Neustadt: Veranstaltungen in der Stadtbücherei im März 2020

Neustadt an der Weinstraße – Der Monat beginnt in der Stadtbücherei mit der Multimediashow „Brasilien – Mehr als Fußball und Samba“ von Herbert Nolden am Mittwoch, 4. März 2020, 18 Uhr.

Buchlesung
Buchlesung

In seiner 90-minütigen Multimediashow beschreibt Nolden eine Reise vom Nordosten Brasiliens nach Amazonien. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit der Vielfalt und den Besonderheiten Brasiliens vertraut gemacht, indem verschiedene Aspekte des dortigen Lebens, der brasilianischen Lebensart, Gesellschaft und Natur beleuchtet werden. Mit eindrucksvollen Fotos vermittelt der Referent seinem Publikum einen ebenso authentischen wie bleibenden Eindruck. Originalgeräusche und brasilianische Musik vertiefen das einzigartige Erlebnis. Eine Anmeldung über die VHS ist erforderlich (Telefon 06321/855-1564), der Eintritt kostet zehn Euro.

Wie immer kostenlos ist das Samstagsvorlesen – inklusive malen, basteln oder singen – für Kinder zwischen vier und acht Jahren. Getroffen wird sich an allen Samstagen zwischen 11 und 12 Uhr.

„Wie Frau Krause die DDR erfand“ heißt eine Lesung mit Kathrin Aehnlich am Freitag, 6. März, ab 19 Uhr. Zum Inhalt: Für die Fernsehserien „Wild Ost“ gibt es ein klares Konzept, man braucht nur noch die Menschen, die authentisch erzählen „wie es wirklich war“. Was aber, wenn jene, die nicht dort gelebt haben, besser wissen, wie es „im Osten“ war? Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Literarischen Forum statt und kostet acht Euro (fünf Euro). Karten gibt es in der Buchhandlung Quodlibet.

Flohmarkt (Quelle: Stadtverwaltung Neustadt)
Flohmarkt (Quelle: Stadtverwaltung Neustadt)

Am Samstag, 7. März, findet zwischen 10 und 14 Uhr der große Bücherflohmarkt statt. Das Lager ist prall gefüllt mit gut erhaltenen Werken aller Art für Groß und Klein. Ein Pfund Bücher kostet nur ein Euro. Der Erlös aus der Verkaufsaktion ist für die Anschaffung neuer Medien zur Ergänzung des Bibliotheksbestands vorgesehen. Mit im Orga-Team sind die Freunde der Stadtbücherei.

„Eine literarische Reise durch Albanien“ mit Lulezim Beshaj steht am Mittwoch, 11. März, ab 18 Uhr auf dem Programm. Der Referent begibt sich in seinem Vortrag auf eine Albanienreise aus der Perspektive diverser Autoren wie Martin Leak, George Gordon Byron und Alexandre Dumas. Die albanische Romantik und deren Vertreter bilden dabei den Mittelpunkt. Auch in diesem Fall ist eine Anmeldung über die VHS erwünscht, Eintritt zehn Euro.

„Kinder lesen für Kinder“ am Mittwoch 25. März, 15 Uhr. Dabei stellen Lesechampions aus Neustadts vierten Klassen dem Publikum ihr Lieblingsbuch vor und lesen charakteristische Stellen daraus vor. Die Teilnahme ist kostenlos.

Helga Bürster liest am Freitag, 27. März, ab 19 Uhr aus ihrem Roman „Luzies Erbe“ vor. Darin hinterlässt Matriarchin Luzie Mazur ihrer Familie fast ein Jahrhundert „Mazur’sches Schweigen“, das besonders der Enkelin Johanne in den Ohren dröhnt. Es lässt ihr keine Ruhe, was damals war, als ihre junge Großmutter sich in den „Fremdarbeiter“ Jurek verliebt hat. Beteiligt ist das Literarische Forum, der Eintritt liegt bei acht Euro (fünf Euro).


Die Bücherei im Klemmhof ist generell wie folgt geöffnet: Montag 14 bis 18 Uhr, Dienstag 10 bis 14 Uhr, Donnerstag 10 bis 19 Uhr, Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag 10 bis 14 Uhr. Mehr Infos auch unter 06321/48413-0.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken