Achtung Betrug! – Anrufe durch “Falsche Polizeibeamte”
Bad Hersfeld (ots) – Aktuell kommt es im Bereich von Bad Hersfeld vermehrt zu Anrufen durch “Falsche Polizisten”. Die Betrüger melden sich am Telefon als Polizist oder Kriminalbeamter und gaukelten ihren Opfern vor, dass diese ins Visier von Einbrechern gerückt seien. Dabei erkundigten sie sich über die jeweiligen Vermögensverhältnisse. Achtung, dies ist eine Falle! Glücklicherweise erkannten bislang alle Angerufenen den Betrug und bewahrten sich so vor einem hohen Vermögensschaden.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Echte Polizisten rufen von sich aus keine Bürger an, um sich über die Vermögensverhältnisse zu erkundigen und deren Wertgegenstände zu sichern!
- Gehen Sie daher nicht auf solche Anrufe ein und legen Sie auf!
- Informieren Sie Personen ihres Vertrauens!
- Rufen Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 an!
Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de.
Unfall auf der A 5 – Beifahrer verletzt
Bad Hersfeld/Gemarkung Ottrau/A5 (ots) – Richtung Frankfurt, zwischen der Rastanlage Rimberg und der Anschlussstelle Alsfeld/Ost entstand am Sonntag 26.01.2020 gegen 14.20 Uhr ein Sachschaden von 20.500 EUR.
Ein 42-jähriger PKW-Fahrer aus Südhessen verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er fuhr zuerst in die Mittelleitplanke, dann überquerte er die Fahrbahn, fuhr in die Außenleitplanke und landete schließlich im Flutgraben. Sein Beifahrer wurde verletzt und kam ins Krankhaus Alsfeld.
Der rechte Fahrstreifen war zeitweise gesperrt. Es entstand ungefähr 4 Kilometer Rückstau. Die Feuerwehr Alsfeld war vor Ort, weil der Unfall irrtümlich mit eingeklemmter Person gemeldet wurde.
Bad Hersfeld – Verkehrsunfall mit Sachschaden
(ots) – Am Freitag 24.01.2020 gegen 13:30 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger Mann aus Schenklengsfeld, Fahrer eines Linienbusses der RhönEnergie Bus GmbH, die Bundesstraße 324 / Homberger Straße
aus Neuenstein in Richtung Bad Hersfeld.
Kurz vor dem Ortseingang Bad Hersfeld setzte der hinter dem Linienbus fahrende 76-jährige Kleinwagen-Fahrer aus Bad Hersfeld zum Überholen des Linienbusses an.
Hierbei übersah er den entgegenkommenden Van eines 46-jährigen Mannes aus Ludwigsau.
Der Kleinwagen des 76-Jährigen touchierte zunächst den entgegenkommenden Van, streifte dann
den Linienbus und kam zuletzt an der Schutzplanke am rechten Fahrbahnrand zum Stehen.
Der Kleinwagen des Unfallverursachers erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden.
Insgesamt entstand ein Sachschaden von 8.900 EUR.
Bad Hersfeld – Verkehrsunfall mit Personenschaden
(ots) – Ebenfalls am Freitag 24.01.2020 gegen 14:15 Uhr, befuhren drei PKW hintereinander die Bundesstraße 27 von Bad Hersfeld kommend in Richtung Haunetal.
Der zuvorderst fahrende PKW eines 72-Jährigen aus Erzhausen (LKr Darmstadt-Dieburg) musste von diesem verkehrsbedingt abgebremst werden. Der dahinterfahrende PKW eines 43-Jährigen aus Hauneck kam zum Stehen; der an dritter Stelle befindliche 24-jährige PKW-Fahrer aus Eisenach fuhr jedoch auf den zweiten PKW auf und schub diesen auf das erste Fahrzeug auf.
Der Fahrzeugführer des mittleren Fahrzeugs wurde leicht verletzt; insgesamt entstand Sachschaden
von 11.000 EUR.
Ludwigsau – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
(ots) – Am Sonntagmorgen gegen 03.20 Uhr fuhr ein 18-jähriger Mann aus Niederaula mit seinem Pkw die Landestraße 3254 von Niederthalhausen kommend in Richtung Bad Hersfeld. Unmittelbar hinter dem Ortsschild Gerterode war er überrascht, schon im Ort zu sein, bremste seine Geschwindigkeit ab, geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr dabei gegen eine Mauer und einen Gartenzaun.
Er schlingerte noch ca. 100 Meter weiter über die Straße und landete auf der entgegenkommenden Fahrbahnseite auf dem Dach. Hier beschädigte er noch einen Blumenkübel.
Die beiden Insassen kamen mit dem Schrecken davon. Der Fahrer hatte lediglich eine Schürfwunde an der Hand. Sein 17-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus Niederaula, blieb unverletzt.
Da der Fahrer alkoholisiert war wurde ihm auf der Polizeistation eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, ca. 3.000 EUR.
Er wurde durch eine beauftragte Firma abgeschleppt.
Die Schäden an Mauer und Blumenkübel werden auf ca. 500 EUR beziffert.
Fahrzeug überschlägt sich auf der A4 – Fahrer leichtverletzt BAB 4,
Kirchheim (ots) – Am Samstag 25.01.2020 kam es gegen 21:55 Uhr auf der A4, Dresden-Kirchheim, Gemarkung Kirchheim, Richtung Westen, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Fahrzeugführer aus Berlin befuhr mit seinem Pkw Ford S-Max die drei streifige Fahrbahn in Fahrtrichtung Kirchheim. Zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld und dem Autobahndreieck Kirchheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache im Verlauf einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betongleitschutzwand. Das Fahrzeug wurde hier durch die Wucht des Aufpralls nach rechts über die Fahrbahn geschleudert, stieß gegen die Außenschutzplanke und wurde von dort wieder nach links abgewiesen. Im weiteren Verlauf prallte das Fahrzeug erneut gegen die Betongleitschutzwand, bevor es nach rechts in den Flutgraben schleuderte, sich dort überschlug und auf dem Dach liegend im Flutgraben zum Stillstand kam.
Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien und wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle, zur weiteren ärztlichen Behandlung mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht. Der Fahrzeugführer wurde durch das Unfallgeschehen leicht verletzt
(Verdacht eines Halswirbelsäulen-Syndroms, Prellungen, Stauchungen).
Der erste Fahrstreifen musste aufgrund der Rettungs- und der anschließenden Bergungs-/Reinigungsarbeiten etwa 90 Minuten gesperrt werden. Die Feuerwehr Bad Hersfeld war zur Unterstützung der Maßnahmen ebenfalls an der Unfallstelle eingesetzt.
Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst.
Aufgrund der niedrigen Verkehrsdichte kam es zu keiner nenneswerten Beeinträchtigung des nachfolgenden Verkehrs in Fahrtrichtung Kirchheim.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.
Verkehrsunfallflucht in Bebra
Bebra (ots)
Am 24.01.2020, zwischen 12 Uhr und 12.40 Uhr kam es auf dem Herkules Markt Parkplatz zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 24-jähriger Mann aus Bebra hatte mit seinen PKW VW Arteon auf dem Parkplatz des Herkules-Marktes in Bebra, in der Gottlieb-Daimler-Straße, geparkt. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz zwischen 12 Uhr und 12.45 Uhr. Als der junge Mann zu seinem PKW kam, stellte er fest, dass sein Fahrzeug beschädigt war. Die gesamte, rechte Fahrzeugseite wies einen Kratzer auf. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Hinweise bitte an die Polizei in Rotenburg unter 06623-9370.
Unfall mit leicht verletzter Person und 7000 EUR Sachschaden
Fulda (ots)
Am Freitag, 24.01.2020, um 20:07 Uhr ereignete sich auf der L 3174 von Petersberg in Richtung Margretenhaun ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 25-jähriger Volvo-Fahrer aus Fulda fuhr hinter einem 56-jährigem BMW-Fahrer ebenfalls aus Fulda. In Höhe der Sabinanigoerstraße wollte der BMW-Fahrer nach links abbiegen, musste jedoch verkehrsbedingt anhalten. Der Volvo-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den BMW auf. Durch den Aufprall erlitt der BMW-Fahrer leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.