Darmstadt
Darmstadt: Über 70 Anmeldungen zum Blutspendetermin / 58 Erstspender registriert / Über 500 Euro Spenden für Bärenherz Stiftung gesammelt
(ots) – Zu einem Blutspendetermin in ungewohnter Umgebung hatten sich am Donnerstag (05.03.) insgesamt 74 Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürger angemeldet. Die Aktion wurde erstmals in den Räumen des Polizeipräsidiums in Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität angeboten.
Insgesamt konnten nach einem medizinischen Check 62 Personen ihr Blut spenden. Besonders erfreulich war die große Anzahl (58 Personen) an Erstspendern. Zudem freuten sich die Initiatoren der Aktion auch über eine beachtliche Spendensumme für die Stiftung Bärenherz, die sich um die Betreuung schwerstkranker Kinder kümmern. Alle Spenderinnen und Spender hatten die Chance, einen Teil der Aufwandsentschädigung der Stiftung zu spenden. Hier kam ein Betrag von 514 Euro zusammen.
Interessierte können sich bereits ein weiteres Datum im Kalender markieren: Der nächste Blutspendetermin im Polizeipräsidium findet am 16. September 2020 zwischen 9 Uhr und 16 Uhr statt.
Groß-Gerau
Gernsheim: Wohnung durchsucht und mit Beute geflüchtet – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Über ein Küchenfenster verschafften sich am gestrigen Donnerstag (05.03.), im Zeitraum zwischen 17-21 Uhr, bislang unbekannte Täter Zutritt zu einer Wohnung in der Tannenstraße. Sie erbeuteten Schmuck und Elektronikartikel und konnten sich danach unerkannt vom Tatort entfernen.
Die Ermittler des Kommissariats 21/22 in Rüsselsheim (06142 696-0) suchen nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Riedstadt: Unbekannte brechen in Wohnung ein – Bargeld und Werkzeuge gestohlen
(ots) – Am Donnerstag 05.03.2020 nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner und drangen im Zeitraum zwischen 15:30-19:15 Uhr über eine Balkontür in eine Wohnung im Bereich Philippshospital ein. Sie durchsuchten daraufhin die Wohnung und erbeuteten hierbei einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie zwei elektrische Werkzeuge. Im Anschluss konnten sie unerkannt flüchten.
Die Kriminalbeamten des Kommissariats 21/22 in Rüsselsheim (06142 696-0) haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise.
Groß-Gerau: Verkehrsunfallflucht im Helvetiaparc
(ots) – Die Geschädigte parkte ihren PKW Mercedes 04.03.2020 gegen 15:45 Uhr, auf dem Parkplatz des Helvetia-Parks, vor dem Toom Markt. Als sie gegen 16:15 Uhr zum Wagen zurückkehrte, war dieser beschädigt.
Ein bislang unbekanntes Fahrzeug fuhrt zwischenzeitlich, auf unbekannte Weise, gegen den geparkten PKW der Geschädigten. Anschließend wurde das verursachende Fzg. Unfallort entfernt, ohne die Feststellung ihrer Daten zu ermöglichen. Es entstand Sachschaden am PKW der Geschädigten. Sie stellte silberne Lackanhaftung und zwei Dellen auf der linken Seite der Stoßstange fest. Die Sachschadenshöhe dürfte sicherlich 500 EUR betragen. Zeugen rufen bitte bei der Polizeistation Groß-Gerau, Tel. 06152-1750, an.
Kreis Bergstraße
Heppenheim: Drei hochwertige Smartphones gestohlen
(ots) – Nach einem Diebstahl von 3 hochwertigen Smartphones ist einem Geschäft in der Heppenheimer Fußgängerzone ein Schaden in Höhe von über 3.000 Euro entstanden. Die beiden tatverdächtigen Männer betraten am Donnerstag (5.3.) gegen 16.40 Uhr das Fachgeschäft in der Friedrichstraße. Nachdem sie sich im Laden umgesehen hatten, griffen sie blitzschnell nach den drei gesicherten Smartphones und schubsten den Verkäufer auf den Weg ins Freie zur Seite.
Täterbeschreibung:
Die Täter sind etwa 20 Jahre alt und haben ein südländisches Erscheinungsbild.
- Einer von trug eine auffällige runde Brille und hatte einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer Baseballmütze, einer grün/ grauen Daunenjacke, einem schwarzen Kapuzenpullover, verwaschenen Jeanshosen sowie weißen PUMA-Turnschuhen.
- Sein Komplize trug ebenfalls einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Baseballmütze mit einem hellen Frontaufdruck. Seine olivgrüne Hose hat seitliche Taschen und seine Turnschuhe waren schwarz. Auffällig ist ein großes Muttermal auf der rechten Wange sowie seine leicht abstehenden Ohren. Nach dem Diebstahl flüchteten die Männer in Richtung Zwerchgasse/ Wilhelmstraße.
Wer die Männer zur Tatzeit beobachtet hat und Hinweise zu ihnen geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 06252 / 7060 bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) in Heppenheim.
Viernheim: Geplünderte Zigarettenautomat am Anglersee entdeckt – Polizei sucht Zeugen
(ots) – Gewaltsam und mit Wucht wurde ein Zigarettenautomat aus der Wandverankerung in der Weinheimer Straße/ Ecke am Frohnberg herausgerissen. Das geplünderte und beschädigte Behältnis ist am Freitagmorgen 6.3.2020 einige Hundert Meter entfernt vom Aufstellort, auf dem Waldweg im Bereich des Anglersees, von einem Spaziergänger entdeckt worden.
Die Täter benutzten nach der ersten Spurenübersicht einen Transporter, einen Pick-Up oder SUV. Der Diebstahl dürfte in der Nacht zum Freitag oder in den frühen Morgenstunden begangen worden sein. Der Gesamtschaden liegt bei über 3.000 Euro.
Wegen des rabiaten Vorgehens hoffen die Ermittler in Viernheim (DEG), dass Anwohner oder andere Personen Hinweise hierzu geben können. Telefonisch sind die Beamten unter der Rufnummer 06204/93770 zu erreichen.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen