Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie macht auch in diesem Jahr den Rheinhafen zum Anziehungspunkt für Besucher aus Karlsruhe und der Region. Vom 26. bis 28. Juni 2015 bietet das HafenKulturFest viele Gelegenhei ten, das Hafengelände zu erkunden und sich bestens unterhalten zu lassen.
Piratenlager, Hafenregatta & Dampflokfahrt – das Programm für Groß und Klein
An dem Festwochenende können die Besucher Hafenluft schnuppern und bei historischen Hafenführungen hinter die Kulissen schauen. Die beliebten Hafenrundfahrten mit der MS Karlsruhe und Fahrten mit der Dampflok sind 2015 ebenfalls wieder fester Bestandteil des HafenKulturFestes. Für die kleinen Festbesucher ist auf dem Hafengelände auch jede Menge Spaß und Action geboten – neben Karussell und Kinderschminken lädt die Mobile Spielaktion mit abwechslungsreichen Bewegungsspielen zum Mitmachen ein und Clown Claus Augenschmaus lässt Kinderaugen strahlen. Auch Piratenchef Käpt’n Kalli ist mit seiner Bande wieder mit von der Partie: das historische Piratenlager der Original 1. Kölner Piraten von 1968 k.e.V. bestimmt das Entrée zum Hafengelände. Es lässt die Festbesucher in die abenteuerliche Welt des Piratenlebens des 17. und 18. Jahrhunderts eintauchen.
Der Startschuss fällt traditionell am Freitag mit der Regatta um den Stadtwerke-Cup, die von den Rheinbrüdern Karlsruhe bereits zum 14. Mal organisiert und von den Rheinhäfen Karlsruhe sowie den Stadtwerken Karlsruhe unterstützt wird. Den offiziellen Fassanstich in der Festhalle übernimmt in diesem Jahr Bürgermeister Michael Obert. Im Anschluss daran präsentiert der Bürgerverein Mühlburg sein anlässlich des Stadtgeburtstags geschriebenes Musical „Die Welt zu Gast in Mühlburg“. Beim Stadtteilsprint, einem Fahrradrennen über eine Strecke von 100 Metern, kommen wettkampfbegeisterte Hobby-Radfahrer auf ihre Kosten: Ob Draisine oder High-Tech-Bike – egal mit welchem Gefährt man die Ziellinie überquert, was zählt ist der Spaß.
Besucher des HafenKulturFestes haben in diesem Jahr die Gelegenheit, am Sonntag, 28. Juni, mit einem Shuttle-Bus das Hofgut Maxau zu besuchen. Der neu renovierte Hof ist das Zentrum des Landschaftspark Rhein und lädt dank Gastronomie, angrenzendem Erlebnisspielplatz und Naturlandschaft die ganze Familie ein, Zeit am Rhein zu verbringen.
Shantys, Rockmusik und Disco-Klassiker – Musikalische Highlights
Neben den Auftritten zahlreicher Chöre und Blasmusik-Gruppen dürfen natürlich maritime Klänge und Seemannslieder nicht fehlen – die Marinekameradschaft Ettlingen und die Marinesingers Rheinstetten präsentieren sogenannte ‚Shantys‘, das klassische Liedgut der Matrosen.
Am Abend entsteht durch die bunt illuminierte, schwimmende Hafenbühne eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Hier versetzen am Freitag ‚Mo’ People' die Festbesucher mit einer Mischung aus aktuellen Chartsongs, Discohits aus den 70ern und R’n’B in Partystimmung und am Samstag begeistern das Durlacher Musikprojekt ‚Los Catacombos‘ mit Rock-Klassikern und ‚Groovin Affairs‘ mit Pop, Funk und Soul das Publikum.
Am Sonntagvormittag spielen die ‚Speyer City Stompers‘ urwüchsigen, authentischen New Orleans Jazz der 20er und 30er-Jahre. Im Anschluss präsentiert das Jakobus-Theater Auszüge aus Shakespeares Komödie ‚Was ihr wollt‘ – ein kleiner Vorgeschmack auf das Open-Air-Theater, das vom 03. bis 05. Juli ebenfalls auf der schwimmenden Bühne im Rheinhafen stattfinden wird.
Das ausführliche Programm kann auf der Webseite der Rheinhäfen Karlsruhe unter www.rheinhafen.de heruntergeladen werden.