Speyer – Wie es bereits gute Tradition geworden ist, kommen auch in diesem Jahr die drei führenden Musikschul-BigBands der Region unter dem Titel „Swing im Dreieick“ zu einem gemeinsamen Konzert zusammen. Am Freitag, 13. März 2020, 19 Uhr, wird es im Kleinen Saal der Speyerer Stadthalle wieder anspruchsvolle und vor allem abwechslungsreiche BigBand-Literatur zu hören geben. Der Eintritt ist frei.
Im Programm des klanggewaltigen Treffens ist von Swing über Blues und Latin bis hin zu modernen Rock- und Funksounds für jeden Geschmack etwas dabei. Alljährlich beeindrucken die drei Bands durch ihr hohes musikalisches Niveau und die Spielfreude der einzelnen Musikerinnen und Musiker.
Beteiligt sind:
Jazz Attack (Musikschule Ludwigshafen)
Bestehend aus 25 jungen Musikern und Musikerinnen im Alter von 14 bis 22 Jahren bietet das Ensemble einen kompakten, dynamischen Sound, ausgezeichnete Sängerinnen und ein anspruchsvolles Repertoire. Bereits dreimal erhielt die Band auf dem berühmten Skoda Wettbewerb das Prädikat hervorragend, was zu Workshops und Konzerten mit Till Brönner, Peter Herbolzheimer und Klaus Graf führte. Die Leitung hat Frank Runhof, der sich in der Metropolregion unter anderem durch seine BigBand Kicks’n’Sticks inzwischen einen bedeutenden Namen gemacht hat.
Jazz4Fun (Musikschule Mannheim)
Die seit 1996 bestehende BigBand ist eine reine Jugend-Band. Viele der Musiker kommen aus der renommierten Mannheimer Bläser-Philharmonie, sind Preisträger von Jugend Musiziert und sorgen für einen besonders ausgewogenen Klang. In den letzten Jahren hat sich die Band durch Auftritte mit Peter Herbolzheimer, Thomas Siffling und weiteren renommierten Solisten einen eigenständigen Namen geschaffen, der sich auch in einer CD-Produktion manifestiert. Leiter Bernd Ballreich ist in den führenden Opern- und Sinfonieorchestern im südwestdeutschen Raum ein viel beschäftigter Künstler.
Blue Bird BigBand (Musikschule Speyer)
Die dienstälteste Bigband vereint sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in ihren Reihen. Sie präsentiert ein breitgefächertes Repertoire, mit dem bereits zahlreiche Auszeichnungen auf Wettbewerben eingespielt werden konnten, darunter auch der Sieg im Landesorchesterwettbewerb 2003. Unter der bewährten Leitung von Klaus Gehrlein bietet die Band eine Plattform für ambitionierte junge Solisten und ist eine wahre Talentschmiede aus der viele Profimusiker hervorgegangen sind.