Fulda: Polizeiliche Maßnahmen im Landkreis Fulda nach Vorfall in Volkmarsen
Fulda (ots) – Aufgrund des Vorfalls in Volkmarsen stehen die osthessischen Sicherheitsbehörden in direktem Kontakt mit den Veranstaltern und bewerten die Sicherheitslage fortwährend neu. Nach jetzigem Kenntnisstand gibt es keine Anhaltspunkte für eine Gefährdung von Veranstaltungen in Osthessen.
Alle in der Region stattgefundenen Rosenmontagsumzüge sind bereits beendet.
Die Zufahrtsbereiche zum “Bermudadreieck” in Fulda werden vorsorglich durch Polizeibeamte und Polizeifahrzeuge gesichert, um dortige Menschenansammlungen zu schützen.
Bundespolizei Kassel zieht positive Einsatzbilanz
Bundespolizeiinspektion Kassel
Fulda/Marburg (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Kassel war wegen verschiedener Karnevalsveranstaltungen verstärkt in Fulda und mit geringeren Kräften in Marburg im Einsatz. Über 6.000 Personen kamen mit der Bahn über den Bahnhof Fulda zum Rosenmontagsumzug in die Domstadt. Zum Umzug nach Marburg fuhren rund 1000 Karnevalisten.
Im Fokus standen jeweils die sichere An- und Abreise aller Karnevalsteilnehmer. Bis auf sehr wenige Ausnahmen, blieb es im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei friedlich.
“Durch einen offensiven Polizeieinsatz mit starker Präsenz haben wir gefährlichen Situationen schnell vorgebeugt”, sagte der Polizeiführer, Polizeioberrat Rainer Paul. “Einschreiten mussten die Beamten nur vereinzelt!”, so Paul weiter.
- Gleissperrung wegen einer alkoholisierten Person auf den Gleisen
Weil sie ihre vergessene Handtasche aus einem bereits abgestellten Zug holen wollte, lief eine 29 Jahre alte Frau aus Bad Hersfeld im Bereich des Stellwerkes im Bahnhof Fulda über die Gleise. Die Hersfelderin wurde von Bundespolizisten aufgegriffen. Wegen des Vorfalles waren alle Gleise für rund zehn Minuten aus Sicherheitsgründen gesperrt. Gegen die Frau wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Schlitz – Am Donnerstag (20.02.), gegen 05:30 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße „Seelbüde“ einzubrechen. Die Täter versuchten eine Tür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf rund 50 Euro.
Diebstahl von Felgen
Feldatal / Stumpertenrod – In der Zeit von Mittwoch (19.02.) bis Freitag (21.02.) stahlen Unbekannte insgesamt vier Originalfelgen eines VW Golf samt 225er Sommerreifen der Marke „Bridgestone“. Der Geschädigte hatte diese in einer Scheune im Bereich des Breitenwegs gelagert. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro.
Kennzeichenschild gestohlen
Grebenhain / Hartmannshain – In der Nacht zu Sonntag (23.02.) stahlen Unbekannte das hintere amtliche Kennzeichen – VB-ML 19 – von einem grauen Opel „Vectra“. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich der Lauterbacher Straße abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 15 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Versuchter Aufbruch eines Geldausgabeautomaten
Kirchheim – Am frühen Sonntagmorgen (23.02.), gegen 07:50 Uhr, betraten Unbekannte den Vorraum der Sparkasse in der Hauptstraße. Die Täter versuchten den Geldausgabeautomaten aufzuhebeln, was jedoch misslang. Die Täter flüchteten im Anschluss in unbekannte Richtung.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen und / oder Fahrzeugen geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de in Verbindung zu setzen.
Einbruch in Einfamilienhaus
Niederaula – Am Donnerstag (20.02.), zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Roßbachstraße ein. Die Täter hebelten die Terrassentüre auf und verschafften sich so Zutritt in das Haus. Dieses durchsuchten sie, stahlen aber nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Pkw zerkratzt
Philippsthal / Heimboldshausen – In der Nacht von Donnerstag (20.02.) auf Freitag (21.02.) zerkratzten Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand einen schwarzen Audi „A 4“, welcher im Bereich der Töpfergasse abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Einbruch in Gaststätte
Bad Hersfeld – Am Freitag (21.02.), zwischen 01:00 Uhr und 11:30 Uhr, brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Straße „Neumarkt“ ein. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich so Zutritt in die Gaststätte. Hier brachen sie gewaltsam einen Spiel- und einen Zigarettenautomaten auf. Die Diebe stahlen Bargeld und Zigaretten in noch unbekannter Höhe. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
Einbruch in Friseurgeschäft
Niederaula – In der Nacht von Freitag (21.02.) auf Samstag (22.02.) brachen Unbekannte in einen Friseurladen in der Adam-Bieber-Straße ein. Die Täter warfen die Eingangstüre ein und verschafften sich so Zutritt in das Geschäft. Die Täter stahlen einen geringen Bargeldbetrag, verursachten jedoch einen Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Versuchter Einbruch in einen Friseursalon
Asbach – Ebenfalls in der Nacht zu Samstag (22.02.) brachen Unbekannte in einen Frisiersalon in der Alsfelder Straße ein. Die Täter warfen die Glasscheibe der Eingangstüre ein, welche jedoch nicht komplett zerstört wurde. Von der weiteren Tatausführung ließen die Täter ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Versuchter Einbruch in Massageinstitut
Bad Hersfeld – Am Samstag (22.02.), gegen 00:55 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Massageinstitut in der Löhrgasse einzubrechen. Die Täter versuchten mehrfach die Glasscheibe der Eingangstür einzuwerfen was jedoch misslang. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Rotenburg a. d. F. – In der Zeit von Freitag (21.02.) bis Samstag (22.02.) brachen Unbekannte in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses im Breitenbacher Weg ein. Die Täter hebelten die Wohnungstüre auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Die Diebe stahlen Bargeld und mehrere Uhren. Der genaue Schaden lässt sich noch nicht genau beziffern. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Außenspiegel abgeschlagen
Bebra – Am Samstag (22.02.), gegen 21:30 Uhr, schlugen Unbekannte den Außenspiegel eines grauen Audi „A 6“ ab. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich der Nürnberger Straße abgestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.
Kennzeichenschilder gestohlen
Bebra / Weiterode – In der Zeit von Samstag (22.02.) bis Sonntag (23.02.) stahlen Unbekannte die beiden amtlichen Kennzeichen – ROF-RK 10 – von einem weißen VW „UP“. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich des Mühlwiesenwegs abgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro.
Pkw beschädigt
Bad Hersfeld – In der Nacht zu Sonntag (23.02.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem silbernen Ford „C-Max“. Unbekannte schlugen mit einem nicht näher bekannten Gegenstand gegen die Heckklappe, sowie die Rückleuchte des Fahrzeugs. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 800 Euro.
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Bebra – In der Zeit von Freitag (14.02.) bis Sonntag (23.02.) verschafften sich Unbekannte auf bisher unbekannte Art und Weise Zugang zu einer Dachgeschosswohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses im Akazienweg. Die Täter durchsuchten die Wohnung, stahlen aber nach jetzigen Ermittlungsstand nichts. Ein Schaden entstand ebenfalls nicht.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Kennzeichenschilder gestohlen
Flieden – In der Nacht zu Freitag stahlen Unbekannte die beiden amtlichen Kennzeichen FD-XY 103 von einem weißen Fiat „Doblo“. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug im Bereich der Straße „Am Weiher“ abgestellt. Es entstand ein Schaden von rund 50 Euro.
Einbruch in Mehrfamilienhaus
Fulda / Harmerz – In der Zeit von Donnerstag (20.02.) bis Freitag (21.02.) brachen Unbekannte in die Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Ulanenstraße ein. Die Täter hebelten eine Terrassentüre auf und verschafften sich so Zutritt in die Wohnung. Hier stahlen die Diebe mehrere Schmuckgegenstände. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Höhe des Diebesguts ist noch nicht genau bekannt.
Einbruch in Einfamilienhaus
Neuhof / Hattenhof – Ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Rippberg“ war das Ziel von Unbekannten am Freitagabend (21.02.), zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr. Die Täter brachen eine Terrassentüre auf und durchsuchten das Haus. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Grundlos Zusammengeschlagen
Fulda – Am frühen Samstagmorgen (22.02.), gegen 02:30 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung im Bereich der Mittelstraße. Insgesamt vier Geschädigte im Alter zwischen 23 und 27 aus dem Raum Fulda wurden durch eine ihnen unbekannte Personengruppe ohne erkennbaren Grund attackiert und ins Gesicht geschlagen. Nach der Tat flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Geschädigten erlitten leichte Gesichtsverletzungen. Eine Personenbeschreibung konnten die Opfer nicht abgebeben.
Gartenzaun beschädigt
Petersberg / Steinau – In der Nacht von Freitag (21.02.) auf Samstag (22.02.) beschädigten Unbekannte einen Gartenzaun im Birkenweg. Vermutlich traten die Täter gegen den Zaun und verursachten so einen Sachschaden von rund 50 Euro.
Pkw zerkratzt
Hofbieber – In der Nacht zu Samstag (22.02.) kam es zu einer Sachbeschädigung an einem grauen VW „Caddy“, welcher in der Straße „Am Golfplatz“ abgestellt war. Mit einem unbekannten spitzen Gegenstand zerkratzten die Täter die Fahrerseite des Fahrzeugs und verursachten so einen Sachschaden von rund 1.500 Euro.
Thuja-Setzlinge gestohlen
Hünfeld / Großenbach – In der Zeit von Freitag (21.02.) bis Samstag (22.02.) stahlen Unbekannte zwei Thuja-Setzlingen im Wert von circa 40 Euro. Die Setzlinge befanden sich auf einem Grundstück in der „Neue Straße“.
Einbruch in Gaststätte
Hilders – In der Nacht zu Samstag (22.02.) brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Thüringer Straße ein. Die Täter verschafften sich auf noch unbekannte Art und Weise Zugang in die Gaststätte und stahlen einen geringen Bargeldbetrag. Des Weiteren verursachten die Täter einen Sachschaden von rund 300 Euro.
Weißer Peugeot zerkratzt
Hilders – Am Samstagvormittag (22.02.), zwischen 09:30 Uhr und 09:45 Uhr, zerkratzten Unbekannte einen weißen Peugeot 508, welcher auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Straße „Aue“ abgestellt war. Mit einem unbekannten spitzen Gegenstand wurde die hintere rechte Türe beschädigt. Es entstand ein Schaden von rund 800 Euro.
Kennzeichenschild gestohlen
Künzell – In der Nacht von Freitag (21.02.) auf Samstag (22.02.) stahlen Unbekannte das vordere amtlichen Kennzeichen SU-FD 4004 von einem blauen Ford „JAS“. Die Geschädigte hatte ihr Fahrzeug im Bereich der Straße „Im Hahlfeld“ abgestellt. Es entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe.
Zaunpfähle gestohlen
Tann – Im Zeitraum von Sonntag (16.02.) bis Sonntag (23.02.) stahlen Unbekannte etwa 300 bis 400 Zaunpfähle aus Eiche von zwei Viehweiden in der Feldgemarkung Habelberg bei Tann und Habeleiche Richtung Günthers. Zum Abtransport wurde vermutlich ein größeres Fahrzeug genutzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 800 Euro.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.
Pkw prallt in Leitplanke – Fahrer alkoholisiert
Großenlüder (ots) – Am Sonntag, 23.02.2020, um 21:00 Uhr, befuhr ein 35-jähriger Skoda-Fahrer aus der Gemeinde Großenlüder die Bundesstraße 254 von Großenlüder kommend in Richtung Müs. Nach einer Linkskurve mit Gefälle geriet der Skoda-Fahrer nach links von der Fahrbahn ab, prallte in die Leitplanke und kam zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt, am Fahrzeug und an der Leitplanke entstand ein Sachsachaden von insgesamt 11.100 EUR. Da bei dem 35-Jährigen der Verdacht auf Alkoholeinwirkung bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Samstag, 22.02.2020, um 14:57 Uhr befuhr eine 18-jährige Mercedes-Fahrerin aus Fulda die Schulstraße in Fulda von der Wilhelm-Östreich-Straße kommend in Richtung Bachrainer Straße. Ein 47-jähriger Hyundai-Fahrer aus Fulda befuhr die Bachrainer Straße aus Edelzell kommend in Richtung Schulstraße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Einmündungsbereich beim Abbiegevorgang zum Zusammenstoß der beiden PKW, so dass ein Sachschaden von insgesamt 4.500 EUR an den Fahrzeugen entstand. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
PKW kollidiert mit umgestürztem Baum auf Fahrbahn
Eine 35-jährige Ford-Fahrerin aus der Gemeinde Künzell befuhr am Sonntag, 23.02.2020, um 20:35 Uhr, die Landesstraße 3139 von Kleinlüder in Richtung Oberrode. Einen auf der Straße liegenden Baum, der zuvor durch den Sturm entwurzelt wurde, erkannte die Fahrerin zu spät und es kam zur Kollision. Die Fahrerin blieb unverletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 EUR.
Sachbeschädigung an Pkw – Zeugen gesucht
Burghaun (ots) – Sachschaden von rund 7.000 Euro entstand bei einer Sachbeschädigung in der Nacht zum 23.02.2020, die sich in der Rhönblickstraße in Burghaun ereignete. Ein blauer Ford Kuga und ein schwarzer Ford Fiesta wurden in der Zeit von 18 Uhr bis zum nächsten Tag um 14:30 Uhr mit einem spitzen Gegenstand massiv zerkratzt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bitte mit der Polizeistation Hünfeld unter 06652/9658-0 in Verbindung setzen.
_______________________________________________________________________
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen