Ludwigshafen – Im Zeitraum vom 30. März bis voraussichtlich Anfang Juli 2020 führt die Bahngesellschaft Rhein-Haardtbahn GmbH im Zuge der A 61 Sanierungsarbeiten an einem Brückenbauwerk im Bereich des Autobahnkreuzes (AK) Ludwigshafen durch.
Es handelt sich um das Überführungsbauwerk unmittelbar im Norden des AK. Während dieser Zeit wird die Verbindungsrampe von der A 650 aus Richtung Ludwigshafen kommend zur A 61 in Richtung Koblenz vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt innerhalb des AK Ludwigshafen.
Im Baustellenbereich stehen in den Hauptverkehrszeiten immer zwei Fahrspuren für den Verkehr auf der A 61 zur Verfügung. Dennoch sind zeitweise Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen, insbesondere bei Nachteinsätzen oder an verschiedenen Wochenendeinsätzen, wenn auf eine einspurige Verkehrsführung umgestellt werden muss.
Im Rahmen der mehrmonatigen Sanierung werden die Lager der Brücke ausgetauscht und der Beton an der Brückenplatte über den Fahrbahnen instandgesetzt.
Das Autobahnamt Montabaur und die Rhein-Haardtbahn GmbH bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen. Über wesentliche Veränderungen der Baustellenverkehrsführung wird erneut berichtet.