Mainz – Von Juni bis September 2015 läuft die „Aktion Heizungspumpentausch“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Ein spezielles Beratungsangebot der Verbraucherzentrale hilft Hausbesitzern herauszufinden, ob sich der Austausch der Heizungsumwälzpumpe lohnt und wie viel sie dadurch sparen können.
Eine aktuelle Umfrage der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat ergeben, dass in mehr als der Hälfte aller Gebäude in Rheinland-Pfalz noch alte, ungeregelte Heizungspumpen im Einsatz sind. Hier schlummert ein großes Einsparpotenzial. Gerade im Sommerhalbjahr sollten Hausbesitzer an die Optimierung der Heizung zu denken. Diese Heizungsumwälzpumpe transportiert das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung, damit es in den Wohnräumen warm wird.
Ältere Heizungspumpen sind so ineffizient wie Glühbirnen im Vergleich zu LEDs. Sie leisten zwar mit durchschnittlich 80 Watt ihren Dienst im Dauerbetrieb, allerdings mit hohen Energieverlusten. Die „LEDs“ unter den Heizungspumpen sind Hocheffizienzpumpen. Mit 10 bis 20 Watt benötigen sie nur einen Bruchteil der Energie für die gleiche Arbeit, und dies auch nur, wenn es notwendig ist. Hocheffizienzpumpen sind bei neuen Heizungsanlagen mittlerweile Standard. Bei älteren Anlagen lohnt sich deshalb ein Blick in den Heizungskeller.
Dank der Förderung des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz werden unter allen Verbrauchern aus Rheinland-Pfalz, die bis Ende September 2015 die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentrale zum Heizungspumpentausch in Anspruch nehmen, fünf Hocheffizienzpumpen inklusive der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs der Heizungsanlage verlost. Wichtig ist, dass die Ratsuchenden Fotos von ihrer Heizungspumpe zum Beratungstermin mitbringen.
Ob sich der Austausch der Heizungspumpe lohnt und zu allen anderen Fragen des Energiesparens berät der unabhängige Energieberater der Verbraucherzentrale nach Terminvereinbarung.
Für weitere Informationen und einen kostenlosen Beratungstermin:
Energietelefon Rheinland-Pfalz: 0800 / 6075600 (kostenfrei)
montags von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr,
dienstags und donnerstags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr.