Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Wander- und Erlebnistage im Mai und Juni
Der Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt organisiert in diesem Jahr wieder Wander- und Erlebnistage für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren. An vier Samstagen im Mai und Juni haben die Mädchen und Jungen Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichaltrigen unterwegs zu sein und die Flora und Fauna des Pfälzer Waldes kennenzulernen. Begleitet werden sie von ehrenamtlichen Helfer’innen des Judo Sportvereins Ludwigshafen und der Naturfreunde Ludwigshafen.
Nach Lambrecht führt der erste Wander- und Erlebnistag in diesem Jahr am Samstag, 16. Mai. Die Kinder werden von Betreuer’innen des Judo Sportvereins Ludwigshafen begleitet. Zu dieser Wanderung fahren Busse ab den Stadtteilen Pfingstweide, Oppau, Friesenheim, Nord/Hemshof und Oggersheim. Anmeldungen nehmen die Anmeldestellen ab 6. April bis 13. Mai entgegen.
Der Wander- und Erlebnistag am Samstag, 23. Mai, führt von Eschbach auf die Madenburg. Die Kinder werden von Betreuer’innen der Naturfreunde Ludwigshafen begleitet. Zu dieser Wanderung fahren Busse ab den Stadtteilen Mitte, Süd, Mundenheim, Rheingönheim, Gartenstadt und Maudach. Anmeldungen können vom 6. April bis 20. Mai bei den Anmeldestellen erfolgen.
Am Samstag, 13. Juni, wandern die Kinder von den Drei Eichen zum Oppauer Haus. Mit dabei sind Betreuer’innen der Naturfreunde Ludwigshafen. An diesem Tag fahren Busse ab den Stadtteilen Pfingstweide, Oppau, Friesenheim, Nord/Hemshof
und Oggersheim. Anmeldungen werden vom 27. Mai bis 10. Juni bei den Anmeldestellen entgegengenommen.
Den Abschluss in diesem Jahr macht am Samstag, 27. Juni, der Wander- und Erlebnistag von Helmbach zum Naturfreundehaus Elmstein. Die Kinder werden von Betreuerinnen und Betreuern der Naturfreunde Ludwigshafen begleitet. Zu dieser Wanderung fahren Busse ab den Stadtteilen Mitte, Süd, Mundenheim, Rheingönheim, Gartenstadt und Maudach. Anmeldungen werden vom 27. Mai bis 24. Juni bei den Anmeldestellen entgegengenommen.
Hinweise für die Eltern
Die Wander- und Erlebnistage für Kinder gibt es seit 52 Jahren. Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Die Wander- und Erlebnistage finden statt, wenn mindestens 25 Kinder angemeldet sind. Für die Fahrkosten sind bei der Anmeldung 4 Euro pro Kind zu entrichten. Die reine Wanderzeit liegt bei 2,5 Stunden. Die Kinder sollen Verpflegung für den Tag dabei haben, ebenso festes Schuhwerk und der Witterung entsprechende Kleidung. Bei schlechtem Wetter ist es dem Wanderverein vorbehalten, die Wanderung zu verkürzen. Der betreuende Verein wird dann vor Ort den Eltern Bescheid geben. Anmeldungen nehmen die Bürgerdienste im Rathaus, in Oggersheim, in Oppau und in der Achtmorgenstraße sowie die Abteilung Jugendförderung im Stadthaus Westendstraße 17 entgegen. Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Internet auf www.lu4u.de und www.ludwigshafen.de.
Auskünfte zu den Wander- und Erlebnistagen gibt es bei Tanja Reeb vom Bereich Jugendförderung und Erziehungsberatung, Westendstraße 17, Telefon 0621 504-3617, E-Mail tanja.reeb@ludwigshafen.de.
Sprechstunde entfällt
Die Sprechstunde des Ortsvorstehers Gartenstadt, Andreas Rennig am Freitag, 31. Januar 2020, entfällt.
VHS: Fotoexkursion zu den Winterlichtern im Luisenpark
Der Fotograf Ulrich Oberst bietet für erfahrene Fotograf’innen am Dienstag, 11. Februar 2020, eine Fotoexkursion zu den Winterlichtern im Luisenpark an. Die Teilnehmenden setzen sich fotografisch mit den Lichtinstallationen, die Bäume, Skulpturen und Wasser im Luisenpark in Szene setzen, auseinander. Treffpunkt ist um 16 Uhr in der VHS. Dort bespricht der Dozent mit den Teilnehmenden die nötigen Kameraeinstellungen für die Fotografie in der Dunkelheit. Anschließend fahren die Teilnehmenden mit der Straßenbahn zum Luisenpark und fotografieren die Winterlichter bis etwa 20 Uhr. An einem zweiten Termin am Mittwoch, 19. Februar 2020, von 18 bis 21 Uhr folgt dann die gemeinsame Bildbesprechung. Die Teilnahmegebühr beträgt 49 Euro. Zur Kursgebühr hinzu kommen der Parkeintritt in Höhe von acht Euro und die Fahrten mit der Straßenbahn. Mitzubringen sind eine eigene Kamera und Objektive, ein stabiles Stativ, Speicherkarten und geladene Akkus. Eine kleine Taschenlampe hilft bei Kameraeinstellungen in der Dunkelheit. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.deentgegen.
VHS: Yoga für Senior’innen in Oggersheim und in Mundenheim
Für Senior’innen, die Bewegung und Entspannung in ihren Alltag bringen möchten, beginnen im Februar zwei Yogakurse der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen. Der erste Kurs startet am Mittwoch, 5. Februar 2020. Er findet in Oggersheim im Vital-Zentrum in der Raiffeisenstraße 24 statt. Der zweite Kurs startet am Dienstag, 11. Februar 2020, und findet im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“ in der Wegelnburgstraße 59 statt. Beide Kurse werden jeweils von 9 bis 10.30 Uhr abgehalten und umfassen zehn Termine. Auf Anfrage bei der Volkshochschule kann in der ersten Stunde „geschnuppert“ werden. Die Gebühr für einen Kurs beträgt 45 Euro. Weitere Informationen gibt es bei Juliane Krohn von der VHS unter Telefon 0621 504-2017. Anmeldungen nimmt die VHS unter www.vhs-lu.de online entgegen oder telefonisch unter der Nummer 0621 504-2238.
Sonntagsmatineen im Wilhelm-Hack-Museum
Alle zwei Wochen sonntags veranstaltet die Pfälzische Musikgesellschaft Konzertmatineen im Wilhelm-Hack-Museum. Von Klavier über Jazz bis hin zur Kammermusik gibt es ein vielfältiges Programm. Am Sonntag, 2. Februar 2020, 11 Uhr, erwartet die Besucher’innen eine Matinee der besonderen Art. Bei der TUBA-Matinee spielen Studierende der Mannheimer Musikhochschule aus der Klasse von Prof. Stefan Heimann, dessen Studierende in den vergangenen Jahren zahlreiche Stellen in großen Orchestern erspielen konnten, Werke von Marcello, Vivaldi, Vaughn Williams und Harmon.
Am Sonntag, 16. Februar 2020, 11 Uhr, spielt die Kammerphilharmonie Mannheim unter der Leitung von Caroline Huppert, Samuel Huhn und Benedikt Schwarz (Studierende der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg) Werke von Mozart, Mendelssohn, Puccini und Britten.
Der Eintritt zu den Konzerten kostet jeweils 7, ermäßigt 5 Euro.
Sprechstunde des Ortsvorstehers
Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 6. Februar 2020, von 16 bis 18 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Mundenheimer Straße 220, statt.
Wort und Wein im Februar: Der Rhein
Soviel Wasser den Rhein hinunterfließt, so unerschöpflich sind die Mythen und Geschichten, die sich um den Fluss vor unserer Haustür ranken. Die Veranstaltung Wort und Wein am 08. Februar 2020 lässt sich wonnevoll treiben auf den Fluten der Themenvielfalt, die der Rhein an seiner Oberfläche und auch darunter mit sich trägt. An Bord sind zwei prominente Gäste: Michael Heinz, Vorstandsmitglied der BASF SE, und Hafendirektor Franz J. Reindl. Intendant Tilman Gersch befragt sie nach ihrem Berufs- und Lebensalltag rechts und links der Rheinkilometer 419 bis 433.
Der Schauspieler Wolfgang Böhm birgt literarische Schätze, und wie immer ist u. a. durch die Städtische Musikschule Ludwigshafen für musikalische Begleitung gesorgt. Nicht vom Rhein, sondern vom Nil kommt das gleichnamige Weingut aus Kallstadt.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Gläsernen Foyer. Wegen der großen Nachfrage ist diesmal auch das Oberdeck geöffnet, dort sind noch Restplätze zu haben.
Einheitspreis 16 Euro (inklusive drei Weinproben)
Kartentelefon 0621/504 2558
Interaktive Ausstellung „ZERO“ klärt über Folgen von Alkoholkonsum in der Schwangerschaft auf
Was passiert mit einem Fötus, wenn Alkohol über die Plazenta in seinem winzigen Körper ankommt? Die Ausstellung „ZERO“ des FASD-Netzwerkes Nordbayern informiert eindringlich und mit allen Sinnen erlebbar vom 10. bis 14. Februar 2020 im Klinikum Ludwigshafen über die als Folge des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft auftretenden Schädigungen, die FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorders). Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche des Vereins NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien hat der Arbeitskreis Suchtprävention Ludwigshafen des Rats für Kriminalitätsverhütung gemeinsam mit Akteuren aus der Suchtkrankenhilfe des Diakonischen Werkes Pfalz und der Drogenberatungsstelle Ludwigshafen die Ausstellung nach Ludwigshafen geholt. Sie wird unterstützt von FASD Deutschland, dem Klinikum Ludwigshafen und der Landeszentrale für Gesundheit Rheinland-Pfalz. Herzstück der Ausstellung ist eine „begehbare Gebärmutter“.
Jährlich werden in Deutschland etwa 10.000 Kinder geboren, die durch den Alkoholkonsum ihrer Mutter während der Schwangerschaft geschädigt sind. Die entstandenen Fehlbildungen, geistigen Behinderungen, hirnorganische Beeinträchtigungen, Entwicklungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten sind zu 100 Prozent vermeidbar.
„ZERO“ richtet sich insbesondere an Schüler’innen der allgemeinbildenden Schulen ab Klasse 7 aufwärts sowie der Pflege- und Hebammenschulen. Die Besichtigung der Ausstellung ist für diese Zielgruppen nach Anmeldung zu folgenden Zeiten möglich: Montag von 9 bis 16 Uhr, Dienstag von 9 bis 16 Uhr, Mittwoch von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 13 Uhr. Darüber hinaus kann die Ausstellung zu den genannten Zeiten von allen interessierten Bürger’innen ohne Anmeldung besucht werden.
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, findet zudem ein Fachtag zum Thema FASD für Fachkräfte aus Beratung, Kinder- und Jugendhilfe und Schulen ab 13 Uhr im Hörsaal des Klinikums statt. Er wird eröffnet von Beate Steeg, Dezernentin für Soziales und Integration. Der Fachtag beinhaltet Vorträge von Jennifer Catal (Geburtshilfe des Klinikums) und Katrin Lepke (FASD Deutschland) sowie den Besuch der Ausstellung.
Närrischer Nachmittag im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“
Einen Närrischen Nachmittag gibt es am Donnerstag, 20. Februar 2020, ab 14 Uhr im Seniorentreff „Mundenheim Aktiv“, Wegelnburgstraße 59. Musik, Witze und Büttenreden stehen auf dem Programm. Zur Stärkung gibt es Berliner und Gulaschsuppe mit Brot. Eine Anmeldung für das Essen ist erforderlich bis 6. Februar bei Melanie Grunert, Telefon 0621 504-2748.
Radarkontrollen für die Woche vom 3. Februar bis 9. Februar 2020
Die Stadt Ludwigshafen nimmt in folgenden Stadtteilen Radarkontrollen vor:
- Montag, 3. Februar: Rheingönheim, Oppau und Friesenheim
- Dienstag, 4. Februar: Gartenstadt, Pfingstweide und Edigheim
- Mittwoch, 5. Februar: Oggersheim, Ruchheim und Maudach
- Donnerstag, 6. Februar: Nord, Gartenstadt und Friesenheim
- Freitag, 7. Februar: Mundenheim, Oggersheim und West.
Kurzfristige Änderungen behält sich der Bereich Straßenverkehr vor. Kontrollen können auch kurzfristig an anderen Stellen stattfinden.
Kaffeehausmusik der 1920er bis 1950er Jahre im Café Alternativ
Kaffeehausmusik der 1920er bis 1950er Jahre erklingt am Donnerstag, 6. Februar 2020, ab 17 Uhr im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Petra Lauer interpretiert mit ihrer vielseitigen Stimme die Kaffeehausmusik, der oft Klassiker der Operettenmelodien zugrunde liegen. Der Eintritt beträgt drei Euro.