Bad Dürkheim – Bereits zum zehnten Mal lädt die Stadt Bad Dürkheim in Zusammenarbeit mit der VR Bank Mittelhaardt eG und der Gastronomie am Römerplatz zu Musik-abenden unter dem Motto „stop&listen“ zum Zuhören und Genießen in die Innenstadt ein.
„Nach dem tollen Erfolg der letzten Jahre werden wir auch in diesem Jahr wieder fünf Musikabende mit einer ganz besonderen Atmosphäre anbieten“,
so Bürgermeister Wolfgang Lutz.
„Das Konzept funktioniert und den Besuchern macht es Spaß, den Donnerstagabend in der Bad Dürkheimer Innenstadt zu verbringen“.
Am Ende werden es bestimmt wieder mehrere Tausend Besucher gewesen sein, die den Römerplatz zum Konzertsaal machten, rechnet der Bürgermeister.
Zum Auftakt feiert ACOUSTIC COLOUR Premiere auf dem Römerplatz. Bekannte Hits, aber auch Jazz-Standards und weniger bekannte, wunderschöne Songs werden auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretiert und das eben akustisch.
In der Besetzung Tina Skolik (Gesang), Martin Müller (Kontrabass), Philipp Huchzermeier (Tasten), Andreas Rauth (Perc/Drums) sowie der Saxophonist Uwe Bayerle werden aktuelle Künstler wie z.B. Alicia Keys oder Michael Buble gleichermaßen, wie seit Jahrzehnten etablierte Stars (Al Jarreau, Sting, Herbie Hancock, Paul Simon) oder auch die nicht mehr unter uns weilenden Duke Ellington und Irving Berlin interpretiert.
Beim ersten Juli-Termin ist grooviger Sound angesagt, wenn PAT PACK ab 19 Uhr dem Römerplatz einheizt. Die Formation aus Musikern von den „Softeggs“ und „The Wright Thing“ wird für das perfekte Sommer-Open Air-Feeling sorgen.
Am 25. Juli kommt LATELOUNGE zu stop&listen. Alex Wehrum und Silke Vorrath spielen mit ihrer Band getreu dem Motto: „Wir spielen für Euch – aber was wir wollen!“ LateLounge bietet einen coolen Mix aus (New)Pop, Soul, Latin & Rock in ganz eigenen, teils rein akustischen Interpretationen, 'plugged' oder 'unplugged', wohlbekannt oder neu gehört. Sie kombinieren Spontanität und Leidenschaft mit Können und das macht einfach Spaß – vor und auf der Bühne!
Eine musikalische Zeitreise in die gute alte Rock´n´Roll Zeit bekommen die Zuhörer am 6. August auf die Ohren – wenn die STEFAN KAHNE BAND am Römerplatz aufspielt.
Den Abschluss machen die stop&listen ALLSTARS am 20. August. Die bunt zusammengewürfelte Band aus vielen Musikern, die in den vergangenen Jahren bei stop&listen zu überzeugen wussten, werden sicherlich wieder ein ganz besonderes Highlight werden. Bereits im letzten Jahr war dies ein unvergesslicher Abend.
Nach 10 Jahren kann eine sehr positive Bilanz gezogen werden, denn mit der Veranstaltung habe man zum einen von jungen Familien bis hin zu Senioren gleich mehrere Zielgruppen erreicht und zum anderen das unvergleichliche Flair des Römerplatzes herausgestellt, betont Bürgermeister Lutz. Viele der Besucher, die von außerhalb nach Bad Dürkheim kamen und kommen, zeigen sich begeistert vom Ambiente des Römerplatzes und der Atmosphäre, die die gesamte Innenstadt an diesen Abenden versprüht. Für viele sicherlich nicht der letzte Besuch in Bad Dürkheim.
Letztendlich eine Bestätigung für den Ansatz, den man mit der Musikreihe verfolgen will. Der Bürgermeister hebt hervor, dass durch solche Events die Innenstadt ihre Vielseitigkeit nach außen vermarkten kann und somit zur Belebung entscheidend beiträgt. Ein Ziel, das man bei Musik und gutem Essen auch in diesem Sommer gerne weiterverfolgt.