Einbrecher hebeln Tresore in Hotelbüro auf – Zeugen gesucht
Kassel-Bad Wilhelmshöhe (ots) – Nahezu leer gingen unbekannte Täter bei einem Einbruch im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe aus, der am Donnerstagmorgen 23.04.2020 bei der Polizei gemeldet wurde. Die Einbrecher waren in das Büro eines Hotels eingedrungen und hatten dort zwei Tresore aufgehebelt. Mit nur 10 Euro Beute flüchteten sie anschließend unerkannt. Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo erbitten Zeugenhinweise.
Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensicherung eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, hatte sich der Einbruch in der Ludwig-Erhard-Straße nach bisherigen Ermittlungen in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag, 16:45 Uhr und Donnerstagmorgen, 7:00 Uhr, ereignet.
Wie sich die Täter Zutritt zu dem Gebäude verschafft hatten, in dem sich neben dem Hotel auch Firmenräume befinden, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Anschließend öffneten die Unbekannten gewaltsam die Tür zum Büro des Hotels. Da sich in den aufgehebelten Tresoren kaum Geld befand, machten die Einbrecher nur geringe Beute. Vergleichsweise hoch fällt dagegen der angerichtete Sachschaden aus, den die Polizisten auf rund 1.000 Euro beziffern.
Wer in der Ludwig-Erhard-Straße sowie angrenzenden Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder den Ermittlern des K 21/22 Täterhinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.
Brand von Gartenlaube: Kripo ermittelt Brandursache
Kassel-Süd (ots) – In der Nacht zum Donnerstag 23.04.2020 brannte es gegen 23:25 Uhr auf dem Gelände eines Kleingartenvereins im Kasseler Stadtteil Auefeld. Es stellte sich heraus, dass ein Holz-Gartenhaus durch das Feuer völlig zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Lauben verhindert werden. Die Ermittlungen zur Brandursache haben die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo übernommen. Sie haben heute die Brandstelle aufgesucht und gehen nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer nicht vorsätzlich entfacht worden sein dürfte. Hinweise auf eine andere Ursache haben sich zunächst nicht ergeben.
Die genaue Brandursache ist noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen.
Passat auf Parkplatz angefahren und geflüchtet – Zeugen in der Nordstadt gesucht
Kassel-Nord (ots) – Einen erheblichen Schaden musste eine 67-jährige Frau am gestrigen Donnerstagnachmittag an ihrem VW Passat feststellen, der nur 30 Minuten auf dem Parkplatz eines Discounters in der Kasseler Nordstadt abgestellt war. Vom unbekannten Verursacher des Unfalls fehlte zu diesem Zeitpunkt bereits jede Spur. Die Ermittler der Verkehrsunfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen nach Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben und Hinweise auf den flüchtigen Verursacher geben können.
Abgestellt hatte die 67-Jährige den schwarzen VW Passat gegen 17:30 Uhr auf dem Parkplatz des Geschäfts, der sich zwischen der Holländischen Straße und der Niedervellmarer Straße befindet. Nur 30 Minuten später bemerkte sie die Beschädigungen an der Front und der rechten Seite des Fahrzeugs. Nach derzeitigem Erkenntnisstand war der unbekannte Verursacher beim Ein- oder Ausparken gegen den Wagen gestoßen. Die Schadenshöhe an dem VW beläuft sich auf rund 3.000 Euro, so die Schätzung der aufnehmenden Polizisten.
Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.
Wohnungseinbrecher nutzt gekipptes Fenster – Kripo sucht Zeugen
Kassel-Nord (ots) – Ein bislang unbekannter Täter ist am gestrigen Donnerstagnachmittag in eine Wohnung in der Kasseler Nordstadt eingebrochen und erbeutete neben einem Fernseher auch einen Laptop. Der Einbrecher hatte sich nach ersten Ermittlungen über ein gekipptes Fenster Zutritt zu der Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus verschafft. Die für Einbrüche zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei Kassel erbitten Zeugenhinweise. Zudem möchte die Polizei Tipps geben, wie man sich vor einem Einbruch schützen kann.
Der Mieter der Wohnung in der Hegelsbergstraße, nahe der Holländischen Straße, hatte den Einbruch bei seiner Heimkehr um 17 Uhr bemerkt und die Polizei gerufen. Wie die zur Anzeigenaufnahme und Spurensuche eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, war der Täter während der dreistündigen Abwesenheit des Bewohners in die Wohnung eingestiegen und machte sich dort auf die Suche nach Wertsachen. Mit seiner Beute flüchtete der Unbekannte offenbar durch die Haustür in unbekannte Richtung.
Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtigen Beobachtungen im Bereich der Hegelsbergstraße gemacht haben oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf den unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kassel unter Tel.: 0561-9100 zu melden.
Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zu Tageszeit, wenn die Bewohner nicht zu Hause sind, also zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, aber auch am frühen Abend oder an den Wochenenden. Eingebrochen wird meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren.
Die Polizei gibt folgende Tipps, um sich vor Einbrechern zu schützen:
- Wenn sie das Haus verlassen- auch nur für kurze Zeit- schließen Sie unbedingt die Haustür ab.
- Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- oder Terrassentüren.
Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster. - Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Einbrecher finden jedes Versteck.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.
- Achten Sie auf Fremde in Ihrer Wohnanlage oder auf dem Nachbargrundstück.
Informieren Sie bei verdächtigen Beobachtungen immer die Polizei. Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, wie z.B. in sozialen Netzwerken oder auf ihrem Anrufbeantworter.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen