Neustadt: Aktuell 30 Mitarbeiter des Krankenhaus Hetzelstift in häuslicher Quarantäne

Neustadt an der Weinstraße – Aus akutem Anlass hatte das Krankenhaus Hetzelstift gestern, 11.03.2020, das Klinikum für die Dauer von 24 Stunden abgemeldet.

Die nächsten Schritte:

  • Derzeit befinden sich ca. 30 MitarbeiterInnen für 14 Tage in häuslicher Quarantäne aufgrund einer Verfügung des Gesundheitsamtes. Diese Mitarbeiter hatten einen sogenannten Erstkontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person. Betroffene Patienten werden direkt durch das Gesundheitsamt kontaktiert.
  • Ebenso wurde auf der Ebene Gesundheitsamt & Ministerium entschieden, dass die Notfallversorgung ab 12:00 Uhr des heutigen Tages wieder aufgenommen wird. Das geplante Op-Programm bleibt weiterhin reduziert für heute und morgen. Für Montag wird dies im sich täglich treffenden Krisenstab unter Beteiligung des Gesundheitsamtes neu bewertet.
  • Die niedergelassenen Praxen und Kooperationspartner, die am Hetzelstift tätig sind, haben seit heute 12:00 Uhr ihre Tätigkeit wieder aufgenommen.
  • Die Besuchszeiten gelten ab sofort wieder von 15.00 – 19.00 Uhr. Es wird weiterhin eindringlich darum gebeten, die Besucherzahl auf einen Kontakt pro Patient zu beschränken.

Allgemein wird dringend davon abgeraten, in Risikogebiete zu reisen – seit gestern gilt auch das Elsass als solches; auf der Seite des RKI finden Sie immer die aktuellsten Informationen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken