Junge Afghanen aufgegriffen – Bundespolizei ermittelt wegen Verdacht der Schleusung
Bundespolizeiinspektion Kassel
Knüllwald (Schwalm-Eder-Kreis) (ots) – An dem Autobahnparkplatz “Fuchsrain” (an der A 7 bei Knüllwald) haben Beamte der Polizeiautobahnstation am letzten Freitag (24.1.,13 Uhr) drei Afghanen im Alter von 16, 17 und 23 Jahren aufgegriffen. Zwei noch unbekannte Männer sind in ein angrenzendes Waldstück geflüchtet. Eine Nahbereichsfahndung blieb erfolglos. Die drei Festgenommen wurden anschließend zur Bundespolizeiinspektion Kassel gebracht.
- Mit dem LKW aus Serbien gekommen
Bei der späteren Vernehmung gaben die Männer an, dass sie eigentlich weiter nach Frankreich fahren wollten. Seit vier Tagen seien sie unterwegs gewesen und hätten für die Fahrt, auf der Ladefläche eines LKW, jeweils eine Summe bis zu 8.000 Euro an ihre unbekannten Schleuser bezahlt.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat u.a. ein Strafverfahren wegen Verdachts des Einschleusens von Ausländern (vgl. § 96 Aufenthaltsgesetz) eingeleitet. Im Fokus der Ermittlungen stehen die Schleuser, die aus der Not der Menschen Kapital schlagen wollen.
Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. über www.bundespolizei.de zu melden.
Die beiden Jugendlichen kamen nach den polizeilichen Maßnahmen in eine Kasseler Jugendeinrichtung. Der 23-Jährige wurde weitergeleitet an die Hessische Erstaufnahmeeinrichtung nach Gießen.
Weiterer Einbruch in ein Wohnhaus – Täter verursachen Sachschaden
Homberg (ots) – In der Zeit von Freitagnachmittag 24.01.2020 bis Samstagmorgen 25.01.2020 brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Caßdorfer Weg ein. Ob etwas entwendet wurde steht zurzeit nicht fest. Die Täter brachen ein Fenster an der Hausrückseite auf und stiegen hierdurch in das Wohnhaus ein. Sie durchsuchten sämtliche Räume nach Wertgegenständen.
Ob und wieviel gestohlen wurde, steht zurzeit nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beträgt 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.
Unbekannte Täter stehlen Maschinen und Werkzeuge aus Wohnhaus
Malsfeld-Ostheim (ots) – In den vergangenen Wochen (08.01.2020 bis 25.01.2020), brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Rotdornstraße ein und entwendeten Maschinen und Geräte im Wert von 1.500 Euro.
Die Täter brachen die Eingangstür des zurzeit unbewohnten Hauses mit unbekanntem Werkzeug auf. Anschließend entwendeten sie aus dem Haus einen Ofen, einen Herd, einen Rasenmäher, einen Kettenzug und verschiedene Werkzeuge. Aufgrund der Menge des Diebesguts müssen die Täter ein Fahrzeug mit Anhänger oder zumindest einen Lieferwagen zum Abtransport der Beute benutzt haben. Der angerichtete Sachschaden beträgt 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation in Melsungen, unter Tel.: 05661/70890.
Unbekannter Trickdieb stiehlt Geldbörse
Fritzlar (ots) – Eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten stahl ein südländisch aussehender Täter einer 54-jährigen Fritzlarerin am Samstagvormittag 25.01.2020 zwischen 09:30-09:50 Uhr, in einem Lebensmittelmarkt in der Wolfhager Straße.
Die Fritzlarerin befand sich in dem Markt in der Nudelabteilung, als sie plötzlich von einem unbekannten Mann im Vorbeigehen berührt wurde. Zunächst merkte sie nicht, dass etwas fehlte. Einige Zeit später als die Fritzlarerin ihr Handy aus der Jackentasche nahm bemerkte sie, dass ihre Geldbörse nicht mehr in der Tasche war.
Von dem Mann, welcher sie zuvor berührt hatte, liegt folgende Beschreibung vor:
- Er hat ein südländisches Aussehen, ist sportlich schlank und ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze dunkle Haare und einen Vollbart. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einer blauen Weste ohne Ärmel.
Hinweise bitte an die Polizeistation in Fritzlar, unter Tel.: 05622-99660.
Einbrecher stehlen Bargeld und Schlüssel aus Wohnhaus
Homberg (ots) – Verschiedene Schlüssel und Bargeld stahlen unbekannte Täter am 24.01.2020 zwischen 16-18:20 Uhr, aus einem Wohnhaus im Pommernweg. Die Täter hatten ein Fenster aufgebrochen und gelangten hierdurch in das Wohnhaus. Sie durchsuchten mehrere Schränke und Schubladen.
Vorgefundenes Bargeld und zwei Schlüssel stahlen die Täter aus dem Haus. Der angerichtete Sachschaden beträgt 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740
Unbekannte Trickdiebe stehlen fünf Sonnenbrillen aus Optikergeschäft
Neukirchen (ots) – Fünf Sonnenbrillen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro entwendeten zwei unbekannte Täter am Freitagabend gegen 18:30 Uhr, aus einem Optikergeschäft in der Kurhessenstraße.
Die beiden männlichen Täter betraten zu Ladenschluss das Geschäft und ein Täter lenkte durch ein Verkaufsgespräch die Mitarbeiterin ab. Der zweite Täter schaute sich in der Zeit die Sonnenbrillen ab. Als die Mitarbeiterin eine weitere Person zur Beratung hinzuziehen wollte, packte einer der Täter fünf Sonnenbrillen und beide Täter verließen schnell das Geschäft. Sie flüchteten in Richtung Markplatz.
- Beide unbekannten Täter sind zwischen 20 und 30 Jahren alt, offensichtlich Südländer und sie wirkten gepflegt. Der Täter welcher das Gespräch führte ist ca. 185 cm groß, hat dunkle kurze Haare mit Seitenscheitel, markante Augenbrauen und volle Lippen. Zur Tatzeit war er mit einer ockerfarbenen Jacke mit roten Emblem auf dem rechten Oberarm bekleidet. Der zweite Täter, welcher die Sonnenbrillen einsteckte, ist ca. 175 cm groß, hat dunkle Haare und einen Drei-Tage-Bart. Zur Tatzeit trug er eine graue Wollmütze, eine dunkle Jacke, eine Jogginghose und helle Schuhe.
Hinweise bitte an die Polizei in Schwalmstadt, unter Tel.: 06691-9430.
Sachschaden bei versuchtem Einbruch in Wohnhaus
Homberg (ots) – Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstanden bei einem versuchten Wohnhauseinbruch am 24.01.2020, 17:30-19 Uhr, im Johannes-Feige-Weg.
Unbekannte Täter hatten auf dem Grundstück mehrere Solarlampen aus der Erde gezogen und in eine Hecke geworfen. Anschließend begaben sich die Täter zu einer Terrassentür und brachen diese auf. Nachdem die Täter ins Haus gelangt waren, durchsuchten sie in mehreren Räumen die Schränke nach Wertgegenständen. Vermutlich wurden die Täter bei ihrer Tatausführung gestört und flüchteten ohne Beute aus dem Einfamilienhaus. Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740
Informations- und Beratungsveranstaltung des Polizeipräsidiums Nordhessen
(ots) – Informationsveranstaltung des Polizeipräsidiums Nordhessen 34582 Borken, Europaplatz 3, Bürgerhaus Donnerstag, den 30.01.2020 Seit nunmehr 25 Jahren gibt es den “Polizeiladen”, die Beratungsstelle für Kriminal- und Verkehrsprävention in der Innenstadt von Kassel.
Um Sie auch außerhalb von Kassel zur Vorbeugung von Straftaten und Verkehrsunfällen beraten zu können, geht der Polizeiladen regelmäßig auf Tour.
Wir laden Sie herzlich ein, am Donnerstag, 30.01.2020, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr unseren Infostand und unsere Kurzvorträge zu aktuellen Präventionsthemen zu besuchen:
- 14:30 Uhr “Klüger gegen Betrüger” Verhaltenstipps damit Sie in Ihrem Alltag, ob unterwegs, zuhause und am Telefon, nicht Opfer einer Straftat werden.
- 15:30 Uhr Vorbeugung von Verkehrsunfällen mit Themenschwerpunkt: “Medikamente im Straßenverkehr”, sicher unterwegs, trotz der Einnahme von Medikamenten.
- 17:00 Uhr Einbruchschutz. “Schützen Sie ihr Zuhause vor Einbrechern.” Ihre polizeiliche Beratungsstelle vor Ort.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen