Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © markus roider on Pixabay

Leun-Stockhausen: Keine Sicht durch beschlagene Scheiben – Opelfahrerin gefährdet Gegenverkehr – Polizei sucht betroffene Autofahrer

(ots) – Wegen beschlagener Scheiben gefährdete eine 67-jährige Opelfahrerin am Donnerstagabend 05.03.2020 auf der Landstraße zwischen Stockhausen und Niederbiel, mehrere entgegenkommende Verkehrsteilnehmer. Letztlich steuerte sie den Wagen in den linken Straßengraben. Die Wetzlarer Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung und sucht Betroffene aus dem Gegenverkehr.

Gegen 18.10 Uhr meldete sich eine besorgte Autofahrerin, die in gleicher Richtung hinter der Solmserin fuhr. Sie beobachtete mehrfach, dass der Opel in den Gegenverkehr geriet und entgegenkommende Fahrzeuge ausweichen mussten. Nur deren Ausweichmanövern war es zu verdanken, dass es nicht zu einem Frontalzusammenstoß kam.

Letztlich lenkte die 67-Jährige ihren Opel auf die linke Fahrspur, prallte gegen einen Leitpfosten am dortigen Fahrbahnrand und kam im Straßengraben zum Stehen. Kurz darauf traf eine Wetzlarer Streife ein. Alkohol- oder gesundheitsbedingte Ursachen für dieses Fahrverhalten konnten die Polizisten bei der Solmserin nicht feststellen. Sie gab an, dass sie es eilig hatte und plötzlich die Scheiben in dem Opel beschlugen. Ihr sei es nicht gelungen den Luftstrom der Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen und damit für bessere Sicht zu sorgen.

Die Polizei sucht nun diejenigen Fahrzeugführer, die der Solmserin am Donnerstag gegen 18.10 Uhr von Niederbiel kommend in Richtung Stockhausen entgegenkamen und ausweichen mussten. Diese Zeugen werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Wache in Verbindung zu setzen.

Herborn: In Handyladen eingestiegen – Zwei Männer vorläufig festgenommen

(ots) – Dank einer aufmerksamen Zeugin klickten am frühen Mittwochmorgen (04.03.2020) in der Herborner Innenstadt bei zwei Einbrechern die Handschellen. Einem dritten Täter gelang die Flucht.

Gegen 03.00 Uhr alarmierte die Zeugin die Polizei. Drei Männer hebelten in der Hauptstraße an der Eingangstür eines Handyladens. Anschließend stiegen zwei von ihnen ein, ihr Komplize stand derweil “Schmiere” vor dem Laden. Kurz darauf löste der Alarm aus und das Trio rannte mit einer Sporttasche in Richtung Turmstraße davon. Zwei Streifen der Herborner Polizei machten sich sofort auf dem Weg. Einem Funkwagen kam ein weißer Pkw in der Bahnhofstraße entgegen. Die Polizisten stellten ihren Streifenwagen quer und stoppten das Fahrzeug. Der Beifahrer aus dem weißen Pkw floh in Richtung Hintersandparkplatz, der Fahrer und ein im Fond sitzender Mann wurden festgenommen.

Im Pkw der beiden 25 und 51 Jahre alten Diebe entdeckten die Polizisten Einbruchswerkzeug, Handschuhe, ein Klappmesser sowie eine Sporttasche mit mehreren Handys. Zum Teil hingen die Sicherungskabel noch an den Telefonen, die die Einbrecher im Laden offensichtlich durchschnitten hatten.

Die Festgenommenen verbrachten den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle der Herborner Polizeistation. In ihren Vernehmungen räumte das Duo den Einbruch ein. Zudem machten die Männer Angaben zur Identität ihres Mittäters. Eine erste Auswertung ihrer Handys führte die Ermittler der Kriminalpolizei zu einem Mann in Hanau, der offensichtlich u.a. mit gestohlenen Handys handelt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Limburg stellte eine Richterin des Amtsgerichts Limburg Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen in Bad Homburg, Darmstadt und in Hanau aus. Kollegen aus Westhessen, Südhessen und Südosthessen durchsuchten daraufhin diese Wohnungen. Hier konnten die Ermittler kein weiteres Diebesgut finden. In dem Fall des Hanauers ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Tatbeteiligung an einem Einbruch in der Vorwoche in ein Handygeschäft am Marktplatz in Herborn.

Die Festgenommenen haben die kroatische und serbische Staatsangehörigkeit und Wohnsitze im Rhein-Main-Gebiet. Der Jüngere ist polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten. Gegen den 51-Jährigen ermittelte die Polizei wegen eines Diebstahls- und eines Gewaltdeliktes.

Auf Entscheidung der Staatsanwaltschaft Limburg durften die beiden Männer wegen fehlender Haftgründe die Polizeistation am 05.03.2020, nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung, wieder verlassen. Derzeit prüfen die Ermittler, inwieweit die Männer für weitere Einbrüche als Täter in Betracht kommen.

Haiger-Langenaubach: In Büros eingestiegen –

Auf Beute aus einem Werk in der Helmut-Kreutz-Straße hatten in der zurückliegenden Nacht Einbrecher gehofft. Zwischen Donnerstagabend (05.03.2020) und Freitag kurz nach Mitternacht (06.03.2020) suchten die Täter das Firmengelände am Ortsteingang von Langenaubach auf.
Über ein Fenster brachen sie in ein Büro ein und lösten den Alarm aus. Ob sie Beute machten, ist derzeit nicht bekannt. Der Einbruchschaden liegt bei rund 500 Euro.

Zeugen, die die Täter an der Firma beobachteten oder denen dort in der genannten Zeit Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02771) 9070 bei der Dillenburger Polizei zu melden.

Wetzlar-Hermannstein: Autoteile gestohlen? –

Auf dem Gelände eines Volkswagenhändlers in der Hermannsteiner Straße machten sich Unbekannte an den dort abgestellten Fahrzeugen zu schaffen. Sie hebelten an mehreren Autos Plastikblenden in Höhe der Nebelscheinwerfer ab, um vermutlich an dahinter montierte Bauteile zu gelangen.
Derzeit ist nicht bekannt, ob die Täter diese Elektronik ausbauten.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe am späten Donnerstagabend (05.03.2020) auf dem Gelände beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen aufgefallen?
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Solms-Burgsolms: Reifen aus Garage verschwunden –

Im Zeitraum von Montag (02.03.2020) bis Dienstagnachmittag (03.03.2020) schlugen Reifendiebe in der Helgenstraße zu. Aus einer nicht verschlossenen Garage ließen die Täter einen Komplettsatz Sommerreifen auf Alufelgen mitgehen.
Den Wert der Beute beziffert der Besitzer auf mindestens 1.000 Euro.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen