Heidelberg / Freiburg – Am Wochenende 7. und 8. März 2020 messen sich die besten C-, B- und A-Junioren Süddeutschlands beim SFV-Futsal-Cup. In der Neuen Dreifeldhalle der FT Freiburg geht es außerdem um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Das Süddeutsche Turnier der C-Junioren startet am Samstag um 11 Uhr. Der SV Sandhausen war zuletzt 2017 qualifiziert und nahm damals den Pokal mit nach Hause. Bei den folgenden Deutschen Meisterschaften holten sie sich den Vizemeistertitel. Der Weg zum SFV-Titel und dem DFB-Futsal-Cup führt die Mannschaft aus dem Kreis Heidelberg zunächst in der Gruppenphase vorbei am südbadischen Club SF Eintracht Freiburg sowie am Württembergischen Meister vorbei, der am kommenden Wochenende noch ausgespielt wird. In Gruppe B spielen der SV Kuppenheim (Südbaden), der FC Augsburg (Bayern) und der Hessen-Meister, der ebenfalls noch nicht feststeht. Die Hauptrunde startet um 13.30 Uhr, das Finale endet gegen 15.30 Uhr. Für die Deutsche Meisterschaft am 28./29.03.2020 in Gevelsberg qualifiziert sich neben dem Süddeutschen Meister auch der Vize.
Die A-Junioren der SG HD-Kirchheim qualifizierten sich im letzten Jahr als Badischer Meister für die Süddeutschen, dort reichte es dann nur für Platz 5. Das soll sich dieses Jahr ändern, wenn die Heidelberger am Samstag ab 16 Uhr ins Rennen gehen. In der Gruppe B treffen sie auf den südbadischen Club SG Würmersheim und den SV Oberzell aus Württemberg. In der Gruppe A spielen der Freiburger SC und der Bayerische Meister SpVgg Mögeldorf auf den Meister aus Hesse, der am kommenden Wochenende ermittelt wird. Die Hauptrunde beginnt um 18.30 Uhr, der Sieger steht gegen 20.45 Uhr fest. Beide Endspielteilnehmer sind berechtigt, an den DFB-Futsalmeisterschaften der A-Junioren am 28./29.03.2020 in Gevelsberg teilzunehmen.
Titelverteidigung ist das Ziel der B-Junioren vom SV Sandhausen am Sonntag, 8. März ab 11 Uhr. Auf den Gewinn der Süddeutschen folgte im letzten Jahr der Triumph bei den Deutschen Meisterschaften. Das darf sich gerne so wiederholen. Dafür müssen die Sandhäuser in der Gruppenphase zunächst gegen den SV Fellbach (wfv) und die SG Rheintal (SBFV). In Gruppe B spielen FC Freiburg-St. Georgen aus Südbaden, FC Stätzling aus Bayern und der Hessische Meister um den Einzug ins Halbfinale. Das Endspiel wird um 15.30 Uhr angepfiffen. Beide Finalisten können sich dann schon über die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft freuen, die ebenfalls m 28./29.03.2020 in Gevelsberg ausgespielt wird – hoffentlich unter badischer Beteiligung.
„Die Mannschaften aus Heidelberg entwickeln sich zu unseren Dauerbrennern bei überregionalen Turnieren. Im letzten Jahr hatten wir drei badische Teams bei den Deutschen – das wäre natürlich wieder sensationell“, betont Verbandsjugendleiter Rouven Ettner. „Aber allein bis hierher zu kommen ist schon eine tolle Leistung, schließlich haben sich die Mannschaften schon im Kreisen und im Badischen Fußballverband erfolgreich durchgesetzt. Jetzt drücken wir alle Daume Gut Kick!“