Rotlicht übersehen – ein Leichtverletzter
Fulda – Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Leipziger Straße / Wörthstraße wurde am Freitagnachmittag eine Person leicht verletzt und es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Eine 52-jährige Pkw-Fahrerin aus Fulda befuhr die Leipziger Straße stadtauswärts und übersah an der Einmündung zur Wörthstraße die „Rot“ zeigende Ampel. Im Kreuzungsbereich kam es dann zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 50-jährigen Pkw-Fahrers aus Lauterbach, der die Wörtstraße in Richtung Mackenrodtstraße bei „Grün“ befuhr. Bei dem Zusammenprall wurde der 50-Jährige leicht verletzt. Der Pkw der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden.
Unterschiedliche Aussagen zum Unfall
Zur Unfallzeit am 30.01.20, 15.00 Uhr parkten eine Pkw-Fahrerin aus Bad Hersfeld und ein Pkw-Fahrer aus Rotenburg auf dem Gefällstück der Rathausstraße längs auf dem Parkstreifen. Hierbei kam es offensichtlich zu einem Unfall. Während am Fahrzeug der PKW-Fahrerin kein Schaden festzustellen war, wurde am anderen PKW ein Riss in der Frontstoßstange festgestellt. Beide Verkehrsteilnehmer machten unterschiedliche Angaben zum Sachverhalt. Es besteht die Vermutung, dass der Pkw-Fahrer beim Verlassen seines Pkw diesen nicht richtig gegen Wegrollen gesichert hatte und dieser dadurch auf den anderen PKW rollte. Gesamtschaden ca. 300,– Euro.
Zu diesem Vorfall gab es wohl Zeugen. Es handelt sich um eine Dame und einen Herrn mittleren Alters, mit einem grauen Kombi, die ebenfalls zum genannten Zeitpunkt in der Rathausstraße geparkt haben. Sie werden gebeten sich mit der Polizei Rotenburg Tel: 06623-937-0 in Verbindung zu setzen.
Unfall mit Sachschaden
Bad Hersfeld – Am Donnerstag (30.01.), gegen 13:45 Uhr, befuhr ein 36-jähriger Lkw-Fahrer aus Neuenstein die Petersberger Straße in Richtung Hohe Luft. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld fuhr vor ihm und bremste plötzlich ab. Der Lkw-Fahrer bremste ebenfalls und kam zum Stillstand. Der Pkw-Fahrer legte den Rückwärtsgang ein und fuhr gegen den Lkw. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.550 Euro.
Unfall verursacht – Keine gültige Fahrerlaubnis
Bad Hersfeld – Bereits am Montag (27.01.) befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Philippsthal die Reichsstraße aus Richtung Hochbrücke kommend und wollte nach links in die Dippelstraße abbiegen. Beim Abbiegen verlor er vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier kollidierte er mit der Fußgängerampel. Der Fahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Es entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro.
Personenkontrolle endete für 19-Jährigen im Gewahrsam
FULDA. Beamte der Fuldaer Polizeistation befanden sich am späten Mittwochabend (29.01.) gerade im Bereich des Bahnhofsvorplatzes, als sie eine sechsköpfige Personengruppe bemerkten und kontrollieren wollten. Die Männer waren scheinbar alkoholisiert und verhielten sich teilweise aggressiv, sodass eine weitere Streife hinzugezogen wurde.
Im Verlauf der Kontrolle entfernte sich ein 19-Jähriger aus der Gruppe und widersetzte sich den polizeilichen Anordnungen. Bei der anschließenden Personalienfeststellung leistete der offensichtlich unter Alkoholeinfluss stehende Mann erheblichen Widerstand, indem er nach den Beamten schlug, diese bespuckte und massiv beleidigte. Der Aggressor wurde Festgenommen und zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam verbracht. Dort wurde bei ihm auch eine Blutprobenentnahme durchgeführt.
Im Zuge der Festnahme erlitt der 19-Jährige leichte Schürfwunden, die Beamten blieben unverletzt. Den Mann erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung.
Zusammenstoß zweier Fahrzeuge
Alsfeld- Am Donnerstag (30.01.), gegen 08:40 Uhr, befuhr eine 48 Jahre alte Alsfelderin mit ihrem schwarzen Ford die Alicestraße in Alsfeld in Richtung Grünberger Straße. Zur gleichen Zeit wollte eine 40 Jahre alte Frau aus Alsfeld mit ihrem geparkten VW Tiguan vom Fahrbahnrand aus losfahren. Hierzu wendete sie auf der Fahrbahn um die Fahrt in die entgegengesetzte Fahrtrichtung antreten zu können. Dabei übersah sie die vorfahrtsberechtigte Ford-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt circa 8.000 Euro.
Unfall mit Sachschaden
Ebersburg – Am Mittwoch (29.01.), kam es gegen 13:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Sachschaden in Höhe von circa 15.000 EUR entstand. Als eine 42-jährige Ford-Fahrerin aus Poppenhausen die Landesstraße 3307 aus Richtung Poppenhausen in Fahrtrichtung Weyhers befuhr, kreuzte eine 53-jährige Nissan-Fahrerin aus Ebersburg die Landesstraße, da sie ein Stopp-Schild missachtete. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander und mussten anschließend abgeschleppt werden.
Unfall mit leichtem Personenschaden
Fulda – Am Donnerstag (30.01.), kam es gegen 19:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 45-jähriger BMW-Fahrer aus Fulda befuhr die Kreuzbergstraße in Fahrtrichtung Künzeller Straße. An der Einmündung wollte er nach rechts abbiegen, ordnete sich ein, musste aber verkehrsbedingt anhalten, da ein Fahrzeug die Einmündung passierte. Eine hinter dem BMW fahrende 39-jährige aus Hilders bemerke den Bremsvorgang zu spät und konnte einen Zusammenstoß mit ihrem Ford-Kuga und dem BMW nicht mehr verhindern. Die Beifahrerin des 45-jährigen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 EUR.
Lack von Audi A4 zerkratzt
FULDA. Unbekannte zerkratzen in der Nacht zu Mittwoch (29.01.) an der Beifahrerseite den Lack eines silberfarbenen Audi A4. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz eines Industriebetriebs in der Straße „Am Kleegarten“. Der verursachte Schaden beträgt rund 2.000 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Radmuttern an Traktor gelöst
EICHENZELL. Zwischen dem 22.01. und 28.01. lösten Unbekannte an einem rot-schwarzen Case 844 XL die Radmuttern an einem Vorderrad und entfernten die Sicherungskurbel. Das Fahrzeug stand im Tatzeitraum auf einem landwirtschaftlichen Anwesen zwischen der A66 und Kerzell.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Kennzeichenschilder gestohlen
Kirchheim – Am Donnerstag (30.01.), zwischen 14:00 Uhr und 22:15 Uhr, stahlen Unbekannte die beiden amtlichen Kennzeichen – HEF-EF 198 – von einem blauen Mitsubishi „Colt“. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug im Bereich der Industriestraße abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 60 Euro.
Handtasche geraubt – Wer hat Beobachtungen gemacht?
Bad Hersfeld – Am Donnerstagabend (30.01.), gegen 20:50 Uhr, liefen die beiden Geschädigten – 20 Jahre und 24 Jahre aus Rotenburg a. d. F.- die Straße „Neumarkt“ entlang. Eine bisher unbekannte männliche Person näherte sich den beiden Damen und versuchte deren Handtaschen zu entreißen. Die Tasche der 20-Jährigen konnte der Täter in seine Gewalt bringen. In den Besitz der Tasche von dem 24-jährigen Opfer konnte der Dieb auf Grund deren Gegenwehr nicht kommen. Nach der Tat flüchtete der Täter in Richtung Rosengasse. In der gestohlenen Tasche befand sich neben diversen Ausweisdokumenten und Bargeld auch ein Smartphone. Die Geschädigten konnten folgende Angaben zu dem Täter machen: Circa 20 bis 25 Jahre alt, vermutlich Südländer, schwarze Haare und er trug eine dunkle Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei in Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0 oder unter www.polizei.hessen.de entgegen.
Einbruch in Gaststätte
Bad Hersfeld – In der Nacht zu Donnerstag (30.01.) brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Kolberger Straße ein. Die Täter hebelten die Eingangstüre auf und brachen im Lokal zwei Automaten auf. Die Höhe des Diebsgutes ist noch unklar. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.
Pkw beschädigt – Reifen eingestochen
Niederaula – Am Mittwoch (29.01.) zwischen 14:30 Uhr und 23:00 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem grauen Hyundai „Santa Fe“, welcher im Bereich der Hauptstraße abgestellt war. Unbekannte stachen mit einem spitzen Gegenstand den hinteren rechten Reifen ein. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro.
Polizei warnt vor „Falschen Polizeibeamten“: Anrufe durch falsche Polizisten im Landkreis Hersfeld – Rotenburg.
Bad Hersfeld – Unbekannte haben am Donnerstag (30.01.) im Stadtgebiet von Bad Hersfeld versucht, als sogenannter „Falscher Polizeibeamter“ an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Sie meldeten sich am Telefon als Polizist oder Kriminalbeamter und gaben vor, dass ein Einbruch in der Nachbarschaft stattgefunden hat und vermutlich auch ein Einbruch in das eigene Wohnhaus bevorsteht. Um Bargeld und weitere Wertgegenstände zu schützen, sollen die Angerufenen dieses an angebliche und natürlich falsche „Polizeibeamte“ aushändigen. Nach jetzigen Ermittlungen kam es glücklicherweise zu keinem Schadenseintritt.
Ihre Polizei rät: – Seien Sie misstrauisch gegenüber Unbekannten, vor allem am Telefon und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! – Die Polizei ruft niemals an, um Sie dazu zu bewegen, Geld abzuholen und den Beamten zu übergeben. – Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse. – Verständigen Sie im Zweifel immer die Polizei über den Notruf 110! – Wichtig: Benutzen Sie NICHT die Rückruffunktion oder Wahlwiederholungstaste, da Sie sonst wieder bei dem Anrufer und Täter landen können. Legen Sie bewusst auf und wählen Sie selbst die 110 oder die Rufnummer Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Schildern Sie der Polizei den Sachverhalt.
Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden Sie auch unter: www.senioren-sind-auf-zack.de
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Schaufensterscheibe beschädigt
Schotten – In der Zeit von Donnerstag (30.01.) bis Freitag (31.01.) beschädigten Unbekannte eine Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der Vogelsbergstraße in dem sie sie mit einem unbekannten Gegenstand einschlugen. Die Täter verursachten einen Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de