Landau: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Landau: Personenkontrolle, tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

(ots) – Vier junge Männer sollten im Bereich des ehemaligen Landesgartenschaugeländes am Samstagnachmittag (4.4.20) gegen 15.40 Uhr durch Polizeibeamte auf die Einhaltung der 3. Corona-Bekämpfungsverordnung bezüglich ihres Aufenthaltes im öffentlichen Raum kontrolliert werden. Einer flüchtete sofort.

Beim Versuch die Flucht zu unterbinden, warf einer der anderen Männer eine gefüllte Wasserflasche nach dem Polizeibeamten. Dieser jungen Mann wurde vorläufig festgenommen.

Der flüchtende junge Mann stürzte bei seiner Flucht, außerhalb des Sichtbereiches der Polizeibeamten, von einer Mauer und zog sich eine blutende Kopfplatzwunde zu. Von Zeugen des Sturzes wurde der Rettungsdienst informiert. Diese mussten den jungen Mann nach Erstversorgung in ein Krankenhaus einliefern.

Ermittlungen ergaben, dass der festgenommene “Flaschenwerfer” der Bruder des gestürzten jungen Mannes ist. Den “Flaschenwerfer” erwartet nun eine Strafanzeige wegen des tätlichen Angriffes auf einen Polizeibeamten, die anderen drei jungen Männer, darunter auch der gestürzte Mann, erhalten wegen des Verstoßes gegen die Verordnung eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Landau (ots) – Queichheimer Hauptstraße – Bei der Kontrolle eines 30-jährigen E-Scooter-Fahrers wurde festgestellt, dass dieser keinen Versicherungsschutz nachweisen konnte. Im Verlauf der Kontrolle wurde Alkoholgeruch beim E-Scooter-Fahrer festgestellt.

Ein Atemalkoholtest ergab 0,76 Promille. Ein Drogenschnelltest auf der Dienststelle verlief dann noch positiv. Die weitere Inbetriebnahme des E-Scooters wurde untersagt. Nach erfolgter Blutentnahme wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Landau/L509: Fahren ohne Versicherungsschutz

(ots) – Gleich zwei Fahrer bzw. Fahrerin von Kleinkrafträdern fielen am Nachmittag des 5.4.2020 gegen 16:30 Uhr, im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz “Mütterle” im Bereich der L509 einer Polizeistreife auf. Eine Kontrolle ergab, dass beide Fahrzeuge kein gültiges Versicherungskennzeichen vorweisen konnten. Beide werden wegen des Verstoßes angezeigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss

Landau (ots) – Bei einer Kontrolle einer 47-jährigen Pkw-Fahrerin wurde am Samstagnachmittag (4.4.20) gegen 17:30 Uhr Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,1 Promille. Weiter räumte sie ein, regelmäßig Betäubungsmittel zu konsumieren. Nach erfolgter Blutentnahme wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Alkoholisiert mit Pkw unterwegs

Landau (ots) – Am 04.04.2020 gegen 17:30 Uhr, konnten im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Landau bei einem landauer Pkw-Führer Anzeichen auf Alkoholkonsum festgestellt werden.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,11 Promille und bestätigte den Anfangsverdacht der Polizisten. Weiterhin gab der Fahrer zu verstehen, dass er aufgrund eines Magenleidens Marihuana konsumieren würden. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.

Abstellplatz von Pkw vergessen

Landau (ots) – Am Morgen des 02.04.2020 wurde bei der PI Landau durch eine Landauer Mitbürgerin mitgeteilt, dass offensichtlich ihr Pkw gestohlen worden sei. Dieser sei nicht mehr an seinem angestammten Platz in der Tiefgarage vorzufinden. Da niemand aus der Verwandtschaft den Pkw nutzte, ging die Frau davon aus, dass der Pkw gestohlen sei. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen der Polizei wurden eingeleitet.

Gegen Abend meldete sich die Fahrzeughalterin erneut und teilte nun mit, dass sie den Pkw am Weißquartierplatz abgestellt und dies wohl vergessen hatte. Der Pkw sei unbeschädigt, habe aber einige Strafzettel erhalten, da kein gütiges Parkticket vorhanden war. Die Fahndung wurde eingestellt.

Wiederholte Sachbeschädigung an Pkw

Landau (ots) – In den Nächten vom 02.03.2020, 06.03.2020 und 23.03.2020 jeweils zwischen 20:00 Uhr und 08:00 Uhr, hatte eine Landauer Mitbürgerin ihren schwarzen Pkw in der Fichtenstraße zum Parken abgestellt.

Sie musste jeweils morgens beim Eintreffen an ihrem Fahrzeug feststellen, dass eine bislang unbekannte Person den Pkw an verschiedenen Stellen verkratzt hatte. Zeugen der Vorfälle werden gebeten, sich mit der Polizei Landau in Verbindung zu setzen.