Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Zug im Bahnhof Bebra mit Farbe besprüht

Bebra (Kreis Hersfeld-Rotenburg) (ots) – Großflächige Farbschmierereien von rund
90 Quadratmetern haben bislang Unbekannte an einem Zug im Bahnhof Bebra
hinterlassen. Beschmiert wurde eine im Bahnhof abgestellte Cantus-Bahn.

Die Tatzeit kann auf den Zeitraum vom vergangenen Freitag (17.4.), 18 Uhr bis
Samstag (18.4.), 21 Uhr, eingegrenzt werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 8000
Euro.

Bahnmitarbeiter entdeckten den Schaden und verständigten die Bundespolizei.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein
Strafverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0
oder unter www.bundespolizei.de erbeten.

Zeugenaufruf nach Beschädigung eines PKW – Verursacht vermutlich durch ein abgestelltes Fahrrad

Am Montag (20.04.), gegen 07:45 Uhr, stellte die Geschädigte ihren roten Seat Leon auf dem Lehrerparkplatz der Paul-Gerahrd-Schule, neben einer Mauer ab. Als sie gegen 12:00 Uhr zurückkehrte stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug am linken Heck, oberhalb des Kotflügels, Kratzer hatte und die Heckleuchte leicht gesplittert war. Vermutlich hatte ein Radfahrer sein Rad gegen die dortige Mauer gelehnt, welches aufgrund mangelnder Sicherung gegen den Seat gefallen ist. Der Radfahrer entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Sachschadenshöhe beträgt nach ersten Schätzungen rund 200 Euro.

Zum genannten Zeitpunkt kamen mehrere Eltern und auch Schüler an dem Fahrzeug vorbei, um Übungsaufgaben in der Schule abzuholen.

Sollte jemand etwas von dem Vorfall bemerkt haben oder der Verursacher erst im Nachgang den Schaden bemerkt haben, werden diese gebeten sich auf der Polizeistation Hünfeld unter der Nummer 06652/96580 zu melden.

Hartgeld aus Münzeinwurfbehälter gestohlen

Fulda – Am Freitag (17.04.), in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, hebelten Unbekannte mehrere Münzeinwurfbehälter in einem Studentenwohnheim in der Kurfürstenstraße in Fulda auf. Die Täter stahlen dabei aus den in der Waschküche aufgestellten Automaten etwa 120 Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 80 Euro.

Geldbörse aus Pkw gestohlen

Fulda – In der Zeit von Mittwoch (15.04.) bis Donnerstag (16.04.) stahlen Unbekannte einen Geldbeutel aus einem Mercedes. Der Pkw stand zu diesem Zeitpunkt unverschlossen in dem Hof eines Einfamilienhauses in der Jordanisstraße. Die Täter erbeuteten neben einem niedrigen Bargeldbetrag einen Personalausweis und mehrere Bankkarten. Sachschaden entstand nicht. Am Folgetag (17.04.) wurde das Diebesgut von einem Fußgänger an der Landesstraße 3418 Ecke Biebersteinstraße in Fulda aufgefunden. Die Täter hatte nur das Bargeld mitgenommen.

E-Bike aus Fahrradgeschäft gestohlen

Fulda – In der Zeit von Freitagabend (17.04.) bis Samstagmorgen (18.04.) kletterten Unbekannte über einen Metallzaun auf das Gelände eines Fahrradgeschäftes in der Amand-Ney-Straße. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Werkstattgebäude. Von dort stahlen sie ein hochwertiges E-Bike der Marke Bulls. Das Fahrrad hat einen Wert von rund 4.200 Euro. Über den Sachschaden können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Opferstock aufgebrochen

Flieden – Am Sonntagnachmittag (19.04.) betraten Unbekannte die unverschlossene Kirche St. Goar in Flieden. Die Täter hebelten den Opferstock vom Seitenaltar auf und erbeuteten rund 10 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 150 EUR.

Hausfassade beschmiert

Fulda – In der Zeit von Samstagabend (18.04.) bis Sonntagmorgen (19.04.) beschmierten Unbekannte die Hausfassade eines Einfamilienhauses in der „Von-Schleiffras-Straße“ mit roter Farbe. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Reisetasche und Kosmetika aus Kellerraum gestohlen

Fulda – In der Zeit von Freitag (17.04.) bis Sonntag (19.04.) verschafften sich Unbekannte Zutritt zur Kelleretage eines Wohnblocks in der Kurfürstenstraße. Die Täter brachen in einen der Kellerverschläge ein und durchsuchten die dortigen Schränke. Sie konnten neben einer schwarzen Reisetasche der Marke Longchamps mehrere hochwertige Kosmetikartikel im Gesamtwert von circa 950 Euro erbeuten. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Diebstahl von Wildvergrämungsanlagen

Burghaun – In der Zeit von Sonntag (12.04.) bis Freitag (17.04.) stahlen Unbekannte acht Wildvergrämungsanlagen vom Flugplatz Plätzer. Die erbeuteten Geräte der Marke Wildschreck KR 01 waren am Rand der Start- und Landebahn in den Boden eingesteckt und konnten einfach herausgezogen werden. Die Gegenstände haben einen Wert von rund 950 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Einfamilienhaus

Bad Hersfeld – Am Freitag (17.04.), zwischen 11:20 Uhr und 13:00 Uhr, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Wendeberg“ ein. Die Täter hebelten die Terrassentür auf und verschafften sich so Zutritt ins Haus. Dieses durchsuchten sie komplett und stahlen nach ersten Erkenntnissen Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Einbruch in Kfz-Handel

Bad Hersfeld – Vermutlich im zurückliegenden Monat, kam es zum Diebstahl von mehreren Pkw-Katalysatoren vom Gelände eines Kfz-Handels in der Hünfelder Straße. Die Täter verschafften sich auf bisher unbekannte Art und Weise Zugang zum Gelände und stahlen die Kfz-Teile. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Kettensäge gestohlen

Ronshausen – Vermutlich in den zurückliegenden zwei Wochen ereignete sich ein Diebstahl einer Kettensäge der Marke „Stihl MS 260“. Der Geschädigte hatte diese in einem Schuppen hinter seinem Wohnhaus in der Kasseler Straße aufbewahrt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 550 Euro.

Einbruch in Kindergarten

Schenklengsfeld – Zwischen Freitag (17.04.) und Samstag (18.04.) brachen Unbekannte in einen Kindergarten in der Eisenacher Straße ein. Die Täter warfen eine Scheibe ein und verschafften sie so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Diese durchsuchten sie und stahlen eine Digitalkamera sowie diverse Kleingegenstände noch nicht genau bekannter Art. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Diebstahl von Blumenkübeln

Lauterbach – In der Nacht auf Freitag (17.04.) stahlen Unbekannte in der Karlstraße zwei steinerne Blumenkübel, die auf Pfosten in einer Hofeinfahrt abgestellt waren. Es entstand ein Schaden von circa 300 Euro.

Diebstahl von Handtasche

Lauterbach – Eine unbekannte männliche Person stahl am Samstagmorgen (18.04.), gegen 10 Uhr, auf dem Friedhof in der Gartenstraße die Handtasche einer 82-jährigen Frau aus Lauterbach. Die Frau hatte die Tasche während eines Grabbesuchs auf einer Parkbank abgestellt. Die Lauterbacherin kann den Täter wie folgt beschreiben. Er soll circa 175 cm groß, zwischen 16 und 25 Jahren alt und dunkel gekleidet gewesen sein. Auf dem Kopf trug er vermutlich eine schwarze Cap mit Punkten. Wer Hinweise zu dieser Person geben kann, wendet sich bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Reifen von Auto zerstochen

Wartenberg – Zwischen Samstagmorgen (18.04.) und Sonntagnachmittag (19.04.) zerstachen Unbekannte in der Schillerstraße im Ortsteil Angersbach alle vier Reifen eines grauen Skoda Fabia. Das Auto war unter einem Carport auf einem Privatgrundstück geparkt. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 250 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfallflucht/ 1000,- Euro Fremdschaden / Zeugen gesucht

Am Samstag, dem 18.04.2020, 13.10 Uhr befuhr ein 19-jähriger junger Mann aus Fulda mit seinem PKW, einem BMW 325 D, in Künzell den Edelzellerweg aus Richtung Edelzell kommend in Richtung Turmstraße/Oberer Ortesweg. Vor dem PKW des jungen Mannes fuhr ein gelber LKW bis 3,5 t, ein VW Crafter,

In Höhe des Kreuzungsbereiches Edelzeller Weg Ecke Turmstraße mussten beide Fahrzeuge aufgrund rotlichtzeigender Lichtzeichenanlage anhalten. Nach Angaben des 19-Jährigen sei der gelbe LKW trotz Rotlicht plötzlich losgefahren. Kurz darauf habe er wieder abgebremst und fuhr rückwärts, wo er im weiteren Verlauf gegen den stehenden PKW des 19-Jährigen prallte. Zunächst stiegen zwei männlichen Insassen des LKW`s zwar aus, begutachteten aber nur kurz das eigene Fahrzeug, stiegen anschließend wieder ein und flüchteten in Richtung Turmstraße..

An dem BMW des 19-Jährigen entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000,- Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen die nähere Hinweise geben könnten. Diese können sich bei der Polizeistation Fulda unter der Telefonnummer 0661-105 0 melden.