„Verkehrsunfallflucht“
Am 14.02.2020, 08:20 Uhr, befuhren ein 35jähriger Pkw-Fahrer aus Vacha und unbek. Pkw-Fahrer die Leimbacher Straße in Ri. Leimbach. Der Fahrer aus Vacha wollte nach links auf den REWE-Parkplatz abbiegen, der nachfolgende Fahrzeuglenker bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Anschließend entfernte er sich fußläufig vom Unfallort. Das Fahrzeug, ein Suzuki Vitara grau, massiver Frontschaden links, wurde sichergestellt. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen Audi A4 Avant, grau. Das Rücklicht und Heckstoßstange rechtsseitig wurden beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.500,– Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache in Verbindung zu setzen.
Nach drei Bränden in der Rhön: Polizei sucht Zeugen und schließt Brandstiftung nicht aus
Nach drei Bränden in der Rhön: Polizei sucht Zeugen und schließt Brandstiftung nicht aus
HILDERS / EHRENBERG. Wie bereits durch die Polizei berichtet, brannte am frühen Donnerstagmorgen (13.02.) eine Holzhütte in der Hilderser Stielerstraße. Bereits wenige Stunden zuvor kam es in der Gemeinde Ehrenberg zu zwei weiteren Bränden.
Am Mittwochabend (12.02.), gegen 19:10 Uhr, stand ein Stellplatz für Mülleimer in der Eisenacher Straße im Ortsteil Seiferts in Flammen. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte den Brand und konnte ihn noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. An Mülleimern und Unterstand entstand Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro. Gegen 20:30 Uhr kam es in der Tanner Straße in Wüstensachsen zum Brand eines Opel Astra. Dieser brach vermutlich im Bereich des dortigen Motorraums aus. Auch hier konnte der Brand schnell gelöscht werden. Es entstand geringer Sachschaden.
In allen drei Fällen sind die genauen Hintergründe zur Brandentstehung derzeit noch unklar. Die Polizei schließt jedoch Brandstiftung nicht aus und hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Bränden besteht, ist derzeit nicht bekannt und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungsarbeit.
Die Fuldaer Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung daher um Hinweise. Wer hat in der Nacht zu Donnerstag (13.02.) im Bereich Ehrenberg und Hilders verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen? Wer kann Angaben darübermachen, ob sich eine Person vor Ausbruch des jeweiligen Feuers im Bereich des Brandortes aufgehalten hat?
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Sachbeschädigung an Smart-Parking LED-Anzeige
Bad Hersfeld (ots)
Am Samstag, 01.02.2020, gegen 23.45 Uhr, rissen bislang unbekannte Täter das Versorgungskabel einer Smart-Parking LED-Anzeige aus dem Anzeigenmodul. Die Anlage ist in dem Bereich Parkgasseneinfahrt 2, Parkfläche Marktplatz, 36251 Bad Hersfeld angebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3600 Euro. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Bad Hersfeld unter 06621 / 932 – 0 entgegen
Verkehrsunfall im Kreisverkehr
Fulda – Am Donnerstag (13.02.), kam es gegen 17:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 57-jährige Renault-Twingo-Fahrerin aus Fulda befuhr die Straßburgerstraße und wollte in den Kreisverkehr einbiegen. Hierbei übersah sie einen 37-jährigen Mountainbike-Fahrer aus Fulda, welcher sich bereits fahrend im Kreisverkehr befand. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der 37-jährige leicht verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.100 Euro.
Geparkter Pkw beschädigt
Hünfeld – Bereits am Samstagabend (11.01.) kam es zwischen 20 Uhr und 04.30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in Hünfeld. Auf einem Parkplatz in der Friedlandstraße oberhalb der Rhönkampfbahn wurde ein grauer Ford Focus an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Verursacher stieß vermutlich mit der Anhängerkupplung seines Fahrzeuges rückwärts gegen den geparkten Ford. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern.
Der Schaden beträgt circa 1.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Hünfeld unter der Telefonnummer 06652 / 96580.
Unfall mit Sachschaden
Wildeck – Am Mittwoch (12.02.), gegen 15:50 Uhr, befuhr ein 48-jähriger Lkw-Fahrer aus Delitzsch die Landesstraße 3069 aus Richtung Hönebach kommend in Richtung Friedewald. Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Honnef fuhr in entgegengesetzter Richtung. Er musste verkehrsbedingt anhalten, der Lkw-Fahrer streifte mit seinem Auflieger die hintere Seite des Pkws. Bei dem beschädigten Fahrzeug handelt es sich um einen BMW G4X, es wurde die linke hintere Fahrzeugseite der Länge nach verkratzt, sowie das hintere Rücklicht beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.300 Euro.
Von der Fahrbahn abgekommen
Bad Hersfeld – Am Mittwoch (12.02.), gegen 17:00 Uhr, befuhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Bad Hersfeld die Straße Am Obersberg aus Richtung Obersbergschule kommend in Richtung Kolpingstraße. In einer scharfen Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine Böschung und beschädigte ein Verkehrszeichen. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.
Verkehrsunfallflucht
Lautertal – Bereits in der Zeit von Samstag (08.02.) bis Sonntag (09.02.) hatte ein 19-jähriger Pkw-Fahrer seinen silbernen Skoda Fabia Kombi auf dem Besucherparkplatz der Discothek „Hazienda“ in Engelrod zum Parken abgestellt. Als der wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, wurde er durch Zeugen darauf aufmerksam gemacht, dass wohl ein unbekanntes Fahrzeug gegen den geparkten Pkw gestoßen war und der Fahrzeugführer sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Auffahrunfall
Lauterbach – Am Mittwoch (12.02.), gegen 16:10 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw die Umgehungsstraße in Fahrtrichtung Cent, als er in Höhe eines Einkaufsmarktes seinen Pkw verkehrsbedingt anhalten musste. Dies erkannte der nachfolgende 25-jährige Pkw-Fahrer und bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab. Ein weiterer nachfolgender 20-jähriger Lkw-Fahrer jedoch erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Lkw auf den Pkw des 25-jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw des 25-jährigen auf den vor ihm haltenden Pkw aufgeschoben. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 6.500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Von Fahrbahn abgekommen
Lauterbach – Am Donnerstag (13.02.), gegen 18:30 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem Pkw die Landesstraße von Ulrichstein kommend in Richtung Lauterbach. Kurz nach der Abzweigung in Richtung Feldkrücken kam er auf winterglatter Fahrbahn mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die dortige Leitplanke. Der 19-jährige blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.
Einbruch in Fischzuchtbetrieb
Breitenbach – In der Nacht zu Donnerstag (13.02.) brachen Unbekannte in einen Fischzuchtbetrieb zwischen Breitenbach und Gehau ein. Die Täter überwanden einen Zaun und brachen mehrere Vorhängeschlösser an den Zugängen zu den Aufzuchtbecken auf. Dort drehten sie das Zulaufwasser ab, um so ausgewachsene Fische abzufischen, welche sich jedoch nicht in den Becken befanden. Durch das Abdrehen des Wassers verendeten mehrere hundert Setzlinge. Der entstandene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden.
Versuchter Einbruch in Gärtnerei
Niederaula – In der Nacht von Mittwoch (12.02.) auf Donnerstag (13.02.) kam es zu einem versuchten Einbruch in eine Gärtnerei in der Fuldastraße. Die unbekannten Täter warfen zwei Glasscheiben ein, stahlen jedoch augenscheinlich nichts aus der Gärtnerei. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Lkw-Anhänger gestohlen
Kirchheim – In der Nacht zu Donnerstag (13.02.) stahlen Unbekannte einen Lkw-Anhänger der Marke Obermaier in Rot, welcher im Bereich des Uferwegs abgestellt gewesen war. An dem Hänger war das amtliche Kennzeichen AP-PG 12 angebracht. Vermutlich nutzten die Täter zum Abtransport des Hängers eine geeignete Zugmaschine. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
Kennzeichenschild gestohlen
Rotenburg a. d. Fulda – Am Donnerstagvormittag (13.02.) stahlen Unbekannte das vordere amtliche Kennzeichen ROF-LK 304 von einem blauen VW „Tiguan“. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich des Emanuelsberg abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 70 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Polizei warnt vor „falschen“ Paketboten – Aktuell Anrufe durch „Falsche Polizisten“ im Landkreis Fulda – In Mehrfamilienhaus eingebrochen – Einbruch in Küchenstudio misslingt
Auf Trickbetrüger hereingefallen: Polizei warnt vor „falschen“ Paketboten
FULDA. Es klingelt an der Haustür, eine fremde Frau steht vor der Tür und teilt mit: „Ich habe ein Paket für eine Hausbewohnerin. Darf ich es Ihnen übergeben und in die Küche bringen.“ So oder so ähnlich erging es am Mittwoch (12.02.) einer lebensälteren Dame in der Petersberger Straße, die auf diese Masche hereinfiel. Während sich die Geschädigte mit der angeblichen Paketbotin in der Küche aufhielt und in ein Gespräch verwickelt wurde, betrat eine weitere Person unbemerkt die Wohnung und durchsuchte die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Erst einige Zeit nachdem die Paketbotin die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte die Dame den Diebstahl ihres Schmuckes fest.
Die Verdächtige soll circa 30 und 35 Jahre alt und zwischen 1,55 und 1,65 Meter groß gewesen sein. Sie sprach gebrochenes deutsch und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet war sie mit einer hellen Jacke und einer hellen Mütze.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
- Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei unter 110 an!
Weitere wertvolle Tipps zum Schutz vor Betrügern erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de und www.polizei-beratung.de
Warnmeldung: Aktuell Anrufe durch „Falsche Polizisten“ im Landkreis Fulda
OSTHESSEN/FULDA. Aktuell kommt es im Landkreis Fulda vermehrt zu anrufen durch „Falsche Polizisten“. Die Betrüger melden sich am Telefon als Polizist oder Kriminalbeamter und gaukelten ihren Opfern vor, dass diese ins Visier von Einbrechern gerückt seien. Dabei erkundigten sie sich über die jeweiligen Vermögensverhältnisse. Achtung, dies ist eine Falle! Glücklicherweise erkannten bislang alle Angerufenen den Betrug und bewahrten sich so vor einem hohen Vermögensschaden.
In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
- Echte Polizisten rufen von sich aus keine Bürger an, um sich
über die Vermögensverhältnisse zu erkundigen und deren
Wertgegenstände zu sichern! Gehen Sie daher nicht auf solche
Anrufe ein und legen Sie auf! - Informieren Sie Personen ihres Vertrauens!
- Rufen Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110 an
Weitere wertvolle Tipps erhalten Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de oder www.polizei-beratung.de
In Mehrfamilienhaus eingebrochen
UTTRICHSHAUSEN. Am Donnerstag (13.02.), zwischen 17:20 Uhr und 19 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam über ein Fenster in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Hang“ ein. Dabei entwendeten die Täter neben einer geringen Summe Bargeld auch Speichermedien und ein Mobiltelefon im Gesamtwert von rund 600 Euro. Es entstand Sachschaden von rund 800 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Einbruch in Küchenstudio misslingt
PETERSBERG. Der Lagerraum eines Küchenstudios im Kreuzgrundweg war zwischen Dienstagabend (11.02.) und Mittwochnachmittag (12.02.) das Ziel von unbekannten Einbrechern. Die Täter scheiterten jedoch bei ihrem Versuch, eine Zugangstür und ein Fenster aufzuhebeln. Der dabei verursachte Schaden beträgt rund 1.200 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Bad Hersfeld, Sorga – Bislang unbekannte Täter schlugen die Frontscheibe eines Pkw Opel Corsa ein …
und entwendeten die beiden amtlichen Kennzeichen ROF-MW 570, die an dem Fahrzeug angebracht waren. Der blaue Opel Corsa stand im Tatzeitraum von Samstag, den 25.01.2020; 15:00 Uhr bis Dienstag, den 11.02.2020; 11:00 Uhr auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 62 im Bereich der dortigen Bushaltestelle (Freifläche), Höhe Hermannshof im Ortsteil Sorga in Fahrtrichtung Friedewald. Der Pkw hatte einen technischen Defekt und wurde vom Fahrzeughalter dort abgestellt.
Um sachdienliche Hinweise wird an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Rufnummer 06621-9320 gebeten.