Gau-Odernheim: 81-jährige wird Opfer eines Betrugs durch falsche Polizeibeamte
Alzey (ots)
Am Mittwoch, den 05.02.2020 erhielt die 81-jährige Gau-Odernheimerin gegen 22.00 Uhr auf ihrem Festnetzanschluß einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten von der Polizeiinspektion Alzey. Der Anrufer gab an, dass Einbrecher im Ort unterwegs wären und die Polizei hinter ihnen her bzw. auf der Spur wären. Zur Aufrechterhaltung der Legende rief die Geschädigte zwischenzeitlich eine ihr übermittelte Nummer zurück und erhielt vom falschen Polizeibeamten weitere Anweisungen. Nachdem die Geschädigte ihren PIN am Telefon verriet wurde sie aufgefordert ihre EC-Karte vor die Haustür unter die Fußmatte zu legen. Während die Geschädigte am Telefon gehalten wurde, wird die Karte durch eine bislang unbekannte Person abgeholt. Da es zu keinem persönlichen Kontakt kam kann der Abholer nicht näher beschrieben werden. Anschließend wird in einer Bank in Gau-Odernheim ein niedriger vierstelliger Betrag abgehoben. Die Polizei bittet um Hinweise zu möglichen Personen bzw. Fahrzeugen die sich in der Tatnacht im Bereich der Mainzer Straße in Gau-Odernheim aufgehalten haben. In den Abendstunden des 05.02.2020 gab es im Bereich der Verbandsgemeinde Alzey-Land drei weitere Betrugsversuche mit der Variante »falsche Polizeibeamte“. Zum Glück durchschauten alle Angerufenen die Betrugsversuche und legten spätestens nach den konkreten Fragen zu Bargeldbeträgen auf.
Worms – Räuber erbeuten Handtasche
Worms (ots) – Am gestrigen Abend, kurz nach 19:30 Uhr wurde eine 65-jährige
Wormserin in der Eckenbertstraße Ecke Theodor-Heuss-Straße überfallen und
beraubt. Die Frau hatte ihren PKW geparkt und war ausgestiegen, als ihr zwei
junge Männer auf einem Motorroller entgegenfuhren. Der Sozius forderte die
Aushändigung ihrer Handtasche, welche er nach Verweigerung versucht gewaltsam zu
entreißen. Nachdem dies nicht gelingt fuhr der zweite Täter mit dem Roller gegen
die gegen Frau, welche daraufhin zu Boden fällt. Jetzt gelingt es den Tätern die
Handtasche zu erbeuten und zu flüchten. Die Wormserin erleidet leichte
Verletzungen in Form von Hämatomen, Schwellungen und Schürfwunden. Die Täter
trugen Kapuzen über dem Kopf, keinen Helm, sind nicht älter als 20 Jahre und
hellhäutig. Der Rollerfahrer wird schlank, mit schmalem Gesicht und dunkelhaarig
beschrieben. Der Zweite mit kräftiger Statur, ca. 180 cm, rundes Gesicht, sehr
helle Haut, vermutlich mit Sommersprossen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Worms unter 06241/852-0 entgegen.
PKW Brand in Biebelnheim – SIEHE FOTO
Am Freitag, den 07.02.2020, gegen 07:20 Uhr wurde durch die Feuerwehr ein Scheunenbrand in Biebelnheim gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Brandörtlichkeit um eine Garage handelt. Im Rahmen der Brandortbegehung konnte als Brandursache ein technischer Defekt im Fahrzeug, welches in der verschlossenen Garage abgestellt war, festgestellt werden. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff, kam es „lediglich“ zu einem Schwelbrand, so dass die dicht gebauten Wohnhäuser zur Garage im Ortskern nicht vom Brand beschädigt wurden. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von 50.000 EUR. Die Feuerwehr Alzey-Land war mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 26 Kräften im Einsatz.
Raub auf Tankstelle in Wörrstadt/Zeugen gesucht
Am Donnerstag, den 06.02.2020, um 22:55 Uhr betritt ein bislang unbekannter maskierter männlicher Täter die Aral Tankstelle in Wörrstadt und fordert die allein anwesende Kassiererin unter Vorhalt eines Messers auf, Geld aus der Kasse herauszugeben. Sie folgt seiner Anweisung und händigt einen dreistelligen Betrag aus. Der Täter verstaut das Geld in einer mitgebrachten Tragetasche. Anschließend fordert er die Kassiererin auf, sich auf den Boden zu legen und laut zu zählen. Während sie auf dem Boden liegt, verlässt der Täter die Tankstelle mit unbekanntem Ziel. Erkenntnisse über ein Fluchtfahrzeug liegen nicht vor.