Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Opfer ortet gestohlenes Handy – Zivilstreife verhaftet 44-jährigen Langfinger

Kassel/Kaufungen (ots) – Einen glücklichen Ausgang nahm der Mittwoch 08.04.2020 für einen bestohlenen 71-Jährigen: Nachdem ihm beim Einkaufen in Kaufungen sein Handy und seine Geldbörse gestohlen worden waren, konnte sein Sohn das Mobiltelefon in Kassel-Bettenhausen orten und informierte darüber die Polizei.

Eine Zivilstreife verhaftete dort nur zwei Stunden nach dem Diebstahl einen 44 Jahre alten Mann, der die Beute noch in den Hosentaschen trug. Der Tatverdächtige aus Kassel ist bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten und muss sich nun wegen eines weiteren Diebstahls verantworten.

Das Opfer hatte gegen 17:30 Uhr in einem Discounter in Niederkaufungen eingekauft, wie er später den Polizeibeamten des Reviers Ost berichtete. Während er nur einen kurzen Augenblick abgelenkt war, hatte ein unbekannter Dieb die in seinem Einkaufswagen abgelegte Geldbörse und das Handy gestohlen.

Der 71-Jährige sprach sofort einen verdächtigen Mann an, der direkt neben seinem Wagen stand. Dieser entgegnete jedoch, mit dem Diebstahl nichts zu tun zu haben und verließ anschließend das Geschäft. Das Opfer trat ebenfalls den Heimweg an, gab sich allerdings noch nicht geschlagen. Mithilfe seines Sohnes gelang es, das gestohlene Mobiltelefon im Bereich der Kasseler Kirchgasse zu orten.

An der dortigen Haltestelle klickten dann kurze Zeit später die Handschellen für den 44-Jährigen, der die Polizisten auf das Revier begleiten musste. Überglücklich nahm der hinzugekommene 71-Jährige seine Sachen wieder im Empfang und erkannte in dem Festgenommenen sofort den Verdächtigen aus dem Geschäft wieder. Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen, der nach den polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen wurde, dauern an.

Nächtlicher Einbruch in Sägewerk – Polizei sucht Zeugen in Naumburg

Naumburg (ots) – Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum heutigen Donnerstag in ein Sägewerk in Naumburg-Elbenberg eingebrochen und erbeuteten dabei Werkzeuge und Geräte im Gesamtwert von rund 6.000 Euro. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen sind auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Ein Mitarbeiter hatte am frühen Morgen den Einbruch in das Sägewerk im Altenstädter Weg festgestellt und die Polizei gerufen. Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensicherung eingesetzten Beamten der Polizeistation Wolfhagen berichten, hatten sich die Täter unbemerkt dem Werk in der Ortsrandlage von Elbenberg angenähert, stiegen durch das Haupttor und gelangten so auf das weitläufige Gelände. Anschließend öffneten sie brachial zwei Türen an dem Gebäude und durchsuchten auf ihrem Beutezug in mehreren Räumen und Hallen sämtliche Schränke.

Nach ersten Ermittlungen der Polizisten nutzten die Täter zum Abtransport des Diebesgutes zwei Schubkarren vom Gelände, mit denen sie die Beute zum Haupttor beförderten und dort in ein Fahrzeug luden. Neben mehreren Kettensägen, Schweißgeräten, Schleifmaschinen sowie weiterem Werkzeug nahmen die Einbrecher auch Metallschrott und die Schubkarren mit. Die Tatzeit lässt sich nach bisherigen Erkenntnissen auf den Zeitraum zwischen Mittwochabend, 18:15 Uhr, und den heutigen Morgen, 06:15 Uhr, eingrenzen.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der vergangenen Nacht in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Täterhinweise geben können. Hinweise werden bei der Polizeistation Wolfhagen unter Tel.: 05692-98290 oder bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561-9100 entgegengenommen.

Diebstahl eines Zigarettenautomaten – Zeugen gesucht

Liebenau-Niedermeiser (ots) – In der Nacht zu Donnerstag 09.04.2020 gegen 01.50 Uhr, hörte ein aufmerksamer Nachbar und Zeuge, dass sich vermutlich drei unbekannte Täter an dem Zigarettenautomaten in der Bremer Nebenstraße zu schaffen machten. Sie sollen sich in einer arabisch klingenden Sprache unterhalten haben.

Die Zigarettendiebe hebelten den Automaten mit Gewalt von der Hauswand der ehemaligen Gaststätte ab und transportierten diesen anschließend mit einem unbekannten PKW. Beim Abhebeln des Zigarettenautomaten beschädigten die Diebe die Hausfassade. Nach dem Einladen flüchteten die unbekannten Täter in Richtung Obermeiser.

Heute gegen 10.30 Uhr meldete sich bereits ein weiterer Zeuge bei der Polizei und teilte mit, dass ein Zigarettenautomat auf einem Feld in der Gemarkung L3211 zwischen Ober- und Niedermeiser läge.

Die hinzugezogene Polizeistreife der Polizeistation Hofgeismar stellte vor Ort fest, dass es sich um den gewaltsam abmontierten Zigarettenautomaten handelte und stellte diesen sicher. Wie zu erwarten, hatten die Zigarettendiebe den Automaten bereits ausgeräumt.

Wer Hinweise zur Tatausführung geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561/910-0 bei der Polizei oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Folgemeldung: Gelber Minibagger in Ahnatal aufgetaucht

Ahnatal (ots) Am heutigen Donnerstag 09.04.2020 zeigte die Fahndung nach dem in Ahnatal gestohlenem Bagger schnellen Erfolg. Schon in der Früh erkannte eine aufmerksame Joggerin den auffälligen gelben Minibagger in der Feldgemarkung Weimar Richtung Heckershausen. Die Arbeitsmaschine befand sich neben einem Feldweg in einem Gebüsch und war offenbar in einen dortigen kleinen Bachlauf abgerutscht. Zum Auffindezeitpunkt soll sich der hintere Teil der Antriebsketten im Bach befunden haben. Vermutlich hatten die unbekannten Täter auf der Fahrt vom Tatort Probleme und konnten ihre geplante Flucht nicht weiter fortsetzen.

Die Polizei bedankt sich bei allen Beteiligten für deren Mitwirkung an der Fahndung nach dem Minibagger. Die Ermittlungen, wer das Fahrzeug zwischen Samstag und Dienstagmorgen von der Baustelle auf dem Parkplatz “Am Bühl” in Weimar gestohlen hatte, dauern weiterhin an.

Zeugen, die den zuständigen Ermittlern des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen