Neustadt an der Weinstraße – Trotz Corona-Krise ist ihre Feuerwehr Neustadt weiterhin rund um die Uhr für Sie da, um bei eintretenden Schadensfällen Hilfe zu leisten.
Seit März sind täglich immer wieder ein Teil der Einheiten der Neustadter Wehr im Einsatz. Zum Beispiel beim Aufbau des ersten Testcenters in Rheinland-Pfalz und Einrichtung eines Notkrankenhauses auf dem Gelände des Diakonissen Mutterhaus in Lachen-Speyerdorf.
Um das Betretungsverbot der Stadt Neustadt sowie Menschenansammlungen zu überwachen, fährt die Feuerwehr, zur Unterstützung des kommunalen Vollzugsdienstes und der Polizei, täglich Streifen im Stadtgebiet und den Weindörfern. In dieser Zeit werden auch neuralgische Orte, wie z.B. Wolfsburg, Weinbiet und Ausflugshütten im Neustadter Wald kontrolliert.
Täglich werden Lautsprecherdurchsagen durchgeführt, um die Bürger über das Corona Virus zu sensibilisieren, dass sie zu Hause bleiben bzw. falls sie doch mal rausgehen sollten den Abstand einzuhalten. Nur so können wir die aktuelle Gesundheitslage gemeinsam meistern.
Organisiert werden die Corona Einsätze durch die technische Einsatzleitung in der Hauptfeuerwache.
Durch die Corona Krise werden die Rettungskräfte in der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen. Von Seiten der Feuerwehr muss auch betont werden, dass sich die Bevölkerung an die Anweisungen hält, auch wenn es schwerfällt. Nur gemeinsam schaffen wir das!
Ihre Feuerwehr möchte die Gelegenheit nutzen und ihnen DANKE sagen, für die Kuchenspenden, kleine Osternester, Mittagsverpflegung, Kisten mit Äpfeln und Ostereiern von Neustadter Bürgern und Unternehmen sowie weitere Spenden die die Moral der Truppe in dieser nicht leichten Zeit anhebt.
„Wir von ihrer Feuerwehr Neustadt sind für Sie da. Jeden Tag 24 Stunden, 365 Tage – unermüdlich – für jeden.“