Landau – Für ganz Landau ist es im Gespräch. An viel frequentierten Orten auf dem Landesgartenschaugelände funktioniert es bereits: Über kostenloses WLAN im Internet surfen.
Letzte Tests am vergangenen Wochenende verliefen zur vollen Zufriedenheit des Freifunk-Projektteams und der EnergieSüdwest AG. Jetzt konnte die offizielle Freigabe des „Freifunks“ auf der Landesgartenschau in Anwesenheit von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Bürgermeister Thomas Hirsch erfolgen.
„Im Bereich der Geschäftsstelle der Landesgartenschau Gesellschaft, der Sparkassenbühne und des Aussichtsturmes herrscht sehr guter Empfang“,
sagt Jacob Wagner, Student der Universität Landau und einer der Initiatoren von Freifunk Landau. Gemeinsam mit seinem Kommilitonen Sebastian Droste demonstrierte er vor Ort, wie das freie WLAN funktioniert.
„Eine Codeeingabe ist nicht erforderlich“,
sagt Droste.
„Besucher müssen auf ihrem Smartphone oder Laptop unter WLAN einfach auf freifunk.energie-suedwest.de klicken. Dann sind sie sofort Online.“
Finanziell ermöglicht hat das kostenlose WLAN die EnergieSüdwest AG. Wagner und Droste haben 19 wetterfeste Accesspoints angebracht, davon sind vier Richtfunkstrecken vom Hauptsitz in Richtung Sparkassenbühne und Aussichtsturm.
„Eine tolle Idee“,
meint Thomas Hirsch, Bürgermeister der Stadt Landau und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der EnergieSüdwest.
„Das wertet die Landesgartenschau noch einmal auf und zeigt, dass wir in Landau auf der Höhe der Zeit sind“,
so Hans-Dieter Schlimmer als Oberbürgermeister der Stadt Landau. Schlimmer und Hirsch sehen das Vorhaben als wegweisenden Schritt für eine flächendeckende Anwendung in ganz Landau.
Bei technischen Problemen ist das Team von Freifunk Landau unter info@freifunk-landau.de erreichbar.