Frankfurt: Das 20. Nippon Connection Filmfestival findet online statt

Virtuelle Ausgabe des Japanischen Filmfestivals vom 9. bis 14. Juni 2020

Nippon Connection (Foto: Van Tran / NC19)
Nippon Connection (Foto: Van Tran / NC19)

Frankfurt am Main – Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat das Team von Nippon Connection e.V. die außergewöhnliche, aber notwendige Entscheidung getroffen, das 20. Japanische Filmfestival Nippon Connection in Frankfurt am Main nicht in gewohnter Form durchzuführen. Die Sicherheit der Festivalbesucher, Gäste sowie der Mitarbeiter und Freiwilligen des Nippon Connection Filmfestivals hat oberste Priorität.

Marion Klomfass, Festivalleitung: „Das Festival ausfallen zu lassen, war für uns keine Option. Daher haben wir nach einem intensiven Austausch mit unseren Förderern und Kooperationspartnern beschlossen, das 20. Jubiläum von Nippon Connection als Online-Ausgabe vom 9. bis 14. Juni 2020 stattfinden zu lassen. Wir wollen das Beste aus der schwierigen Situation machen und freuen uns auf neue Herausforderungen.”

Nippon Connection Online

Das Team arbeitet gegenwärtig mit Hochdruck an einem neuen Konzept. Unter dem Titel Nippon Connection Online soll eine vielfältige Auswahl von aktuellen japanischen Kurz- und Langfilmen präsentiert werden, begleitet von interaktiven Zusatzangeboten wie moderierten Livestreams und Diskussionsrunden mit Filmemachern.

Florian Höhr, Leitung Filmprogramm: „Trotz der aktuellen Krisensituation ist es Nippon Connection ein großes Anliegen dem japanischen Kino und seinen Filmschaffenden hierzulande eine öffentliche Plattform zu geben. Die Durchführung als Online-Festival gibt uns weiterhin die Möglichkeit, unserem Publikum einen abwechslungsreichen Einblick in die aktuelle japanische Kinolandschaft zu bieten.”

Während durch das Virus täglich neue Grenzen gezogen werden, ermöglicht Nippon Connection Online bestehende Beziehungen zu Japan zu pflegen und auch neue Zugänge zu gewinnen. Besucher*innen des Festivals können sich durch ein digitales Rahmenprogramm mit Online-Workshops, -Vorträgen, -Performances und -Konzerten sowie einem virtuellen Markt ein Stück Japan nach Hause holen.

Marie-Claire Richardson, Leitung Nippon Culture: „Wir möchten unser vielfältiges kulturelles Veranstaltungsprogramm, das seit der ersten Festivalausgabe dazugehört, online weiterführen und Künstler*innen die Gelegenheit bieten, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Besonders in dieser Zeit ist es wichtig, den kulturellen Austausch zu fördern.”

In den nächsten Wochen werden weitere Details zum Programm von Nippon Connection Online bekannt gegeben.


Weitere Informationen zum Festival
NipponConnection.com
facebook.com/NipponConnection
twitter.com/NipponFilmfest
instagram.com/NipponConnection
blog.NipponConnection.com