Landau in der Pfalz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Landau – Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen

Am 15.02.2020, gegen 14:46 Uhr ereignete sich in der Abfahrt der B10 bei Landau-Godramstein ein Auffahrunfall, infolge dessen drei Fahrzeuginsassen zur weiteren Abklärung in Landauer Krankenhäuser verbracht werden mussten. Die 38-jährige Fahrerin eines BMW Minis wollte, von Annweiler kommend, in der Abfahrt Landau-Godramstein nach rechts in Richtung Landau auf die L511 einbiegen. Als sie verkehrsbedingt abbremsen musste, fuhr ihr der 34-jährige Volvo-Fahrer aus Unachtsamkeit auf ihr Fahrzeug auf. Sowohl die Fahrerin des Minis als auch ihr 49-jähriger Beifahrer klagten vor Ort über Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich und wurden zur weiteren Abklärung in Landauer Krankenhäuser eingeliefert. Durch den Aufprall lösten sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrerairbag des Volvos aus. Infolge dessen klagte die 22-jährige Beifahrerin des Volvo-Fahrers über Atembeschwerden und Schmerzen in der Brust. Auch sie wurde in ein Landauer Krankenhaus eingeliefert. Am verunfallten Mini entstand Sachschaden in Höhe von 5000EUR. Durch den Aufprall war der Volvo nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf 8000EUR geschätzt. Am frühen Abend wurde der Polizei bekannt, dass alle Beteiligten die Krankenhäuser leichtverletzt wieder verlassen konnten. Der Volvo-Fahrer wird sich in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Wechselseitige Körperverletzung vor Landauer Discothek

Ein 19-jähriger Germersheimer wurde aufgrund seines sozial inadäquaten Verhaltens einer Landauer Diskothek verwiesen. Nachdem er die Diskothek verlassen hatte, kam es zwischen dem alkoholisierten 19-jährigem, dessen Begleitern und einem 39-jährigem Mann aus Herxheim zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 39-jährige wurde nicht verletzt. Der 19-jährige erlitt durch einen Schlag mit einem Gegenstand eine Platzwunde am Kopf welche durch den Rettungsdienst behandelt werden musste. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Weitere Zeugen werden gesucht.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Landau, Tel.: 06341/287-0 oder per E-Mail: pilandau@polizei.rlp.deentgegen.

Drogen im Straßenverkehr

Ein 24-jähriger Paketzusteller aus Landau wurde in der Weißquartierstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich deutliche Hinweise darauf, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Dieser Verdacht bestätigte sich nach Durchführung eines Urintests. Der Mann wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet, der Führerschein sichergestellt.

Durchfahrtskontrollen

Aufgrund mehrerer Bürgerbeschweren führte die Polizeiinspektion Landau stationäre Verkehrskontrollen auf einem lediglich für den landwirtschaftlichen Verkehr zugelassenen Wirtschaftsweg durch. Von insgesamt 16 kontrollierten Fahrzeugen befuhr nahezu die Hälfte der Fahrzeugführer den Weg widerrechtlich. Von den betroffenen Fahrzeugführern wurde ein entsprechendes Verwarnungsgeld erhoben.