Weinheim: Jazztage Weinheim 2020 verschoben

Weinheim – Für April und Mai 2020 hatten die Beyond Blue -Connection und das Café Central die „Weinheimer Jazztage 2020“ geplant. Die Veranstaltungsreihe wollte die lange Tradition des internationalen Jazz in der Zweiburgenstadt fortsetzen.

Am 23. April sollte die dänische Bassistin von PRINCE mit ihrer Band im Café Central das Eröffnungskonzert spielen. Jane Bunnett (Can) und ihre kubanische All-Women Band „Maqueque“ hätten am 30. April auf der Studiobühne die Jazztage fortgesetzt. Das Sun Ra Arkestra (USA/Saturn) war für den 5. Mai vorgesehen. Die Jeff Jensen Band aus Memphis hätte am 29. Mai das Festival beenden sollen.

„In der Corona Pandemie gibt es natürlich keine andere Möglichkeit, als alle Veranstaltungen aus Verantwortung gegenüber den Künstlern und dem Publikum abzusagen!“ entschieden die Macher um Alexander Schildhauer – den Künstlerischen Leiter der Jazztage – seit langem. Marshall Allen – Direktor des Sun Ra Arkestra – ist z. B. 96! Jahre. Viele Musiker und Jazzfreunde sind Diabetiker und auch Senioren. Die Konzerte im Café Central werden aber bei Gelegenheit nachgeholt. Die Karten behalten ihre Gültigkeit. So werden die Funk-Super-Stars Ida Nielsen & The Funkbots ihre neue CD „Time 2 Stop Worrying“ am 22. April 2021 im Café Central vorstellen. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Auf jeden Fall sind für den Herbst auch die Weinheimer Jazztage in Vorbereitung. Am 13. September werden der Gitarrist Claus Boesser-Ferrari und der kanadische Klarinettist Francois Houle den Auftakt machen. Sie haben vor, im Programmkino „Brennessel“ Hemsbach den expressionistischen Stummfilm „Golem – wie er in die Welt kam“ (1920) von Paul Wegener musikalisch zu interpretieren. Der kubanische Weltklasse- Pianist Ramón Valle will am 18. Oktober auf der Studiobühne der Stadthalle Weinheim seine neue CD vorstellen. Jane Bunnett & Maqueque sollen am 20. November folgen. Im Café Central wird dann im Dezember das Abschlusskonzert sein. Vorausgesetzt die gesundheitspolitische Lage lässt dies dann zu.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken