Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Marburg – …wieder mal ein Baumschutzbügel

Wieder einmal müssen die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg ermitteln, weil ein Fahrzeug einen Baumschutzbügel beschädigt und sich nicht um die Schadensregulierung gekümmert hat. Festgestellt wurde der Schaden am Dienstag, 03. März, um 15 Uhr. Betroffen ist ein Bügel vor dem Anwesen Universitätsstraße 55. Das Fahrzeug ist so heftig gegen den Bügel gefahren, dass es die Gehwegplatten herausgehoben und das Metallgestänge beschädigt hat. Sachdienliche Hinweise hierzu bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Anhängerkupplung vergessen? Schaden am anderen Auto

Der Schaden am vorderen Kennzeichen und dem Kunststoffgrill deutete auf einen Anstoß durch den Kugelkopf einer Anhängerkupplung hin. Am betroffenen schwarzen Audi entstand durch die leichte Kollision ein leichter Schaden. Der Adi parkte zur Unfallzeit vor dem Anwesen Maurerstraße 3a. Der Besitzer bemerkte den Schaden am Samstag, 29. Februar, um 12 Uhr. Er geht davon aus, dass der Schaden in der Maurerstraße passierte, konnte aber eine weitere Einschränkung der Unfallzeit nicht nennen. Hinweise auch zu dieser Unfallflucht bitte an die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Cölbe – Unfallflucht am Cölber Eck

Am „alten“ Cölber Eck beim ehemaligen Korbwarenhandel kam es am Mittwoch, 04. März um 11.50 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Nach Angaben einer 74 Jahre alten Frau bog ein von Göttingen kommender Transporter am Cölber Eck nach links auf die L 3089 nach Bernsdorf ab, obwohl sie mit ihrem roten B-Klasse Mercedes bereits auf der vorfahrtberechtigten Straße von Cölbe aus nach Bernsdorf fuhr. Die Frau konnte nicht mehr rechtzeitig bis zum Stilstand abbremsen. Bei der Kollision blieb sie unverletzt. Sie blieb stehen und rief die Polizei, der abgebogene Transporter fuhr weiter. Am B-Klasse Daimler entstand ein Schaden von mindestens 6000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.

Neustadt – Marburger Straße – Schwarzen Nissan Tiida angefahren

Aufgrund des Schadensbildes fuhr der Unfallverursacher wahrscheinlich von der Marktstraße aus nach Stadtallendorf und streifte in der Marburger Straße den vor dem Anwesen 22 am Fahrbahnrand abgestellten schwarzen Nissan Tiida. An dem Nissan entstand ein Schaden am linken Außenspiegel. Der Verursacher hinterließ keinen Zettel und rief auch nicht die Polizei. Die Unfallflucht ereignete sich am Mittwoch 04. März, zwischen 10.30 und 11.15 Uhr. Wer hat den Unfall gesehen? Wer kann Hinweise zum verursachenden Auto und/oder dessen Fahrer geben?

Stadtalendorf – Unfallflucht nach Parkplatzrempler

Der Unfall auf dem Lidl-Parkplatz in der Bahnhofstraße war am Dienstag, 03. März, zwischen 10.55 und 11.35 Uhr. Der betroffene schwarze 3´er BMW parkte in der vierten Parkbucht von rechts am Ende des Parkplatzes, nahe der Firma Reinhard, mit der Front zum Lebensmitteldiscounter. Vermutlich kam es bei einem Ein- oder Ausparkmanöver zu der leichten Kollision. Der leichte Heckschaden wurde erst nach Reinigung des Fahrzeugs sichtbar, sodass der Verursacher einen Schaden womöglich nicht festgestellt und daher nach der Berührung den Parkplatz verlassen hat. Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Biedenkopf – Metallpfosten getroffen

Vermutlich war es ein Quad, das auf dem Parkplatz in der Schulstraße gegen zwei einbetonierte Metallpfosten und eine daran befestigte Warnbake fuhr, und dabei einen Schaden von mindestens 1000 Euro verursachte. Der Unfall war am Samstag, 29. März, gegen 20.10 Uhr. Aufgrund einer vorhandenen Kameraüberwachung gibt es Hinweise auf den Fahrer. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Günterod – Ahornbäume irreparabel beschädigt

Die Gemeinde Bad Endbach muss in der Denkmalstraße drei Ahornbäume fällen. Unbekannte hatten die Bäume in einer Art beschädigt, die auf die Absicht hindeutet, die Bäume absterben zu lassen. An jedem der Bäume waren mehrere, große und tiefe, mutmaßlich mit einer Motorsäge ausgeführte Einschnitte. Nach Angaben der Gemeinde müssen die nicht zu rettenden Bäume nun gefällt werden. Die Gemeinde beziffert den Schaden auf mindestens 6000 Euro und hat eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Wer hat in der leider nicht weiter einschränkbaren Zeit zwischen Sonntag, 01. September 2019 und Freitag, 31. Januar 2020 entsprechende Beobachtungen gemacht und kann sachdienliche Hinweise auf den Verursacher der Sachbeschädigung geben? Hinweise bitte an die Polizei Gladenbach, Tel. 06462/9168130.

Kfz-Teilediebstahl bei zwei Autohäusern

Marburg-Biedenkopf

Dautphetal-Holzhausen a.H./Marburg In der Nacht zum Mittwoch, 04. März, schlugen Diebe in Autohäusern in der Talstraße in Dautphetal Holzhausen am Hünstein und in der Afföllerstraße in Marburg zu und richteten dabei jeweils Schäden in sicherlich fünfstelliger Höhe an. In Dautphetal stahlen die Täter was sie demontieren und mitnehmen konnten, Airbags, Lenkräder, Navigationssystem, Scheinwerfer, Stoßstange oder auch Teile der Innenausstattung. Betroffen waren vier nicht zugelassene Autos. Die Tatzeit hier liegt zwischen 18 und 07 Uhr. In Marburg waren insgesamt 29 Fahrzeuge betroffen. Die Täter stahlen die Kunststoffblenden und -gitter der Frontstoßstangen und bei achte dieser Autos auch noch die Radsensoren aus den Stoßstangen unterhalb der Frontscheinwerfer. Die Tatzeit in Marburg liegt zwischen 19.30 und 06.30 Uhr. In beiden Fällen ist der entstandene Schaden immens hoch. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen aufgenommen. zum Umfang der Ermittlungen gehört auch die Prüfung eines etwaigen, derzeit nicht feststehenden Tatzusammenhangs. Wer hat in der Afföllerstraße in Marburg oder in der Talstraße in Holzhausen in der Nacht verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge am Tatort, in Tatortnähe oder im Ort gesehen? Wer hat nach Betriebsschluss Bewegung auf dem Gelände der betroffenen Autohäuser gesehen? Wem sind vielleicht auch tagsüber Besonderheiten aufgefallen – ein Ausbaldowern der Tatorte ist ja nicht ausgeschlossen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Wohnwagen aufgebrochen und beschädigt

(ots) – Die Polizei ermittelt wegen Einbruchs in einen Wohnwagen und Sachbeschädigung. Der weiß/silberne Star Line Wohnwagen mit dem LDK-Kennzeichen stand zur Tatzeit zwischen Donnerstag 27. Februar und Dienstag. 03. März auf einem Parkplatz in der Zimmermannstraße. Der Täter brach die Eingangstür auf, beschädigte im Innern diverse Möbel und nahm letztlich ein Küchenmesser mit. Möglicherweise nutzte er dieses Messer für die fünf, nach den Spuren mit einem Stichwerkzeug ausgeführten Hiebe, die die Außenhülle des Wohnwagens entsprechend beschädigten.

Der Gesamtschaden liegt bei vermutlich mehr als 1.500 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Marburg – Einbruch in Uni-Institut

(ots) – Am Mittwochmorgen (04. März), gegen 08.35 Uhr stellten Berechtigte einen Einbruch in ein Büro im Institut für Medizinische Psychologie in der Karl-von-Frisch-Straße fest. Am Vortag gegen 16.45 Uhr war die Bürotür noch unbeschädigt. Die Spuren im Büro deuten auf eine Durchsuchung hin. Ersten Prüfungen zufolge fehlt allerdings nichts.
Die Kripo ermittelt wegen des versuchten Einbruchs und bittet um sachdienliche Hinwiese
unter Tel. 06421/406-0.

Dernbach – Metallteile weg

(ots) – Umzugsbedingt standen am Mittwoch diverse Metallteile, wie Kleiderstangen, Bettmittelteil und mehrere alte Zinkwannen in der Burgstraße vor einem Wohnhaus. Gegen 15.20 Uhr waren die nicht für die Altmetallsammlung gedachten, möglicherweise aber als solche angesehenen und daher aufgesammelten Gegenstände dann weg.

Wer hat am Mittwoch entsprechende Beobachtungen gemacht? Waren Schrottsammler in Dernbach unterwegs? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen