Ludwigshafen – Zum dritten Mal fand die Veranstaltung „Open OP – Treffer!“ in der BG Klinik Ludwigshafen statt. Die AISO-Abteilung (Anästhesie, Intensiv- und Schmerzmedizin / OP-Abteilung, Leitung: Chefarzt Dr. Uwe Hoppe) zeigte am Freitag, 07.02.2020, von 18 bis 22 Uhr einen Einblick in ihren Aufgabenbereich und informierte über die verschiedenen Berufsbilder und Tätigkeitsfelder.
„Wie in den vorherigen Jahren ist unser Plan, unsere Begeisterung, unsere Leidenschaft für den Beruf, unseren Spaß zu übertragen auf die jungen Menschen, die hoffentlich in Scharen kommen, um sich zu interessieren über die Ausbildungsberufe Operationstechnischer Assistent (OTA), Anästhesietechnischer Assistent (ATA), unverzichtbare Assistenzberufe für das intensivmedizinische Geschehen im OP.“, so Dr. Hoppe. Er wies am „Open OP-Treffer!“ auf die gute Kombination aus Sachinformation und dem Mitwirken in gestellten Situationen in einem „stillgelegten OP“ an dem Abend hin, bei der z.B. die Händedesinfektion gezeigt, Plastikknochen gebohrt, unter dem Operationsmikroskop opertiert werden kann. Die Besucher hatten das Gefühl, dass sie in einem tatsächlichen OP sind.
Der Abend bestand aus einer Mischung aus Sachinformation und Event mit praktischen Übungen, Party-DJ und alkoholfreien Cocktails. „Dies macht nicht nur den Besuchern Spaß, sondern auch dem Team“, so Dr. Hoppe. So sieht er das „Open OP – Treffer!“ auch als teambildende Maßnahme, die sich in den letzten Jahren auch in den Bewerbungszahlen gezeigt hat.
Über OP-Geschehen eindrucksvoll informiert
Das OP-Geschehen besteht aus verschiedenen Facetten. In der Anästhesiestation wurde die künstliche Beatmung mit einem Beatmungsmodell und einem Narkosegerät gezeigt. Mit Hilfe von Ultraschall wurden Nerven im Bereich der Achsel festgestellt, über die Patienten z.B. bei Operationen am Arm oder Hand örtlich betäubt werden (Regionalanästhesie). Mithilfe eines Mikroskops wurden Eingriffe an Hühnerherzen praktisch – durch Mikronähte mit Nadel und Faden – gezeigt. Das Bild aus dem Mikroskops wurde auf einen Monitor übertragen. In der Patientenschleuse werden Patienten vom Klinikbett auf den Operationstisch umgelagert. Mit einer Schwarzlichlampe wurden die Hände nach einer Händedesinfektion überprüft, ob alle Stellen der Hand und des Handgelenks richtig desinfiziert waren. Im Vorbereitungsraum wurde ein Knie arthroskopiert. An Plastikknochen wurden Schrauben und Platten angebracht.
Viele jugendliche Besucher
Bewerberinnen und Bewerber hatten die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten der Klinik zu geben. Auf einer Bewerbungscouch wurde näher über die Vorstellungen und Ziele gesprochen. Zielgruppe waren und sind Schüler, Schulabgänger und alle, die sich für einen Job im OP einer modernen Klinik interessieren. Weiter bietet die BG-Klinik Informationen auf ihrer Webseite an.