Speyer: Die Polizei-News
Aufmerksamer Zeuge beobachtet 80-jährigen “Autokratzer”
Speyer (ots) – Die angespannte Parkplatzsituation dürfte das Motiv eines 80-jährigen Mannes aus Speyer gewesen sein, welcher am Freitagvormittag 03.04.2020 gegen 10:40 Uhr bewusst einen PKW in der Martin-Greif-Straße in Speyer mit seinem Schlüsselbund zerkratzte. Diese Handlung konnte durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet werden, welcher die Tat umgehend der Polizei meldete.
Der Täter war schnell ermittelt. Er stritt die begangene Sachbeschädigung jedoch ab. Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass zwei weitere PKW, die ebenfalls in der Martin-Greif-Straße ohne den erforderlichen Anwohnerausweis geparkt waren, in ähnlicher Art und Weise beschädigt wurden.
Aufgrund der Spurenlage muss derzeit davon ausgegangen werden, dass der 80-Jährige auch
diese aufgrund des Frustes über die erschwerte Parkplatzsuche beschädigte.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Ohne Fahrerlaubnis mit dem PKW der Lebensgefährtin unterwegs
Speyer (ots) – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs, war am Samstagabend 04.04.2020 gegen 20:05 Uhr ein 25-jähriger Mann aus Speyer, der mit seinem PKW im Fliederweg einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Durch die Polizisten wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Allerdings stellte sich zusätzlich heraus, dass er den PKW ohne das Wissen der Halterin, nämlich seiner Lebensgefährtin, genutzt hatte. Der PKW musste anschließend durch seine wenig begeisterte Lebensgefährtin abgeholt werden.
Versuchter Einbruch in Dienstleistungsagentur
Speyer (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einem Einbruchsversuch in eine Dienstleistungsagentur in der Lessingstraße in Speyer.
Bislang unbekannte Täter machten sich im Zeitraum von Donnerstag, den 02.04.2020, 16:30 Uhr bis Freitag, den 03.04.2020, 07:45 Uhr, an zwei Türen des Haupteingangs zu schaffen und versuchten diese aufzuhebeln. Der Versuch misslang und der/die Täter gelangten nicht in das Gebäude.
An den Türen entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
PKW ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt
Speyer (ots) – Mit einem Strafverfahren aufgrund des Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss ein 25-jähriger Mann aus Dudenhofen rechnen, der am Freitagabend 03.04.2020, 19:45 Uhr, als Fahrzeugführer in das Visier der Polizeibeamten geriet und mit seinem PKW in Speyer einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Als der Fahrzeugführer seinen Führerschein aushändigen sollte, räumte er ein, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei.
Im weiteren Verlauf der Verkehrskontrolle erhärtete sich zudem der Verdacht, dass der 25-jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Fahrer gab daraufhin selbst an, dass er Kokain konsumiert hatte. Er wurde zwecks Blutentnahme auf die Dienststelle verbracht.
Die Weiterfahrt mit dem PKW wurde ihm untersagt.