen wöchentlich nur zwei Tage Theorie; die restliche Zeit sind sie im praktischen Einsatz auf Station.
Als Voraussetzung für die Ausbildung ist der Schulabschluss Berufsreife (früher: Hauptschulabschluss) ausreichend. Eine erfreuliche Neuerung für die Auszubildenden ab diesem Jahr: die mündliche Abschlussprüfung entfällt, es gibt nur noch eine schriftliche sowie eine praktische Prüfung. Außerdem gibt es auch einen Einsatz im ambulanten Bereich.
„Apropos Praxis: während der Ausbildung wird man langsam an pflegerische Tätigkeiten herangeführt“ erläutert Nadine Scherer, Schulleiterin am Marienhaus Klinikum Hetzelstift. Insgesamt stünden 20 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Qualifikation ist ein Angebot für alle Personen mit Interesse am Pflegeberuf, auch für ältere oder branchenfremde BerufsrückkehrerInnen oder WiedereinsteigerInnen, beispielsweise nach Elternzeit oder Kinder- und Pflegebetreuung.
Nach erfolgreichem Abschluss können die KrankenpflegehelferInnen auf einer Station arbeiten oder in die dreijährige Pflegeausbildung wechseln. Ca. 50 % der SchülerInnen haben sich erfolgreich für diesen Weg entschieden.
Bewerbungen können ab sofort gerichtet werden
per Email an bikh.new@marienhaus.de
oder an das
Bildungszentrum
am Marienhaus Klinikum Hetzelstift Stiftstraße 10
67434 Neustadt
Infos auch unter 06321 859 8541 oder www.hetzelstift.de
Der Ausbildungszweig „Gesundheits- und Krankenpflegehilfe“ ist eine staatliche anerkannte und vom Gesundheitssystem finanzierte Ausbildung, die als Einstieg in den Pflegeberuf genutzt werden kann. Um sich für diese Ausbildung, die ein Jahr dauert, zu bewerben, reicht die Berufsreife (früher: Hauptschulabschluss) aus.