Edenkoben – Hauptsächlich ältere Menschen sind gefährdet, an dem Corona Virus (SARS-CoV-2) zu erkranken. Für Menschen mit Vorerkrankungen bzw. geschwächtem Immunsystem besteht zusätzlich ein erhöhtes Risiko. Es wird insbesondere unserer älteren Generation dringend empfohlen, sich von sozialen Kontakten soweit es geht fernzuhalten. Einkäufe sollten wenn möglich durch Familienmitglieder organisiert werden.
Es stellte sich die Frage, was wenn die Nachbarschaftshilfe oder die Familienmitglieder keine Möglichkeit bieten, diese Einkäufe durchzuführen, sprich keine oder nur eingeschränkte Unterstützung aus dem engeren Umfeld möglich ist.
Für diese Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Verbandsgemeinde möchte das DRK Edenkoben in Zusammenarbeit mit der Stadt Edenkoben einen kostenlosen Einkaufsservice anbieten. „Unser Angebot soll die Verwandten- und Nachbarschaftshilfe nicht ersetzen, sondern dort ergänzen, wo es keine Angehörigen, Freunde oder Nachbar gibt, die die Einkäufe oder Besorgungen übernehmen können“, erklärt der Vorsitzende des DRK Edenkoben, Eberhard Frankmann, das Konzept. „Für die Stadt Edenkoben ist es selbstverständlich, die Initiative des DRK aufzunehmen und tatkräftig zu unterstützen. Gegenseitige Unterstützung ist in diesen, wahrlich nicht leichten Zeiten nötiger denn je,“ unterstreicht Stadtbürgermeister Ludwig Lintz. Das DRK und die Stadt Edenkoben appelieren, den Service nur im echten Bedarfsfall in Anspruch zu nehmen.
Kontakt / Bestellaufnahme
Bestellungen und Wünsche können bei der Stadt Edenkoben telefonisch aufgegeben werden. Die aufnehmende Kollegin ist telefonisch unter der Nummer 06323 9897858 wie folgt erreichbar: Dienstag (10 – 12 Uhr; 13 – 15 Uhr) und Freitag (10 – 12 Uhr; 13 – 15 Uhr). Die Bestellung kann darüber hinaus auch per Mail aufgegeben werden (einkaufservice@edenkoben.de).
Bestellt und geliefert werden Dinge des täglichen Bedarfs, wie sie in jedem Lebensmittelmarkt erhältlich sind, incl. Backwaren und abgepackte Fleisch- und Wurstwaren. Die Lieferung sollte einen Wert von 25 Euro nicht unterschreiten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Wünsche nach bestimmten Marken oder Märkten nicht erfüllt werden können.
Auslieferung
Die bestellten Waren werden am Tag der Bestellung am späten Nachmittag bzw. frühen Abend durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Roten Kreuzes mit dem Kassenbeleg an der Haustür übergeben.
Bezahlung:
Die Bezahlung kann entweder vor Ort bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern erfolgen oder per Überweisung. Bei der der Bestellung kann die Zahlart gewählt werden.