Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 14.03.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Mehrere PKW im Bereich Kohlplatz beschädigt, Zeugen gesucht

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Zeitraum vom 12.03. 2020, 16:00 Uhr, bis 13.03.2020, 11:00 Uhr, wurde im Bereich Kohlplatz/Weinbergstraße in Neustadt an mehreren PKW jeweils ein Außenspiegel durch einen oder mehrere unbekannte/n Täter mutwillig beschädigt. In allen Fällen wurde eine Strafanzeige erfasst.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße entgegen.


Neustadt und OT Geinsheim: Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Durch die Polizeiinspektion Neustadt wurden am 13.03.2020, zwischen 10:50 Uhr – 11:20 Uhr Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der B39 auf Höhe Geinsheim durchgeführt. Bei erlaubten 70 km/h kam es zu insgesamt 13 Verstößen. Der Spitzenreiter wurde mit einer Geschwindigkeit von 101 km/h gemessen. Diesen erwartet nun eine Geldstraße in Höhe von 120 EUR sowie ein Punkt in Flensburg. Außerdem wird ein einmonatiges Fahrverbot geprüft.

Bei weiteren Verkehrskontrollen in der Branchweilerhofstraße in Neustadt konnten insgesamt 3 Gurtverstöße und 1 Handyverstoß festgestellt werden.

Überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch Unfallursache Nummer eins! Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer: Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und benutzen Sie keine elektronischen Geräte während der Fahrt.


Neustadt, B38: Verkehrsschild beschädigt und von Unfallstelle entfernt

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 13.03.2020 wurde gegen 12:30 Uhr durch einen Verkehrsteilnehmer gemeldet, dass im Bereich der Einmündung L532 auf die B 38 ein Verkehrsschild beschädigt worden sei. Auf Grund des derzeitigen Ermittlungsstands wird davon ausgegangen, dass ein LKW mit Auflieger beim Linksabbiegen auf die B38 mit seinem ausscherenden Heck das Verkehrsschild beschädigt hat. Im Anschluss entfernte sich der noch unbekannte LKW, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße zu melden.


Neustadt: Trickdiebstahl, Schaden von mehreren tausend Euro entstanden

Neustadt/Weinstraße (ots) – Einen besonders fiesen Trick nutze eine bisher unbekannte, vermutlich dreiköpfige Tätergruppierung am 13.03.2020 in Neustadt/Weinstraße, um Wertsachen und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro zu erbeuten: Zwei Personen verschafften sich Zutritt zur Wohnung des geschädigten Ehepaars, indem sie gegenüber diesen vorgaben, Medikamente für die nicht anwesenden Nachbarn mit einem Zettel hinterlegen zu wollen. Während beide Täter das Ehepaar mit dem Schreiben einer Nachricht für die Nachbarn in beschäftigten, verschaffte sich vermutlich eine dritte Person unbemerkt über die nicht geschlossene Eingangstür Zutritt zur Wohnung und entwendete Wertsachen und Bargeld. Der Diebstahl fiel erst auf, nachdem die Täter bereits verschwunden waren.

Die Polizei sicherte Spuren in der Tatwohnung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung, auch wenn diese vorgeben, Hilfe zu benötigen. Verständigen Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen im Zweifel die Polizei.


Neustadt: Zaun und PKW beschädigt und im Anschluss geflüchtet – Zeugenaufruf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Vermutlich bei einem Wendemanöver beschädigte am 14.03.2020, gegen 02:43 Uhr ein Fahrzeug einen geparkten PKW sowie einen Zaun in der Heinrich-Strieffler-Straße in Neustadt/Weinstraße. Im Anschluss verließ das Fahrzeug mit quietschenden Reifen die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es wurde ein Strafanzeige aufgenommen.

Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße zu melden.


Neustadt: Mutwillig Fassade zerstört, Zeugenaufruf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Durch einen oder mehrere bisher unbekannte/n Täter wurde in den vergangenen Tagen bereits mehrfach die mit Graffiti besprühte Fassade eines Eckhauses in der Wallgasse/Karl-Helfferich-Straße in Neustadt angegangen. Dabei wurde immer wieder Gewebe aus der Fassade geschnitten und diese hierdurch erheblich beschädigt. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen, die Ermittlungen dauern an.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße.


Haßloch, BAB 65: Blitzer-Anhänger abgebrannt

Der Blitzer-Anhänger stand in Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr gelöscht (Foto: Polizei RLP)
Der Blitzer-Anhänger stand in Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr gelöscht (Foto: Polizei RLP)

Gemarkung Haßloch (ots) – Am 14.03.2020, gegen 00:57 Uhr, löste der Alarm des Enforcement-Blitzer-Trailers, auf der BAB65, in Fahrtrichtung Neustadt a.d.W., Höhe des Parkplatzes „Spielberg“, aufgrund eines Brandes aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand dieser bereits in Vollbrand. Der Trailer-Anhänger konnte durch die vor Ort anwesende Freiwillige Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim gelöscht werden. Für die Zeit der Löscharbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Neustadt a.d.W. kurzzeitig komplett gesperrt werden, hierbei kam es zu geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern an. Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Brand Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiautobahnstation Ruchheim unter der Telefonnummer 06237 / 933-0 oder per E-Mail pastruchheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Bad Dürkheim: Raub in Bäckerei

Bad Dürkheim (ots) – Am Freitag, 13.03.2020, betraten gegen 19:00 Uhr zwei Männer die Filiale einer Bäckerei in der Bad Dürkheimer Innenstadt. Einer der Männer tat so, als wollte er zwei Brezeln kaufen. Als er anscheinend bezahlen wollte und die Verkäuferin die Kasse öffnete, war der Begleiter während der Bestellung hinter den Tresen gegangen und schlug die Verkäuferin nieder. Dabei hielt er auch ein Messer in der Hand. Nachdem einer der beiden Männer dann einen dreistelligen Bargeldbetrag aus der Kasse entnommen hatten, verließen sie die Bäckerei und flüchteten in unbekannte Richtung.

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen konnten die beiden Täter nicht aufgegriffen werden.

Von den beiden Männern liegen folgende Beschreibungen vor:

Der Täter, der vorgab die Brezeln kaufen zu wollen, war ca. 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, hatte einen dunklen Teint, sprach deutsch mit pfälzischem Akzent, trug blaue Jeans, eine dunkle Jacke und eine schwarze Basecap.

Der Täter, der die Verkäuferin schlug und das Messer mit sich führte, war ca. 1,70 bis 1,80 Meter groß, dünne Figur, lockige helle Haare, eine Seite rasiert.

Es werden dringend Zeugen gesucht! Wer Beobachtungen im Umfeld der Bäckerei gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim zu melden.


Bad Dürkheim: Unfallflucht

Bad Dürkheim (ots) – Am Freitag, 13.03.2020 hatte der 43-Jährige Lkw-Fahrer aus Vorderweidenthal zwischen 13:40 Uhr und 14:00 Uhr Zeitraum seinen Lkw mit offener Bordwand (am Heck) am rechten Fahrbahnrand geparkt. Ein bislang nicht bekannter Verkehrsteilnehmer fuhr vermutlich aufgrund zu geringen Seitenabstandes gegen die linke Seite der geöffneten Bordwand des Lkw, sodass diese an den dahinter befindlichen linken Scheinwerfer stieß und diesen beschädigte. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin von der Verkehrsunfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Höhe des Sachschadens am Lkw beträgt ca. 100 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim zu melden.


Bad Dürkheim: Verkehrskontrollen

Bad Dürkheim (ots) – Am Freitag, 13.03.2020, wurde im Zeitraum von 12:40 Uhr bis 13:30 Uhr in Bad Dürkheim, In den Almen, eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Insbesondere wurde das Durchfahrtsverbot (Verkehrszeichen 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“) auf dem landwirtschaftlichen Weg zum Industriegebiet Bruch überwacht, wobei festgestellt wurde, dass insgesamt 13 Verkehrsteilnehmer unberechtigter Weise diesen Weg als Abkürzung benutzten. Diese Verkehrsteilnehmer wurden mit 20 Euro verwarnt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken