Börrstadt – Nur das Wetter war am 20. Juni nicht ideal für ein Sommerfest. Ansonsten hat alles gestimmt beim Treffen für Pflegefamilien, zu dem das Kreisjugendamt auf das Freizeitgelände Börrstadt eingeladen hatte. 90 Personen sind der Einladung gefolgt.
Wer am Vormittag schon dabei war, wurde von der Leiterin des Kreisjugendamtes, Heike Frey, begrüßt, die sich bei der Gelegenheit gleich vorstellen konnte. Sie stellte fest, dass das jährliche Fest als Dankeschön für Pflegeeltern im Donnersbergkreis gute Tradition hat. Wer bereit sei, Kindern ein „neues Nest“ zu geben, leiste einen wichtigen Anteil für deren Start in ein gelingendes Leben, wurde betont.
Dem Pflegekinderteam im Kreishaus dankte Frey für die tägliche Unterstützung der Pflegefamilien und die Organisation des Festes im Vorfeld, ebenso den beiden freiwilligen „Grillmeistern“ für ihren Einsatz vor Ort. Feuerholz hatte dankenswerterweise schon der Ortsbeigeordnete Dr. Gerd Karch zum Grillplatz gebracht.
Für den großen und kleinen Hunger gab es später jede Menge Steaks, Würstchen und Salat sowie nachmittags Kaffee und Kuchen. Das Gelände mit Spielplatz und großer Spielwiese bot Gelegenheit zu vielerlei Beschäftigung. Den überdachten „Speiseraum“ konnten die Kinder auch zum Basteln und Malen und die Erwachsenen für Gespräche zum Erfahrungsaustausch nutzen. Angeboten wurde außerdem ein gemeinsamer Spaziergang und der örtliche Verein ermöglichte den Besuchern als zusätzliche Attraktion Fahrten mit der Gartenbahn.