Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Edenkoben: Mit gepackten Koffern zur Dienststelle

(ots) – Mit gepacktem Hab und Gut kam gestern eine 30-jährige Frau auf die Dienststelle und erstatte Strafanzeige gegen ihren Lebensgefährten, der sie seit mehreren Jahren neben verbaler Gewalt auch körperlich traktiert hatte. Die polizeilichen Maßnahmen wurden eingeleitet.

Die Polizei appelliert: Gewalt in Beziehungen sollten nicht privat bleiben. Darüber zu sprechen, ist für viele ein Tabu. Sollten Sie Gewalt in einer Beziehung erleben, verständigen sie die Polizei. Jede Polizeidienststelle bietet und koordiniert eine Opferberatung gemeinsam mit der Interventionsstelle an. Die zuständige Interventionsstelle für den Bereich der Polizeiinspektion Edenkoben erreichen sie unter der Telefonnummer 06341/381922.

Rhodt: Vorsicht vor falschem Microsoft-Support

(ots) – Mehrfach hat gestern Morgen (11.02.2020) zwischen 8 Uhr und 9 Uhr ein unbekannter Microsoftarbeiter bei einer 48-jährigen Frau angerufen und probiert, Zugriff auf ihren PC zu erhalten, da angeblich Fehlermeldungen vorliegen würden. Als die Angerufene mit der Polizei drohte, beendete der Unbekannte das Gespräch.

Die Polizei warnt vor falschem Microsoft-Support. Microsoft führt keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um schadhafte Geräte zu reparieren. Werden Sie von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen, beenden Sie das Gespräch sofort. Haben Sie bereits mit einem solchen gesprochen, trennen Sie Ihren PC vom Netz und ändern Sie Ihre Passwörter.

Edenkoben: Verlorenes Kennzeichen überführt Unfallverursacher

(ots) – Mit 1,77 Promille verursachte gestern Nachmittag (11.02.2020, 17 Uhr) ein 63-jähriger Autofahrer auf der K30, der Zufahrtsstraße zum Friedensdenkmal, ein Verkehrsunfall. Er verlor während der Fahrt die Kontrolle über sein Auto, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Leitpfosten. Anschließend machte er sich aus dem Staub, bemerkte dabei allerdings nicht, dass er das vordere Kennzeichen verloren hatte.

Schnell konnte der Verursacher ausfindig gemacht werden. Weil ein durchgeführter Alko-Test 1,77 Promille ergab, musste er mit zur Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Seine Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt.

Silz/L493: Pkw-Fahrer landet betrunken im Straßengraben

(ots) – Am Dienstag 11.02.2020 gegen 20:45 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer, einen auf der L 493, kurz nach dem Wild- und Wanderpark, im Graben stehenden Pkw. Die Ermittlungen ergaben, dass der Fahrer den Pkw Ford in alkoholisiertem Zustand geführt hat und im Graben stehen blieb. Der Alkoholtest ergab 1,7 Promille.

Dem 28-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt, insbesondere der vorangegangenen Fahrt des Pkw machen können, werden gebeten sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.

Wörth: Vereinsheim des Vogelzuchtvereins aufgebrochen

(ots) – In der Nacht auf den 10.02.2020 wurde durch unbekannte Täter eine Scheibe des Vereinsheims in der Friedrichstraße aufgehebelt. Die Täter konnten einen geringen Bargeldbetrag entwenden.

Schloßböckelheim: Buswartehäuschen brennt komplett nieder

Feuerwehr VG Rüdesheim

(rg) – Ein Buswartehäuschen ist am Dienstagabend gegen Schloßböckelheimer/Ortsteil Schloß komplett niedergebrannt.
Als die Feuerwehr Schloßböckelheim unter der Einsatzleitung von Wehrführer Volker Walg kurz nach der Alarmierung am Buswendeplatz ankam, brannte der Unterstand in voller Ausdehnung. Gemeinsam mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs aus Waldböckelheim wurden die Flammen gelöscht. Die Brandursache ist unklar.

Die ebenfalls alarmierte Wehr aus Boos und die Führungsstaffel der Verbandsgemeindefeuerwehr mussten nicht mehr eingreifen.

Bereits am Vormittag war die Feuerwehr Waldböckelheim auf Anforderung der Polizei auf der B 41 zwischen den Anschlusstellen Sponheim und Weinsheim im Einsatz, da aus einem Fahrzeug Betriebsmittel ausgelaufen waren.
Die Feuerwehr nahm diese auf. Das defekte Fahrzeug musste abgeschleppt werden.