Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Nach Brand in Klinik: Ermittlungen der Kripo dauern an

Kassel-Vorderer Westen (ots) – Der Brand in einer Klinik im Kasseler Stadtteil Vorderer Westen rief am Sonntagnachmittag die Feuerwehr und die Polizei auf den Plan. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits alle Personen das Gebäude in der Herkulesstraße, nahe der Freiherr-vom-Stein-Straße, verlassen. Die Feuerwehr konnte dank ihrer sofort eingeleiteten Löscharbeiten den Brand schnell löschen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Nach ersten Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo liegen Hinweise vor, dass der Brand vorsätzlich durch eine Patientin verursacht worden war. Sie erlitt durch eingeatmete Rauchgase leichte Verletzungen, die ambulant durch Rettungskräfte behandelt wurden.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, hatten Mitarbeiter den Brand in einem Patientenzimmer gegen 14 Uhr entdeckt. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen entstand durch den Brand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die betroffene Station ist derzeit nicht bewohnbar, während die Mitarbeiter und Patienten die anderen Bereiche der Klinik nach den Löscharbeiten wieder betreten konnten. Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben erste Hinweise auf die vorsätzliche Verursachung. Die weiteren Ermittlungen hierzu werden von den Kriminalbeamten des K 11 geführt.

Einbrecher stehlen Geld und Ahle Wurst aus Metzgerei – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Den Einbruch in ein Fleischereifachgeschäft musste eine Mitarbeiterin der Metzgerei am heutigen Dienstagmorgen in Kassel-Harleshausen feststellen. Die bisher nicht bekannten Täter hatten gewaltsam eine Tür geöffnet und waren so in das Geschäft eingedrungen. Dort erbeuteten sie neben Geld auch etwa 200 Kilogramm Wurstwaren, unter anderem eine unbestimmte Anzahl “Ahle Wurst”. Anschließen flüchteten sie unerkannt. Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Sie sind auf der Suche nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder Hinweise auf die Täter sowie ein genutztes Fahrzeug geben können.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, hatten die Täter bei dem Einbruch in der Wolfhager Straße, nahe des Ossenplatzes, auch die Auslage der Metzgerei geplündert. Die Tatzeit lässt sich nach ersten Ermittlungen auf den Zeitraum zwischen Montagabend, 19:30 Uhr, und der Nacht zum heutigen Dienstag, 4 Uhr, eingrenzen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Einbrecher zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug genutzt haben.

Zeugen, die den Kriminalbeamten des K 21/22 Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100.

Unfallflucht in Bettenhausen – Schwarzer Audi konnte gefunden werden

Kassel-Bettenhausen (ots) – Folgemeldung – Nach dem Unfall in der Miramstraße im Kasseler Stadtteil Bettenhausen, der sich am vergangenen Mittwoch ereignet hatte, gingen durch die Veröffentlichung des Zeugenaufrufs mehrere Hinweise bei den ermittelnden Beamten der Kasseler Verkehrsunfallfluchtgruppe ein. Die Zeugenhinweise konnten zwischenzeitlich zum Auffinden des schwarzen Audis mit dem bulgarischen Kennzeichen CB 3307 MC im Kasseler Stadtgebiet führen.

Nach den ersten Ermittlungen und aufgrund eines hinterlassenen Zettels hatten sich die Hinweise ergeben, dass der Audi mit bulgarischer Zulassung gegen den geparkten Seat gefahren und dann geflüchtet war. Da die Bemühungen der ermittelnden Beamten zunächst nicht zum Auffinden des Autos führen konnten, erhofften sie sich, durch die Veröffentlichung des Zeugenaufrufs Hinweise auf den Verbleib zu erhalten. Dieser konnte nun zum genannten Erfolg führen. Die Ermittlungen, wer den Audi zum Zeitpunkt des Unfalls gefahren hat, dauern derzeit noch an.

Die Zeugen des Unfalls, die den Zettel an dem geparkten Seat hinterlassen hatten, meldeten sich hingegen noch nicht bei der Polizei. Die Beamten der Verkehrsunfallfluchtgruppe bitten das beobachtete Pärchen, sich unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen