Haßloch: „Für jeden die passende Aufgabe“ – Ehrenamtliches Engagement im OK Weinstraße | Studio Haßloch

Haßloch – Der OK Weinstraße ist ein regionaler Fernsehsender. Als fester Bestandteil lokaler und regionaler Kommunikation bietet er als Bürgerfernsehen Einzelpersonen und Gruppen aus Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, das Medium Fernsehen in eigener Verantwortung durch selbstproduzierte Sendebeiträge zu nutzen.

Alle, die sich gern in der Geschäftsstelle des Haßlocher Studios einbringen möchten, vom Schüler bis zum Rentner, sind hier herzlich willkommen. Es wird sich für jeden das passende Betätigungsfeld finden, da der OK alle klassischen Tätigkeitsbereiche eines Unternehmens, sowie die spezifischen Positionen eines TV-Senders vereint.
Schon jetzt verfügt der OK über eine breite Vereinsbasis, bei der Jung und Alt ständig Hand in Hand arbeiten und voneinander lernen. Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, dafür sorgen regelmäßig stattfindende Veranstaltungen, wie Grillfeste und Vereinsausflüge.

Weitere Vorteile der Mitarbeit beim OK liegen für den Stellvertretenden Vorsitzenden Daniel Lindenschmitt klar auf der Hand: „Zum einen steht unseren Mitarbeitern professionelle Technik zur Verfügung, zum anderen erlernen sie bei uns das nötige Wissen, mit dieser zu arbeiten.“ Insbesondere für junge Menschen, die einen Beruf in Richtung der Medien anstreben, kann sich die aktive Mitarbeit im OK als Sprungbrett in eine berufliche Laufbahn dieser Branche erweisen. Zumal die Offenen Kanäle gut miteinander vernetzt sind und so eine breite Basis an Wissen und Ansprechpartnern bieten. So wird ein Erfahrungsaustausch auch über die Grenzen des Haßlocher Studios ermöglicht. Das Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM) bietet Interessierten zudem kostenlose Fortbildungen und Seminarangebote.

Ehrenamtliches Engagement sei laut dem Vorsitzenden, Markus Merkler, in allen Lebensphase eine große Bereicherung. Es trage maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei und eröffne neue Horizonte und Kontakte. Man wird gebraucht, das erfahre man dabei jedes Mal wieder aufs Neue.

Um auch in Zukunft das Bürgerfernsehen in gewohnter Qualität und Quantität anbieten zu können, sucht das Studio Haßloch unter anderem ein/e Sponsorenbetreuer/in. Dieses Aufgabengebiet umfasst die selbstständige Akquisition von Sponsoren und Mitgliedern für den Trägerverein. Interessenten und potenzielle Werbekunden werden dabei über ihre Möglichkeiten im Medium des OK-Fernsehens und auf der Homepage des OK Weinstraße informiert und bereits bestehende Kontakte gepflegt.
Im Bereich Marketing wird ebenfalls Unterstützung gesucht. Für das Haßlocher Studio sucht der Verein Grafiker/innen und Mediengestalter/innen Digital und Printmedien, um die vielfältigen Aufgaben wie Design von Online- und Printprodukten sowie Screendesigns zu entwickeln.
Auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den wöchentlichen Studiobetrieb, die wichtige Ansprechpartner der Produzenten sind, werden dringend benötigt. Zu den Aufgabenfeldern hier zählen die Überwachung des Sendebetriebes sowie die Unterstützung des Studioleiters und Technischen Leiters bei vielfältigen und kreativen Tätigkeiten in Verwaltung und Sendeabwicklung.
Voraussetzung gibt es fast keine. „Interesse, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit“, nennt Markus Merkler als einzige Kriterien, die vom Leitungsteam erwartet werden. Auch wer noch wenig Erfahrung hat, ist herzlich willkommen.


Kontakt:
OK Weinstraße | Studio Haßloch, Leo-Loeb-Str. 4, 67454 Haßloch, Telefon: 06324 9298918, hassloch@ok-weinstrasse.de


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken